eine zweite GTX 760 oder lieber upgrade auf TI?

zeitgeist2063

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach einem Jahrzehnt nur mit Macs hab ich mir mal wieder einen reinen Gaming-PC gekauft. Beim Blättern in der Anleitung von dem Motherboard hab ich gesehen, dass auch eine zweite Grafikkarte unterstützt wird. Find ich ja super, dass sowas geht.

Also, kann man einfach eine zweite einbauen und es funktioniert ohne das ich etwas machen muss?
Müssen die Karten baugleich sein?
Wie ist der Leistungszuwachs zu erwarten? 2 x 760 = Titan?
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Und wer hat schon mit OC in der Kombination Erfahrung gemacht?

Intel i7 4770
Nvidia GTX 760
MSI Z87-G45

Die meiner Meinung nach wichtigere Frage ist wie viel hz hat dein Monitor und wie empfindlich bist du gegen Ruckler, ab wann findest, dass du sehr flüssig zocken kannst (fps mäßig), dann kann man dich besser beraten

eine zweite GTX 760 würde dir ca 70% mehr leistung bringen und du hättest Titan niveau, vielleicht sogar bischen drüber. welches netzteil besitzt du?

das board kann 2 mal 8 lanes und unterstützt auch sli. kannst du gerne mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor ist ein Benq RL2455HM - der ist mit 140Hz recht schnell.

Das sollte auch noch eine Weile alles von der Performance reichen. Ich finde die Idee eine zweite 760 einbauen einfach recht attraktiv, zumal die ja recht günstig ist. Das kenn ich von meinen Macs nicht, da gibts nichts zum Basteln. Aber 70% klingt doch schon mal gut. Einrichten tut sich das Ganze auch von allein?

Wie siehts mit OC aus? Habt ihr da schon Erfahrungen macht? Lohnt es sich, sich mit dem Thema zu beschäftigen?

Das wichtigste ist erstmal, dass du dein Netzteil nennst, um zu sehen, ob das überhaupt genug Strom liefern kann ;)
Generell kann sich SLI bzw. CF wirklich lohnen, nur das ist eine ganz subjektive Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Besonders was Mikroruckler angeht, empfindet das jeder anders. Das musst du einfach ausprobieren.
Die Karten müssen nicht das gleiche Modell vom gleichen Hersteller sein, nur halt eine 760 :D
Und übertakten kannst du dann auch immer noch, wenn du das willst, allerdings musst du bedenken, dass deine Grafikkarten sich gegenseitig aufheizen, das heißt die Karten werden nicht so gut zu übertakten sein, wie bei einer einzelnen, wenn man an die zusätzliche Wärmeentwicklung denkt. Da muss man seinen eigenen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur finden.

Also ich hatte auch kurzzeitig 2x670 und wurde damit nicht glücklich. Ja ich hatte zwar immer mehr fps als mit einer aber es kam mir nicht flüssiger als mit einer vor. Vorallem im Multiplayern konnte ich die beiden nie ausfahren weil mein i5 2500k @4.8 GHz limitiert hat, genauso wird es dann auch dein i7 4770. Ich persönlich werde nie wieder zu SLI greifen, da mir selbst bei 100 fps SLI es mir ruckelig vorkam, vergleichbar mit 60 hz. Deswegen wollte ich wissen ob du mit 60 hz zockst, denn wenn du das aushältst dann kannst du auch Mikroruckler aushalten

Wenn du das aushälst? Was geht mit dir denn ab? Also ich habe erst ein SLI System aus 2 760 GTX gebaut und wenn Mann bissl rumspielt mit den Einstellungen is das richtig nice.

Ich kann es nur empfehlen

wenn Mann bissl rumspielt mit den Einstellungen is das richtig nice.

Ich kann es nur empfehlen

dann bist du eben unempfindlich gegen Mikroruckler. Mein SLI war ein Rückschritt wie von 120hz auf 60hz. Es war einfach nicht komplett flüssig egal wie viel FPS. Wer allerdings zwischen 60 und 120hz bei ausreichend FPS keinen Unterschied sieht, der wird mit Mikrorucklern bei SLI auch keine Probleme haben. Und zwischen 670 und 760 besteht ja kein Unterschied.

So geht es aber den meisten. Oder wie viele Leute siehst du mit einem Monitor über 60Hz und wieviele mit 60Hz siehst du sich beklagen, eine Ruckelpartie ertragen zu müssen?
60Fps gelten als allgemein flüssig.
Ich will dir nicht unterstellen, dass du dir versuchst, einen höheren Anspruch einzubilden, aber du gehörst mit deinem Anspruch auf jeden Fall nicht zu der Norm.
Trotzdem würde ich nicht dieses Thema mit dem der Mikroruckler auf ein Level stellen, das sind zwei durchaus unterschiedliche Paar Schuhe und kann ganz subjektiv sehr willkürlich von den verschiedensten Leuten wahrgenommen und als unangenehm empfunden werden.
Da hilft nur testen.

