Eine von 6 5.1-Komponenten funktioniert nicht X-530 Logitech

DominikLA

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich besitze ein Logitech X-530-5.1-System, allerdings funktioniert leider die hintere rechte Box, bzw. der rechte hintere Anschluß nicht.
An der Box liegt es nicht, da ich alle untereinander getauscht habe und alles ansonsten funktioniert hat.
Was auch komisch ist, ich musste die Kabel untereinander an den Subwoofer-Eingängen (oder sind es Ausgänge? Keine Ahnung...) tauschen, also die Farben passen nicht zueinander.
Alles andere funktioniert top, wie kann das sein?

Wenn ich den Sound hinten rechts teste, kommt nur ein im Vergleich zu den anderen Positionen sehr leiser Ton, welcher aus dem Subwoofer kommt.

Danke schonmal im voraus ;)

Greetz

Dominik

Was nutzt du als Soundkarte und was wird als Testmaterial genutzt. Ist da womöglich die Enstufe defekt?

Benutze eine externe Soundkarte (Aureon 5.1 USB MK II) für mein Notebook (Acer, i7, 16GB RAM, etc...).
Dieses Gerät besitzt glaube ich keine Endstufe, habe allerdings keinerlei Ahnung von diesem Gebiet... die 5 Boxen werden an den Subwoofer angeschlossen.

Also, es immer die Box "hinten rechts", auch wenn Du die Box, die hinten Links ist, an den Anschluss der für rechts machst?

Steck doch mal den Stecker für "Rear" in den Ausgang für "Front" Deiner Soundkarte - dann sollte das, was normalerweise vorne zu hören ist, auf den hinteren Boxen zu hören sein. Wenn dann die rechts hintere geht, dann stimmt was mit der Soundkarte nicht. Wenn die hintere rechte aber auch nicht klappt, dann stimmt was mit dem Subwoofer nicht, da muss wohl irgendein Defekt sein, so dass der an den Anschluss "hinten Rechts" nichts mehr ausgibt, ODER das Kabel für "Rear" ist defekt. Kann man das Kabel denn komplett abnehmen, oder ist es fest im Subwoofer drin?

Also vom Subwoofer aus gehen keine Kabel, die Kabel sind an den Boxen "befestigt" und man kann sie nicht wechseln, somit muss es wohl an dem Subwoofer liegen, da egal welche Box man an "Rear Right" am Subwoofer anschließt keinen Sound mehr ausgibt, aber an jedem anderen Anschluß schon... Also gehe ich davon aus, dass wohl irgendwo ein Fehler am Subwoofer vorliegt?
Im Falle dessen, irgendeine Idee? =P

Vielen Dank schon einmal bis hier hin...

Also jetzt komme ich mir wirklich verarscht vor... jetzt gehen auf einmal alle 5, saß jetzt 7 stunden an dem teil dran und wie durch nichts funktioniert es auf einmal o.O
habe den subwoofer gerade auf dem kopf stehen, vielleicht liegt es daran und es gibt einen wackelkontakt oder änliches..

jetzt geht auf einmal der subwoofer nicht mehr und die box hinten rechts hat die funktion vom subwoofer übernommen, ich werd verrückt :D

Da ist bestimmt ein übler Wackler irgendwo innen drin... Wenn das Teil noch Gewährleistung hat, dann reklamier es. Ansonsten könnte man es mal öffnen und schauen, ob man schon direkt selber was sieht.

Und falls Du ein neues Boxenset holen willst, dann bitte Stereo, denn so ein spottbilliges 5.1-Set kann halt nix taugen ;) Bei Stereo für so nen Preis hast Du pro Box dann deutlich mehr Budget, das sind klanglich Welten, obwohl selbst 50€-Stereoboxen nicht grad dolle sind. Nur wenn Du ganz unbedingt Surround "haben" willst, würd ich ein billiges 5.1-Set holen - aber an sich geht unter 150€ nichts bei Surround, was ich als akzeptabel bezeichnen würde.

Habe jetzt hinten mal den Subwoofer geöffnet, allerdings liegt das Stromkabel ziemlich ungünstig und ich bekomme das Hauptelektroteil nicht ganz aus dem Subwoofer raus...

Also der Klang von dem Logitech-Gerät ist eigentlich wirklich gut, Preis-Leistung 100% Sehr Gut, auch mit den 4 Boxen hat man schon einen sehr guten Klang, aber eine fünfte wäre natürlich allein vom Sinn her schon viel besser ;) Also da kann ich wirklich nicht meckern..
Leider ist das Dingen jetzt schon fast 10 Jahre und hat dafür doch sehr gut gehalten, also weider ein Pluspunkt ;) Naja wenn ich morgen nichts machen kann, dann werde ich es nur noch über die beiden Vorderen, Center und Sub laufen lassen, dann, muss das eben reichen ;)

Danke nochmal!

Für den Preis mag es okay sein, aber glaub mir: ein gleichteures Stereoset ist deutlich merkbar besser ;) und lieber nicht zuviel rumfummeln, nachher geht es noch ganz futsch.

Zurück