Genau hör nicht auf mich - ich erzähl nur subjektiven Quatsch und weil ich persönlich was dagegen habe und begründe meine Meinung nicht...

Ich würde mir vier Karten einbauen wenn das Ergebnis skalieren würde - tut es aber nicht!
Selbst wenn die Frames stimmen - Metro fühlt sich mit 60 SLI FPS "ruckeliger" an als eine Single GPU mit 30 FPS.
All die aufwändigen FACT Analysen und ausführlichen Artikel zu dem Thema sind alle blöd und unwahr...
Ja, jetzt bin ich überzeugt weil du es sagst!
Und jetzt wieder Ernsthaft.
Nach meinem jüngsten SLI Test mit zwei 780er GTX @ 1110Mhz muss ich sagen, wenn es funktioniert dann beinahe auf Single GPU Niveau - es bleiben halt einfach eine Menge Titel die es nicht tun und die Speicherthematik wird zuhnemend ein Problem!
Und zur Frage welche Titel das sein sollen:
Crysis III:
Läuft Butterweich in 1440P und Ultra Settings mit FXAA @ 60 FPS.
Der Wechsel zu 2 TXAA lässt das Ganze wieder in Regionen um die 40 FPS einbrechen und ist damit in Ultra Settings nur relativ ruckelig genießbar, aber Gefühlsmäßig selbst dann absolut auf Augenhöhe (Gefühlt) zu einer Single GPU.
Mit FXAA ist das Spiel dann absolut Butterweich mit 50 -70 FPS spielbar und kein Unterschied zu einer Single GPU feststellbar, schnelle Schwenks sind überhaupt kein Problem und fühlen sich an als ob kein Inputlag vorhanden ist!
Ob es dann Ultra oder lieber TXAA in Kombination mit hohen Einstellungen ist, beides ist wie gesagt sehr gut nutzbar, bloß in Kombination bei 1440 P nicht.
AC Black Flag:
Wieder Butterweich bei 60 FPS (Engine erlaubt ja ohnehin nicht mehr) – alles auf höchsten Einstellungen und mit 4xTXAA(!!!) bei 2,4 Gig Vram Auslastung – Hammer!!! Läuft richtig richtig gut!
Mit PhysX Effekten (nur Test mit hoch) ist dann die tolle Performance passe` - heftigste Ruckler lassen kein Spielspaß aufkommen – aber das hat nichts mit SLI zu tun!
Mein erster Versuch mit einer 560Ti als PhysX Zusatzkarte ist ja auch in die Hose gegangen – die Perfomance von PhysX ist in diesem Titel unter aller Kanone – fertig aus!
ANNO 2070:
Frames im Bereich von 60 – 90 (!!!), ebenfalls kein Unterschied zu einer Single GPU spürbar – auch sehr sehr gut!
Watch Dogs:
WD – verhält sich leider sehr ähnlich wie AC Black Flag mit PhysX – heftige Nachladeruckler bis hin zum kompletten stocken – auch mit reduzierten Details - also hohen Einstellungen. Das beschriebene Streaming Problem schlägt im SLI Betrieb noch stärker als im Single GPU Betrieb durch!
Ein Spiel das absolut Gesehen ein K.O. für SLI mit 3 Gig bildet – leider leider leider!
Assetto Corsa:
Unspielbar!!! Hier zeigt sich wieder die Wichtigkeit des Treibers – eigentlich sollte doch aber zumindest Single GPU Performance erreicht werden?! Es läuft wirklich gar nicht…gefühlte 10 FPS!
Batman Arkham City:
Enttäuschend – so ein wichtiger und bekannter Titel läuft mit zweiter Karte kaum schneller – bzw. viel mehr schlechter da es auch hier zu kleineren Nachladeruckler kommt und die Performance absolut gesehen nicht wirklich höher ist?!
Company of Hereos II:
Absolut enttäuschend – so ein wichtiger und bekannter Titel wird überhaupt nicht unterstützt!!! Sprich zweite Karte läuft mit 324 Mhz im Idle nebenher!!!
Max Payne III:
Absolut Fett – 120 FPS und Single GPU Perfomance @ maxed out!!!
Sniper Elite III:
Absolut Fett – 120 FPS und Single GPU Perfomance @ maxed out!!!
Metro Last Light:
Nicht ganz so gut wie Crysis III aber auch sehr schön.
Mit 2 SSAA bricht die Framerate auf ca. 50 FPS ein ( @maxed out) – ohne liegt diese bei genau dem doppelten – also Ü100 FPS (nur das Anfangsintro getestet) – spielt sich dann hervorragend, aber die 50 FPS zeigen eine deutliche Tendenz zum Mikroruckeln – 50 FPS fühlen sich normalerweise etwas flüssiger an, aber wie gesagt gut nutzbar!
Fazit:
SLI funktioniert!!! Wenn die Voraussetzungen geschaffen sind dann sogar richtig toll und absolut auf Augenhöhe zu einer GPU!
Ich konnte jedenfalls zu einer Single GPU keinen Unterschied feststellen, gerade die Shooter und damit Inputlag kritischen Titel liefen Erstaunlicherweise am besten!
Die Treiber sind aber elementar für die Funktion – das Beispiel mit WD mit der uralten 335 Version und der schlechten Performance und dann eben die Titel die gar nicht unterstützt werden zeigen leider, dass SLI nicht jeden Bereich abdeckt unter Umständen Bastelarbeit erfordert – das geht so weit das man die zweite Karte im Treiber direkt deaktivieren muss wenn man anständig spielen möchte!