Eine weitere GTX 780 oder lieber alte GTX 780 verkaufen?

Hemadric

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich besitze eine Palit GTX 780 Super Jetstream und frage mich, lohnt es sich eine weitere GTX 780 anzuschaffen? Dank der 900er Generation sind die Preise in den Keller gesunken und es wäre mir möglich eine Gebrauche für 250€ zu kaufen.
Nun bin ich jedoch unschlüssig, lohnt es sich meine alte GTX 780 zu verkaufen und eine der neuen Generation zu kaufen?
Was ist nun besser 2x GTX 780 oder 1x GTX 980?
 
Prinzipiell sind 2 x 780 schneller, die Frage ist eher was willst du damit machen?
Reichen dir die FPS nicht, höhere Auflösung etc?
Wie schaut dein restliches System aus?
 
Warum die Highend Karte gegen eine Performance Karte tauschen? Dinge wie HQ-AF berechnet der große Kepler immer noch schneller als der kleine Maxwell. Zudem ist DSR auch mit den Kepler Karten möglich, ein gemoddeter Treiber sei Dank.
Ich würde da wenn überhaupt eine zweite 780 empfehlen oder gleich ganz auf die Vollausbau von Maxwell warten. Ein Upgrade von der 780 auf 980 bedeutet höchstens 20-30% mehr Leistung, das merkt allenfalls der Enthusiast der Spiel XY auch noch mit dem letzten bisschen SSAA flüssig(er) spielen will.

Tipp von mir:
Übertakte deine 780 mal auf ~1200MHz, damit sinkt der Abstand zur 980 auf magere 10-15% ;)
 
Vor allem der Aufpreis ist schon ekelhaft. Die 780 bekommste für 280€ oder so vllt. noch los, da zahlste dann nochmal dasselbe drauf für 'ne 980.
Und ne 970 lohnt sich sowieso nicht...
 
Warum die Highend Karte gegen eine Performance Karte tauschen? Dinge wie HQ-AF berechnet der große Kepler immer noch schneller als der kleine Maxwell. Zudem ist DSR auch mit den Kepler Karten möglich, ein gemoddeter Treiber sei Dank.
Ich würde da wenn überhaupt eine zweite 780 empfehlen oder gleich ganz auf die Vollausbau von Maxwell warten. Ein Upgrade von der 780 auf 980 bedeutet höchstens 20-30% mehr Leistung, das merkt allenfalls der Enthusiast der Spiel XY auch noch mit dem letzten bisschen SSAA flüssig(er) spielen will.

Tipp von mir:
Übertakte deine 780 mal auf ~1200MHz, damit sinkt der Abstand zur 980 auf magere 10-15% ;)

Sorry, bei dem Argument geht mir die Hutschnurr hoch!
Übertakte Karte A aufs Maximum aber Karte B nicht – dann sind diese fast gleich schnell…Ähm ja…

Maxwell lässt sich sich ca. im gleichen Bereich übertakten wie Kepler.

Was hat die GTX 780 Stock laut Datenblatt? Boost Clock ca. 900 Mhz, auf 1200 Mhz übertaktet sind das gute 30%...
Zudem sind für die ersten Revisionen der alten GTX 780 1200Mhz das absolut Maximum.
Maxwell Standard Boost sind 1218 Mhz – auf 1500 Mhz sind gute 20 % - zudem der Vorsprung der Architektur…

Ich möchte klar stellen – die GTX 780 ist nach wie vor eine Klasse Karte – aber je nach Anwendungsfall (z.Bsp.: 1440p) schon spürbar zu langsam!
Watch Dogs ist eine einzige Ruckelorgie – auch mit hohen Einstellungen weil der Speicher vollläuft – zugegeben ein spezielles Beispiel aber zuhnemend ein Problem (Mordors Schatten, Crysis 3, etc)…

Das große Problem am Big Maxwell wird die Preisstruktur werden – als was soll die erscheinen? Es ist doch schon fast zwangsläufig klar das die Richtung 1000€ gehen wird – zumindest solange AMD nicht kontern wird!

SLI hatte ich selbst zum testen – genau in genannter Konstelation.

Ich kürz es so ab – je nach Spiel funktioniert es tadellos und bringt tatsächlich den angezeigten Mehrwert – die Hälfte meiner getesten Spiele (10 von 5) liefen aber schlechter als mit einer Karte – zwei davon unspielbar…

Also – definitiv verkaufen und jetzt eine 970/980er Custom holen ist meine Meinung!
 
