Eine von 2 290X nur im X8 Slot

davidnet

Kabelverknoter(in)
Guten Abend miteinander!

Ich hab ein peinliches Problem. Ich hab mir die sehr aufwändige Wasserkühlung von Jameswalt1 900D CSQ nachgebaut, mit allem drum und dran.
Grafikkarten habe ich aber 2 Stück AMD R9 290X Basismodell, ebenfalls wassergekühlt.

Ich habe beim Einbau der 2 Grafikkarten leider zu stark auf die Optik geschaut und sie in den Slot 2 und 4 getan. Dies, weil sie mir dort besser gefallen und es wegen den Hard Tubes praktischer ist. Schlussendlich wollte ich die Hardware vor dem Wasser einlassen nochmals testen und habe mit GPU-Z festgestellt, dass etwas falsch ist :what:

Natürlich steht in der Anleitung, man soll bei Crossfire den Slot 1 und 4 verwenden, da beide X16. Meine Frage nun an euch, wie viel Performance Verlust gibt es, wenn ich die Konfig nun so lasse, also einmal X16 und einmal X8? Habe ich Probleme bei Crossfire?

Ich bin mir auch am überlegen, den Fehler zu korrigieren, aber bei diesem Setup wäre der Aufwand schon recht gross. Ich würde den Fehler z.B. gerne in 2 Jahren beheben wenn ich das Wasser wechsle und das System dann mit einer 3ten 290X ergänzen. Ich könnte das System auch jetzt mit einer 3ten ergänzen, da ich Slot 1 frei habe wäre dies auch sehr praktisch und einfacher, da ich die Karten nicht ausbauen muss und den unteren Abfluss nicht abändern muss, nur ein längerer Tube für "oben"!

Was würdet ihr machen? Ich werde keine HW übertakten, Leistung ist also nicht das oberste Ziel, aber trotzdem schön wenn ich sie in den Spielen hab :)

Hier die Bilder dazu:
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 5.jpg
Foto 6.jpg
Foto3.JPG
Foto4.JPG

Merci für die Hilfe und Meinungen schon jetzt!
Gruss David

//Sorry, wäre schon schön gewesen wenn man sich bei den Bildern nicht das Genick brechen muss aber leider sind die Dinger nun verkehrt drin :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1-2 % stimmt nicht da crossfire bei den r9 290 Karten über den PCI express Slot und nicht mehr über Brücke läuft dürfte der Verlust höher ausfallen bei PCI e 2 bei 3 steht mehr Bandbreite zur Verfügung da sollte der Verlust nicht so hoch ausfallen. Ich würde auch drauf achten beide Karten mit gleichen lanes zubetreiben da sonst die Karten sich gegenseitig ausbremsen also 2 x 8 lanes oder 2 x 16

Könntest du mal bitte Bilder vom ganzen PC machen, sieht sehr schick aus :)

Zu deinem "Problem", das ist schlicht wurscht. Mit 16x würdest du kein Leistungsplus vermerken.
Wenn du auch jetzt schon eine dritte 290X reinstecken könntest, ich würde es tun ;)

Besten Dank für eure Antworten. Ich sehe, dass hier die Meinungen etwas auseinander gehen, hier aber noch mein komplettes System:

2 x Sapphire R9 290X 4GB, PCI-E 3.0 (4GB)
Intel Core i7 4930K BOX (LGA 2011, 3.40GHz, Unlocked)
ASUS R.O.G. Rampage IV Black Edition, X79, LGA2011, AC4 (LGA 2011, Intel X79, E-ATX)
2 x Corsair DOMINATOR GT (2x, 4GB, DIMM 240)
Corsair AX1200i Platinum (1200W)
OCZ 460 256GB
Corsair Obsidian 900D Window (Big Tower)
Wasserkühlung gleich wie James Walter (Link oben)
Monitor: DELL U2711 WQHD 2560x1440

Zu den bisherigen Antworten:
Die 8% Einbusse bei CoD sind natürlich nicht sehr schön! Aber kommt schon, CoD kann ich auch auf dem alten PC noch spielen :schief: Die sind ja nicht (mehr) besonders fordernd bei Grafikleistung. Mich würde aber z.B. noch Battlefield interessieren, oder allgemein Spiele welche mir besseren Engines arbeiten und halt den PC auch merklich auslasten. Denke Battlefield und z.B. RYSE Son of Rome arbeiten mit deutlich besseren Texturen, mehr Polygone und allgemein mehr bewegliche Objekte. CoD ist doch eher recht statisch.

Merci & Gruss!

@Commander_Phalanx
Ja wenn das System fertig ist werde ich versuchen, einige Fotos zu machen. Aber vorerst schau dir doch den Thread von JamesWalt1 durch, dort hat es sehr schöne und gute Bilder. Ich werde ohne Foto Studio Einrichtung wohl nichts so gutes hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück