• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Einen Mini-PC würde ich nutzen/nutze ich (Mehrfachnennung möglich) ...

Einen Mini-PC würde ich nutzen/nutze ich (Mehrfachnennung möglich) ...

• ... als Wohnzimmer-Rechner OHNE Blu-ray-Funktion.

Stimmen: 124 14,6%
  • ... als Wohnzimmer-Rechner MIT Blu-ray-Funktion.

Stimmen: 445 52,5%
  • ... als Spielerechner.

Stimmen: 163 19,2%
  • ... als Arbeitsrechner.

Stimmen: 167 19,7%
  • ... als kleinen Heim-Server.

Stimmen: 291 34,3%
  • ... ich will grundsätzlich keinen Mini-PC.

Stimmen: 199 23,5%
  • keine Angabe/weiß nicht.

Stimmen: 22 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    848
  • Umfrage geschlossen .
AW: Einen Mini-PC würde ich nutzen/nutze ich (Mehrfachnennung möglich) ...

Wohnzimmerpc mit Blueray (wenn schon denn schon) und Heimserver.
Auch als Arbeitsrechner könnte ich mir so einen kleinen vorstellen, aber mir einen PC zum arbeiten und einen zum Spielen unter den Schreibtisch zu stellen finde ich sinnlos. Aber z.B. bei meinen Eltern, die außer Office und n bissel Inet nix machen seeehr nice.

Was mich leider stört ist, dass es wenige Mini ITX Gehäuse mit vielen Festplattenschächten gibt. Schön fände ich z.B. sowas wie ein Server Rack, nur halt für Mini ITX und dann nur 5 HDD Schächte. Aber 3 sollten es schon sein (1 für BS und 2 im RAID 1 für Daten, so baue ich Heim Server generell auf).

wenn dann richtig: ... als Wohnzimmer-Rechner MIT Blu-ray-Funktion. und Spielesystem

[x] ... als Wohnzimmer-Rechner OHNE Blu-ray-Funktion. ( da ps3 )
[x] ... als kleinen Heim-Server. ( da ps3 hier eher ungeeignet für ist )

[x] als Wohnzimmer-Rechner MIT Blu-ray-Funktion.
[x] als Arbeitsrechner.
[x] als kleinen Heim-Server.

Also, er WÜRDE als HTPC mit Blu-RAy Funktion dienen, und auch als Heimserver.. Da ich aber die PS3 hab, bracuh ich keinen HTPC merh ;D und die Server-Funktion wäre eine nette Zugabe ^^

[x]... als Wohnzimmer-Rechner MIT Blu-ray-Funktion.

[X] Wohnzimmer-Rechner mit Blu-ray-Funktion
[X] Heim-Server

Mein Spiele-Rechner kann wegen 3-Slot-Kühlung für die Graka und zahlreichen Erweiterungskarten (8600GT für PhysX, X-Fi, WLAN) unmöglich in einem kleineren Format als ATX daherkommen; da mein Spielrechner gleichzeitig auch mein Arbeitsrechner ist, fällt die Option "als Arbeitsrechner" weg. Ein dedizierter Arbeitsrechner ist mMn unnötig da diese Funktion, wenn überhaupt nötig, vom Laptop/Netbook (das man meistens sowieso schon hat) übernommen werden kann.

Anders sieht es für Wohnzimmerrechner aus: hat man einen HD-Fernseher und braucht ein Abspiel-/Aufnahmegerät, kann man sich einen BD-Player mit HDD kaufen, oder ihn sich selber basteln. Letzteres hat ja einen gewissen Reiz.^^ Im Wohnzimmer macht es dann schon Sinn, ein platzsparendes und gleich auch noch Strom sparendes Gerät zu haben.

Ähnlich sieht es für kleinen Heim-/Webserver aus, der muss unauffällig im Schrank oder in einer Ecke verschwinden können und so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

[x]... als kleinen Heim-Server.

[X] ...als Wohnzimmer-Rechner OHNE Blu-ray-Funktion.

Da kommen einfach große Festplatten rein, damit erledigt sich das Thema Blu-Ray.

[x]... ich will grundsätzlich keinen Mini-PC.

[x] als Arbeitsrechner. Zum surfen etc, niedriger Verbauch steht bei mir im Vordergrund. Mini iTX ist in Planung - mal gucken wann das Geld reicht. Freundin wird sich über den Laptopersatz freuen :)

[X] ... ich will grundsätzlich keinen Mini-PC.

[x] ... als Wohnzimmer-Rechner MIT Blu-ray-Funktion.

Den habe ich mir schon letztes Jahr zusammengebaut.

[x] als Spielerechner.
[x] als Arbeitsrechner.
[x] als kleinen Heim-Server.

Ich stehe auf kleine, leistungsfähige Rechner. Wenn ich in mein Fenster schaue befindet sich dort gähnende leere... ein Full-ATX Mainboard und eine Grafikkarte die drin steckt, warum all diesen unnötigen Platz? OK, ich bin noch nicht umgestiegen weil ich wirklich High-End Hardware will und die kleinen Mainboards das halt noch nicht wirklich bieten, und die Gehäuse sind alle auf HTPC und ähnliches ausgelegt, LEIDER nicht auf riesige Turmkühler und 30cm Grafikkarten^^

HTPC brauch ich nicht, ich hab ja einen sehr guten (den besten!) DVB-C Receiver mit Netzwerkfunktion und ein Home-Cinema. Und meine anderen Fernseher können auch auf mein Netzwerk und Youtube und co zugreifen, ich verstehe diesen HTPC-Hype sowieso nicht so wirklich.

[x]ich will grundsätzlich keinen Mini-PC
da ich einen "high-end" (lol) rechner hier stehen habe und der sowieso neben meinem lcd steht und somit direkt als "mini pc" dient. ein blueray laufwerk war auch schon drin, von daher brauche ich nichts weiter und selbst wenn mein pc nicht neben dem tv stehen würde, liese sich das trotzdem vernetzen, sodass ich dvd´s schauen kann

[x]... als Wohnzimmer-Rechner MIT Blu-ray-Funktion. Vllt. auch gleich etwas Leistungsstärker für ein paar Spiele Zwischendurch.

[X]... als Arbeitsrechner. Ich muss zG nur texten und Texte schreiben, da reicht ein MiniPC durchaus aus. Allerdings auch nicht auf Atom-Niveau, sondern soll schon ordentlicher Kampfzwerg sein. ;-)

Als Heim-Server kann ich mir den auch vorstellen, aber bis meine externe Festplatte an praktischem Wert verliert und genügend große Datenmengen für einen Server anfallen, dauert es wohl noch. :-)

AV

Einen Mini-PC nutze ich ...

[X] ... als Wohnzimmer-Rechner OHNE Blu-ray-Funktion.
[X] ... als kleinen Heim-Server.

Ohne BluRay, da eh ein Stand-Alone-Player vorhanden ist. Heimserver ist unabdingbar in nem eigenen Netzwerk.

brauche ich nicht, wie bei vielen anderen uebernimmt diese aufgabe meine PS slim... ob nun von ihrer festplatte aus oder uebers network...

Zurück