Prinzipiell sind 2 x 780 schneller, die Frage ist eher was willst du damit machen?
Reichen dir die FPS nicht, höhere Auflösung etc?
Wie schaut dein restliches System aus?

Bildschirm: 2560x1440p
CPU: i7 4770k @ 4,5 ghz
Mainboard: Asus Maximus VI Hero

Mehr Leistung, würde gerne mal aktuelle Spiele auf voller Auflösung spielen.
Mein wissen bezüglich Hardware ist begrenzt, daher frage ich lieber nach.


Vor allem der Aufpreis ist schon ekelhaft. Die 780 bekommste für 280€ oder so vllt. noch los, da zahlste dann nochmal dasselbe drauf für 'ne 980.
Und ne 970 lohnt sich sowieso nicht...

Finde auch das die Nvidia Preise für die neue Generation zu hoch sind, wie damals halt auch bei der 780er als die raus kam. So lange AMD nichts macht werden Folgemodelle des Maxwells noch teurer.
Da ich eben das Angebot bekommen habe eine gebrauchte GTX 780 für 250€ zu bekommen, frag ich lieber nach ob es sich lohnt mir diese zu holen.
 
Übertakte deine 780 mal auf ~1200MHz, damit sinkt der Abstand zur 980 auf magere 10-15%((( -----))):hail:
warten bis neue gen raus kommt!
 
ich würde eine zweite GTX 780 verbauen, damit hast du 70% bis 80% mehr leistung. bei 250 euro kann man nicht meckern.
es bringt so gut wie nichts von GTX 780 auf GTX 970 umzusteigen, da die mehrleistung zu gering ist.
wenn wir von 30% sprechen, ist es nicht viel, wenn man diese auf bilder pro sekunde umrechnet.
der i7 4770k @ 4,5 ghz kann auch sli gut befeuern.

habe bei allen spielen die ich gezockt habe keine probleme mit SLI, da profile schnell geliefert werden durch nvidia mit dem treiber.

watchdogs geht inflationär mit videospeicher um, daran ist aber die optimierung schuld. man hat keine zeit mehr für.
es gibt spiele die viel weniger verbrauchen an speicher, aber nicht schlechter aussehen.
3GB vram ist schon genug für 2560x1440p.

hoffe netzteil reicht auch aus.
 
ich würde eine zweite GTX 780 verbauen, damit hast du 70% bis 80% mehr leistung. bei 250 euro kann man nicht meckern.
es bringt so gut wie nichts von GTX 780 auf GTX 970 umzusteigen, da die mehrleistung zu gering ist.
wenn wir von 30% sprechen, ist es nicht viel, wenn man diese auf bilder pro sekunde umrechnet.
der i7 4770k @ 4,5 ghz kann auch sli gut befeuern.

SLI hat bei meinen Tests fast nahezu über 90 % skaliert - wenn es den funktioniert hat!
5 von 10 Spielen liefen schlechter - alles bekannte Blockbuster - ganz ehrlich, wenn ich ausschließlich BF4 spielen würde dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, alles andere ist nur Benchmark Balken malen!

Ich erinnere mich noch an gut an die 7950GX2 - die war auf dem Papier auch oft 60-80% schneller, in der Praxis die gefühlten Frames weit unterhalb einer Single GPU mit 30 FPS...

Gerade für 1440p ist die 980GTX genau das entscheidende Quäntchen schneller als die 780er und lässt viele Spiele erst absolut smooth laufen (vor allem AC Black Flag, Crysis 3, Mordors Schatten,etc...). Und SLI wäre mich auch billiger gekommen - dennoch bin ich aus genannten Gründen nicht darauf umgestiegen!

Ich hatte eine der ersten Referenzdesigns der 780er inkl. selbst gemoddeten BIOS mit maximaler Spannung und diese auf Wasserkühlung umgebaut und auf 1176Mhz geprügelt!

Selbst eine Ti ist aufgrund der Speichermenge ein Problem...

Wer jetzt spielen möchte - dem rate ich dringend zu einer 980er @ 1500 Mhz! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine probleme mit SLI. assasins creed, Crysis, Battelfield 3/4, star craft II, diablo III, team fortress II, the witcher I/II. Und wie sie alle heissen.
man kann die GTX 780 verkaufen für 200 euro und legt 300 euro drauf und holt sich eine GTX 980.

vorteile GTX 980

-weniger verbrauch
-singlekarte ohne multinachteile
-kein profil notwendig
-1GB mehr vram
-weniger abwärme im gehäuse

GTX 780 SLI vorteile

-mehr leistung

nachteile

-mehr verbrauch
-microruckler [ist aber schon besser geworden]
-profil abhängig damit sli funktioniert
-mehr abwärme im gehäuse

kann man sich selbst aussuchen. natürlich ist die GTX 980 auf 1500MHZ sehr ansprechend.
 
Genau hör nicht auf mich - ich erzähl nur subjektiven Quatsch und weil ich persönlich was dagegen habe und begründe meine Meinung nicht...:nene:
Ich würde mir vier Karten einbauen wenn das Ergebnis skalieren würde - tut es aber nicht!
Selbst wenn die Frames stimmen - Metro fühlt sich mit 60 SLI FPS "ruckeliger" an als eine Single GPU mit 30 FPS.

All die aufwändigen FACT Analysen und ausführlichen Artikel zu dem Thema sind alle blöd und unwahr...
Ja, jetzt bin ich überzeugt weil du es sagst! :daumen:

Und jetzt wieder Ernsthaft.
Nach meinem jüngsten SLI Test mit zwei 780er GTX @ 1110Mhz muss ich sagen, wenn es funktioniert dann beinahe auf Single GPU Niveau - es bleiben halt einfach eine Menge Titel die es nicht tun und die Speicherthematik wird zuhnemend ein Problem!

Und zur Frage welche Titel das sein sollen:


Crysis III:
Läuft Butterweich in 1440P und Ultra Settings mit FXAA @ 60 FPS.
Der Wechsel zu 2 TXAA lässt das Ganze wieder in Regionen um die 40 FPS einbrechen und ist damit in Ultra Settings nur relativ ruckelig genießbar, aber Gefühlsmäßig selbst dann absolut auf Augenhöhe (Gefühlt) zu einer Single GPU.
Mit FXAA ist das Spiel dann absolut Butterweich mit 50 -70 FPS spielbar und kein Unterschied zu einer Single GPU feststellbar, schnelle Schwenks sind überhaupt kein Problem und fühlen sich an als ob kein Inputlag vorhanden ist!
Ob es dann Ultra oder lieber TXAA in Kombination mit hohen Einstellungen ist, beides ist wie gesagt sehr gut nutzbar, bloß in Kombination bei 1440 P nicht.

AC Black Flag:
Wieder Butterweich bei 60 FPS (Engine erlaubt ja ohnehin nicht mehr) – alles auf höchsten Einstellungen und mit 4xTXAA(!!!) bei 2,4 Gig Vram Auslastung – Hammer!!! Läuft richtig richtig gut!
Mit PhysX Effekten (nur Test mit hoch) ist dann die tolle Performance passe` - heftigste Ruckler lassen kein Spielspaß aufkommen – aber das hat nichts mit SLI zu tun!
Mein erster Versuch mit einer 560Ti als PhysX Zusatzkarte ist ja auch in die Hose gegangen – die Perfomance von PhysX ist in diesem Titel unter aller Kanone – fertig aus!

ANNO 2070:
Frames im Bereich von 60 – 90 (!!!), ebenfalls kein Unterschied zu einer Single GPU spürbar – auch sehr sehr gut!

Watch Dogs:
WD – verhält sich leider sehr ähnlich wie AC Black Flag mit PhysX – heftige Nachladeruckler bis hin zum kompletten stocken – auch mit reduzierten Details - also hohen Einstellungen. Das beschriebene Streaming Problem schlägt im SLI Betrieb noch stärker als im Single GPU Betrieb durch!
Ein Spiel das absolut Gesehen ein K.O. für SLI mit 3 Gig bildet – leider leider leider!

Assetto Corsa:
Unspielbar!!! Hier zeigt sich wieder die Wichtigkeit des Treibers – eigentlich sollte doch aber zumindest Single GPU Performance erreicht werden?! Es läuft wirklich gar nicht…gefühlte 10 FPS!

Batman Arkham City:
Enttäuschend – so ein wichtiger und bekannter Titel läuft mit zweiter Karte kaum schneller – bzw. viel mehr schlechter da es auch hier zu kleineren Nachladeruckler kommt und die Performance absolut gesehen nicht wirklich höher ist?!

Company of Hereos II:
Absolut enttäuschend – so ein wichtiger und bekannter Titel wird überhaupt nicht unterstützt!!! Sprich zweite Karte läuft mit 324 Mhz im Idle nebenher!!!

