Eine unendliche Problemgeschichte Vega 64

GPU-Z werde ich nachher mal versuchen auszulesen.

An Peripherie habe ich nur eine Maus und ne Tastatur stecken, aber die brauche ich ja zum bedienen oder nicht?
Ich habe schon probiert ohne Netzwerkkabel zu starten, was keine Besserung brachte.

Wenn Windows von 100 mal, 2 mal funktioniert hat hab ich Heaven mal durchlaufen lassen.
Da kommen ganz normale Werte raus, genauso wie die Karte da genauso funktioniert wie sie soll.
 
Hast du noch weitere Komponenten im Rechner verbaut, die an den PCI-E-Slots hängen wie eine Soundkarte oder eine WLAN-Karte? Wenn ja: Testweise ausbauen.
 
hmmm, da die Benches so Benchen und auch die FPS so sind wie es gehört nur der Start eigenartig ist, kann ich es noch immer nur entweder auf einen Treiberkonflikt oder doch auf Windows zurückführen. Hast du im Bios schon mal versucht den UEFI Boot umzustellen?
 
Bist du auch sicher, daß die Karte richtig eingebaut ist? Leg den PC zur Sicherheit mal auf die Seite und schau daß die Karte aufrecht im Slot steckt und nicht irgendwie durchhängt und dadurch Kontaktprobleme hat. Die Nitro+ ist ein schwerer Klotz. Die im stehenden PC einbauen ist nicht ohne.
 
Ich hab im BIOS und Handbuch verschiedene Einstellungen gefunden, woraus ich nicht ganz schlau werde.

Die Frage ist:

- Fastboot an oder aus? Und wenn an den VGA Support auf Auto oder EFI Driver?

- Dann die Windows 8 Features oder Other OS. Wenn man Windows 8 angibt geht ein Feld mit CSM Support auf und Boot Mode Selection (UEFI und Legacy oder LEgacy only oder UEFI Only). Dann gibt es da noch Storage Boot Option Control. und zum Schluss Other PCI Device ROM Priority.

- Zum Schluss gibt es noch Secure Boot ob an oder aus und wenn an mit standard werten oder benutzerdefiniert.
 
FastBoot würde ich auf "Disabled" setzen. Wahrscheinlich wird dann kein POST Screen gezeigt, wenn es eingeschaltet ist und du siehst beim Starten einen schwarzen Bildschirm.

Windows 8 auf "Other OS", es sei denn, du willst UEFI nutzen, was keine Bedingung ist.

Wenn du UEFI nutzen willst, Windows 8 auf "Enabled", CSM auf "Always", Boot Mode auf "UEFI and Legacy" oder "UEFI only". "Legacy" bzw. "UEFI and Legacy" braucht man z. B. für ältere OS die kein UEFI unterstützen.

Wenn du "Secure Boot" einschaltest, kannst du nur noch von den UEFI Quellen, die im BIOS benannt sind, booten. Booten von CD/DVD/USB geht dann nicht mehr bzw. bloß, wenn du vor jedem Start den Secure Boot abschaltest. Ist wichtig z. B. in Firmen, damit nicht jeder von mitgebrachten Datenträgern booten und dann die Netzwerksicherheit aushebeln und Dateien kopieren kann.

Blöderweise musst du dich vor der Installation des OS mit diesen Optionen beschäftigen und sie deinen Wünschen entsprechend einstellen. Mit dem installierten Windows später diese Schalter umstellen bringt Probleme mit sich.

Deswegen habe ich bei mir keine UEFI Optionen verwendet. Das bietet die größte Flexibilität. Wenn man sich auf UEFI festgelegt hat, muß man nach dem BIOS Reset auch wieder alles auf UEFI einstellen, damit die Hardware und OS wieder korrekt funktionieren. Für einen reinen Hobby- und Spielerechner lohnt sich das UEFI gebastel meiner Meinung nach nicht.

windows 10 uefi boot reparieren - Google-Suche

Evtl. legst du dir eine Sicherungskopie des Windows 10 Bootloaders an mit EasyBCD

EasyBCD - NeoSmart Technologies
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine lange Antwort.

Ich habe einen alten Rechner mit einem i3 530 und einer AMD 6570 HD auftreiben können in der Familie. Da hab ich dann mal was probiert.

Erste Aktion: Sapphire ausgebaut und die 6570 HD eingebaut in meinem aktuellen System.

Ergebnis: Grafikkarte wird erkannt, BIOS startet ohne Probleme und Treiber und Windows laufen perfekt. Somit ist der slot vollkommen OK.


Zweite Aktion: altes Netzteil im i3 Rechner raus und mein Be Queit rein. Alles. Angeschlossen und dann die Vega eingebaut.
Angemacht....und die Karte läuft genauso wie sie soll..... Treiber installiert und dann hart neu gestartet über den Power Schalter.... Und die Karte läuft immer noch perfekt, trotz des betagten Systems.


Somit ist die Karte nicht defekt.
Ich weiß echt nicht eben was ich machen soll.

Zusätzlich ist das Mainboard genauso wie meins von Gigabyte.
 
Das ist wirklich Crazy und habe ich so noch nie gesehen oder gehört. Kannst du mal versuchen, die HDD von dem alten Rechner in deinen neuen zu stecken und dann mit der alten HDD und der Vega hochbooten sofern es Windows 10 ist. Dann können wir 100% das Windows ausschließen, wenn es dann mit der alten HDD auch auf deinen PC geht, dann liegt es am Windows.
 
Ich hab das schon mal so ähnlich gehabt, es lag bei mir an der im BIOS aktivierten Option für die iGPU... obwohl bei meiner CPU damals gar keine iGPU drinne war.
Diese Option im BIOS deaktiviert, dann noch die GPU Initialisierungsreihenfolge auf PCIe first gestellt, und das Problem war weg...
Es lag bei mir definitiv an dieser BIOS Einstellung...
 
Zurück