• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einen neuen PC zusammenstellen

MalakaiLP

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben,

Ich habe folgendes anliegen. Mein jetziger PC (Fertig-PC und ca. 8 Jahre alt) reißt langsam die Fuße hoch und ich will mir jetzt einen neuen zusammenbauen.
Ich möchte mit dem natürlich zocken und das ganze Office Gedöns stellt ja sowieso keine Probleme dar. Was ich jetzt aber noch des Weiteren mit Pc
machen möchte ist streamen und Videos für YouTube aufnehmen. Dementsprechend kommen jetzt Bild- und Videobearbeitung bei mir hinzu.
Ich habe mir vor ein paar Wochen schon mal einen zusammengestellt undi ch weiß aber das es neue Hardware gibt.
Wollte mal wissen was ihr dazu sagt und ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt.

CPU: I7-7700k
Ich weiß das er gut zum Zocken ist. Die Frage für mich ist jetzt aber wie es bei Multitasking ausschaut. Also Gaming, Streamen und Aufnehmen zum Beispiel gleichzeitig. Habt ihr da andere Vorschlage?

Mainboard: Asus Maximus IX Formula
Da ich mittlerweile mitbekommen habe das ganz viele Support Probleme mit Asus haben, bin ich schon am überlegen ein anderes zu nehmen.

GPU: Asus Rog STRIX GTX1080ti
Bin aber am überlegen auch hier wieder eine andere zu nehmen von einer anderen Firma. Da ich auch mir die Möglichkeit einer WaKü offenhalten möchte frag ich mich ob die FE nicht reichen würde.

RAM: Corsair Vengeance RGB DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-36) (2x16GB)

Netzteil: Corsair HX750i

Kühler: Corsair H115i
Erstmal eine AiO Lösung will mir aber die Möglichkeit einer Wakü offenhalten die aber erst später kommen würde.

HDD: Seagate BarraGuda Pro 4GB

SSD: Samsung 850 Pro 512GB

Laufwerk: Asus BW-12D1S-U extern

Gehäuse: EVGA DG-87
Ich finde das Gehäuse einfach klasse das einzige was mich stört ist das ich kein internes Laufwerk einbauen kann da ich hier noch Unmengen an CD´s rumfliegen habe bin ich einfach auf eins angewiesen.

So das ist die Zusammenstellung wie ich sie vor ein paar Wochen getroffen habe.
Was sagt ihr dazu? Gibt es bessere Alternativen?
Bin für jeden Rat eurerseits offen und dankbar.

Wie schaut es mit dem 1800x aus? und habt ihr ne Mainboard Empfehlung?
@PC-Bastler_2011 nur ne Verständnisfrage. Wieso schlägst du so viele andere Teile vor?

Der 1800X lohnt nicht. Im Vergleich zum 1700(X) verlierst du 100-200 MHz, wenn du selbst übertaktest - die merkst du an keiner Stelle (außer vllt in nem Benchmark). Daher nimm den 1700(X) und übertakte selbst ;)

Aber den 1800x kann ich doch auch übertakten oder nicht?
Und was ist mit den anderen teilen die ich gepostet habe?
Bin echt unsicher wie ich mein System aufbauen soll. Bin für jede Hilfe dankbar.

Für rund 1000 € ist MIR der Threadripper als CPU zu teuer und er ist nicht wirklich besser als z. B. der I9-7900k im Gaming-Bereich:
AMDs Threadripper 1950X und 1920X im Test: Spiele-Benchmarks und Fazit

Die CPU dürfte eher bei Multicoreanwendungen in einem Arbeitsumfeld sehr sinnvoll sein.

Bei den CoffeeLakes sieht es es m. M. anders aus.
Infos hierzu:
Intel Coffee Lake - release date, price, specs and performance | PCGamesN
Intel Coffee Lake i7-8700K - Veroffentlichung wohl am 5. Oktober
Coffee Lake: Folien bestatigen CPU- und PCH-Eckdaten

Als Nachfolger von Skylake, Kaby-Lake (I-7700k) eine sehr interessante CPU.

Letztlich wird für dich auch der Preis entscheidend sein, ob ein Ryzen oder ein CoffeeLake deine Wahl sein wird/könnte.

Wie sieht eigentlich eure Meinung aus jetzt bezüglich der neuen Prozessoren von Intel und threadripper

Der Ripper lohnt sich eigentlich nur, wenn du die vielen Lanes brauchst, die er mit bringt.
Ansonsten würde ich beim 1700X bleiben.
Das gleiche gilt für Sockel 2066. Netter Gag aber ausgereift ist was anderes.
Wenn dir Intel lieber ist, warte auf Coffee Lake. Da kriegst du einen 6 Kerner für den Preis des 7700k.

Zurück