Ich kenne allerdings nur Leute, die mit 60hz zufrieden sind aber 120hz noch nie ausprobiert haben. Jeden in meinem Clan und auch Freundeskreis die auf 120hz umgestiegen sind würden auch nie wieder 60 hz nehmen. Ich finde es wichtig dennoch solche Themen anzusprechen. Als ich mir SLI zugelegt habe hieß es dass man die ja nur bei niedrigen FPS merkt.(Mikroruckler) Dem ist aber meinem Empfinden nach nicht so. Hätte es mir damals jemand gesagt hätte ich garnicht erst den Fehler begangen und gleich eine potente Grafikkarte gekauft. Außerdem ist der Stromverbrauch höher, mehr Hitzeentwicklung (vorallem im Sommer auch wichtig wenn es eh schon so heiß ist)

Außerdem ist der Stromverbrauch höher, mehr Hitzeentwicklung (vorallem im Sommer auch wichtig wenn es eh schon so heiß ist)

Schon wieder das Argument...
200W Mehrverbrauch = 6 Cent die Stunde. Bis du damit eine 300€ teurere Single GPU ammortisiert hast, vergehen 5000 Stunden unter Höchstlast, also wenn du 5 Stunden am Tag spielst, bräuchtest du ca. 2 Jahre und 8 Monate dafür.

Das mit der Kühlung ist auch kein Problem, man muss halt ein ordentlich belüftetes Case haben, wobei auch hier "2 Lüfter rein - 2 raus" schon reicht. Ich hab auch SLI drin und die Karten werden beim Spielen kaum 70°C warm [Raumtemperatur: 22°C per Bodenheizung mit Thermostat und Sensor in Brusthöhe], da ist noch mehr als 20°C Luft nach oben.

Wenn es neben einem zu laut wird -> PC unter den Tisch, Problem gelöst.

-> Für 120 oder gar 144 Hz bräuchte man zwar kein SLI/CF (meine beiden 760er schaffen knapp 130 FPS in WQHD auf "hoch" mit dem Danoc FX Injector, auf full HD sollte also eine einzelne 770 oder 780 reichen, aber ok.. Wenn du einen 144 Hz Monitor kaufst, warum dann nicht gleich einen 2560x1440er?^^)

Die Frage ist doch: Alte Grafikkarte verkaufen (für ~200) und eine neue kaufen (~500-> 300 gezahlt))oder eine zweite dazukaufen (~230€). Mit SLI hast du halt alle oben genannte Nachteile, und durch die höhere Temperatur (meine wurden 65 und 75 Grad heiß, anstatt eine 60), wird auch automatisch die Grafikkarten lauter, solange man es nicht per Programm auf einen Wert festsetzt. Es ist völlig irrelevant was du vorrechnest, und ich glaube dir nicht, dass beide Grafikkarten gleich heiß sind, da die untere Grafikkarte immer mehr erhitzt wird als die obere.

Nachteile:

1.höhere Temperaturen -> Lauter

2.mehr Stromverbrauch -> 50-100€ pro Jahr je nach Nutzungsdauer

3.Mikroruckler

4.Nicht immer Treiber-Support, oftmals rumschalten für verschiedene Spiele zwischen SLI/kein SLI

Vorteile:

Mehr "Leistung" in Sinne von einer Zahl auf dem Bildschirm für weniger Geld. Nur ob die mehr FPS dir etwas bringen, wenn es eh ruckelt durch die Mikroruckler als hättest du weniger FPS als eigentlich dastehen, sollte man sich eben fragen ob SLI sinnvoll ist. Und nein mit ruckeln meine ich nicht unspielbar, ich vergleicheh hier nochmals mit 60 vs 120hz. Es ist eben nicht perfekt flüssig.

Ich wollte mir auch als ich SLI hatte schönreden, na ich hab doch garkeine Mikroruckler, dann hab ich eine Grafikkarte ausgestellt und dann ist mir erst wieder der Unterschied aufgefallen. Ich verstehe deinen Standpunkt dein SLI verteidigen zu müssen, genauso das hab ich damals auch gemacht, bis ich eingesehen hatte, dass SLI einfach nicht sinnvoll ist.

Diese Nachteile lassen sich nicht wegdiskutieren, nur geht es darum ob man damit leben kann. Wenn man eh nur mit 60hz spielt, dann wird man höchstwahrscheinlich mit SLI leben können.

Punkt 3 war für mich ausschlaggebend jedoch, da ich in 120/144hz spiele, sodass ich mein SLI wieder zurückgeschickt habe.

btw:

Und 2560x1440 gibt es noch keine 120hz in Deutschland verfügbar, daher musste ich zu 1080p 144hz greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine gebrauchte GTX 760 bekommst du vermutlich keine 150€ mehr, aber ansonsten stimme ich dir zu - da habe ich dich wohl falsch verstanden, tut mir leid. O_o

btw:

Und 2560x1440 gibt es noch keine 120hz in Deutschland verfügbar, daher musste ich zu 1080p 144hz greifen.

Hehe. Ja, da gab's hier erst kürzlich so einen anderen Fred, in dem jemand doch steif und fest das Gegenteil behauptet hat. :D :devil:

Ich bleib aber dabei. Vorbeeinflussung bringt hier garnichts. Der TE soll einfach seine eigenen Erfahrungen machen und dann für sich selbst Pro und Kontra ausloten.

Zurück