Max Payne III:
Absolut Fett – 120 FPS und Single GPU Perfomance @ maxed out!!!

Sniper Elite III:
Absolut Fett – 120 FPS und Single GPU Perfomance @ maxed out!!!

Metro Last Light:
Nicht ganz so gut wie Crysis III aber auch sehr schön.
Mit 2 SSAA bricht die Framerate auf ca. 50 FPS ein ( @maxed out) – ohne liegt diese bei genau dem doppelten – also Ü100 FPS (nur das Anfangsintro getestet) – spielt sich dann hervorragend, aber die 50 FPS zeigen eine deutliche Tendenz zum Mikroruckeln – 50 FPS fühlen sich normalerweise etwas flüssiger an, aber wie gesagt gut nutzbar!

Fazit:
SLI funktioniert!!! Wenn die Voraussetzungen geschaffen sind dann sogar richtig toll und absolut auf Augenhöhe zu einer GPU!
Ich konnte jedenfalls zu einer Single GPU keinen Unterschied feststellen, gerade die Shooter und damit Inputlag kritischen Titel liefen Erstaunlicherweise am besten!
Die Treiber sind aber elementar für die Funktion – das Beispiel mit WD mit der uralten 335 Version und der schlechten Performance und dann eben die Titel die gar nicht unterstützt werden zeigen leider, dass SLI nicht jeden Bereich abdeckt unter Umständen Bastelarbeit erfordert – das geht so weit das man die zweite Karte im Treiber direkt deaktivieren muss wenn man anständig spielen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dazu lieber bei einer 780 zu bleiben, die solltest du natürlich übertakten.
Die 780 ist eine geile Karte, natürlich wäre die 980 schneller, nur der Aufpreis und die gebotene Mehrleistung, sind für die meisten zu wenig.
Hättest du jetzt eine GTX 680/760, würde ich dir zu einer 970 raten. Eine 970 und eine 780 nehmen sich nicht so viel, der Unterschied kommt in erster Linie dadurch zustande, weil die neuen Maxwells ab Werk sehr hoch getaktet sind und dadurch so hoch boosten. Lieber noch die Zähne zusammen beißen und dann aufrüsten, wenn es sich deutlich mehr lohnt aufzurüsten.
Ok wenn du sagst, hey Geld ist kein Thema für mich, hab genug davon, dann kannste die 780 verkaufen und 2x 970 verbauen, wäre auch nicht verkehrt.
Wäre unterm Strich auch noch sinnvoll bzw sinnvoller als 2x 980er. Wie du jedoch siehst, hat jeder eine andere Meinung, wichtig ist, was du denkst und ob du noch klar kommst mit deiner 780, oder ob es dir was ausmacht vllt ein kleinen ticken die Grafikdetails zu senken, wirklich einen Unterschied wirst du nicht merken, aber deine FPS würden dadurch deutlich steigen.

Also wären meine Tips:

1. Deine Karte ein wenig übertakten
2. Grafiksettings ganz wenig senken, so dass man kaum ein Unterschied zu ultra Settings sieht.
 
Danke für die vielen Antworten, hat mir meine Entscheidung leichter gemacht.

@Killermarkus81 danke für deine Bemühung, hätte ich das Geld dafür würde ich warten und mir evtl. ein Modell mit 6/8GB kaufen. Was ja denk ich auch bald raus kommen wird. Mir ist bewusst das SLI nicht unbedingt eine Mehrleistung ist bei jeden Spiel.

Meine Grafikkarte ist übrigens auf ~1150Mhz übertaktet und ich hab insg. ca. 1000 Watt zuverfügung.
 
Wie ist denn nun deine Entscheidung?
Meinst hoffentlich nicht den Boosttakt, der auf ~1150MHz geht :D
Boosten sollte die Karte wenn möglich mit rund 1250MHz.
 
Zudem sind für die ersten Revisionen der alten GTX 780 1200Mhz das absolut Maximum.


Ich möchte klar stellen – die GTX 780 ist nach wie vor eine Klasse Karte – aber je nach Anwendungsfall (z.Bsp.: 1440p) schon spürbar zu langsam!
Watch Dogs ist eine einzige Ruckelorgie – auch mit hohen Einstellungen weil der Speicher vollläuft – zugegeben ein spezielles Beispiel aber zuhnemend ein Problem (Mordors Schatten, Crysis 3, etc)…

Ich hab eine A1 Version, die macht aber 1250MHz oder sogar mehr mit, wenn die Spannung stimmt. Was sagst du nun? Ich spiele jedes Spiel unter 1440p flüssig genug, nicht immer mit 60FPS, aber immer zwischen 40 und 60FPS, was je nach Spiel vollkommen ausreicht.
Was Watch Dogs oder auch andere Titel angeht: Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion ;-)
Manches zocke ich auch in 4K, ist alles kein Problem.
Deswegen sehe ich die neuen Maxwells bisher auch nicht als Konkurrenz an. Ja, sie sind nett und wer noch keine 780 oder 290 hat kann gerne zugreifen.

Sieht man hier übrigens schön:
[Update] GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz vs. R9 290X @ 1.200/3.000 MHz

Unter 1440p in Crysis 3, da hätte ich mit der 980 @ 1500MHz satte 2 FPS mehr, yay, die 500€ haben sich gelohnt :ugly:
Oder auch Metro LL, sagenhafte 4FPS Unterschied.


Daher bleibt meine Aussage: Highend gegen Performance tauschen lohnt sich eher weniger. Das heißt ja nicht das die neuen Karten schlecht sind ;-)



@TE
Wie hast du dich denn nun entschieden? Würde mich schon mal interessieren. :daumen:
 
Wie ist denn nun deine Entscheidung?
Meinst hoffentlich nicht den Boosttakt, der auf ~1150MHz geht :D
Boosten sollte die Karte wenn möglich mit rund 1250MHz.

Boosttakt hab ich maximal 1241Mhz hinbekommen unter 80°C


Daher bleibt meine Aussage: Highend gegen Performance tauschen lohnt sich eher weniger. Das heißt ja nicht das die neuen Karten schlecht sind ;-)

@TE
Wie hast du dich denn nun entschieden? Würde mich schon mal interessieren. :daumen:

Ich hab mich für eine zweite GTX 780 entschieden, aus den folgenden Gründen:
- Weniger Wertverlust, da ich meine alte GTX für damalige 450€ bekommen habe wäre ein verkauf nach 1 Jahr für 200-300€ schmerzhaft.
- 900er-Serie "nur" 1GB mehr Grafikspeicher, der jedoch bei 1440p rasch mal voll werden kann. In der Zukunft kommen Spiele raus die auf Ultra mehr benötigen werden, daher lohnt sich finde ich +1 GB nicht.
- Ich brauch nicht immer Ultra-Settings ich kann auch mit geringeren Einstellungen sehr gut leben. Wie man eben bei Watch Dogs oder Mordors Schatten gesehen hat liegt zwischen Ultra und High nicht der größte unterschied.
- Mein Bildschirm kriegt zwar 120 FPS hin, aber mir reichen flüssige 60 auch.
- Beim kauf meines Computers hatte ich bereits SLI im Hinterkopf nur waren mir 2x 450€ zu viel.
- Die Community hat mich jedoch letztendlich vollkommen überzeugt. Danke an jeden der sich die Zeit genommen hat :)
 
  • Like
Reaktionen: Ion
Finde ich toll das du deine Entscheidung zum Schluss nochmal kund getan hast!

Würde mich freuen wenn du mir deine Erfahrungen mal in einer ruhigen Minute persönlich mitteilen könntest, einfach weil es mich interessiert was andere für Erfahrungen sammeln.

Der SLI Gedanke gefällt mir immer noch gut, nur war meine gtx780 @1150 mhz am Ende und mir hat von der Leistung nicht mehr gereicht!

Bin sehr zufrieden mit meiner jetzigen Karte und kann jetzt in Ruhe den großen Maxwell abwarten und hoffen das ein ähnlicher Ableger wie damals [Titan -> GTX780] kommen wird.

Denke der erste große Ableger wird aber wieder so mit 1000€ veranschlagt wenn AMD nicht irgwendwas tolles mit Fij bringt - ich hoffe es! Mein persönliches Limit liegt bei 600€, dass muss für eine Grafikkarte einfach reichen.
Weniger ist natürlich besser :-) !

In diesem Sinne Gruß

Ich spiele jedes Spiel unter 1440p flüssig genug, nicht immer mit 60FPS, aber immer zwischen 40 und 60FPS, was je nach Spiel vollkommen ausreicht.

Ich empfinde dies als nicht ausreichend! 30-40 % Mehrleistung gegenüber meiner alten GTX780, vor allem die Min. FPS sind deutlich spürbar, sind für mich genug um aufzurüsten - natürlich lässt sich darüber streiten, ich hab aber genau das was ich mir erhofft habe, von daher bin ich sehr zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück