Eine unendliche Problemgeschichte Vega 64

Ich denke nicht. Das Update für das Asus Board hat auch iirc nicht direkt die Kompatibilität mit Vega gebracht sondern war ein allgemeines Update. Fakt ist aber: Nach dem Update gab es keine Probleme mehr.

Grüße!

Ich Wein gleich echt und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Mich regt das echt so auf, wie kann denn das nicht gehen?
Was übersehe ich im BIOS?

Kann ich verstehen, kann extrem frustrierend sein sowas. Hast du das BIOS mal komplett zurückgesetzt? Aufm Board gibt's dafür in der Regel nen "Clear_Cmos" jumper.

Ansonsten wäre es natürlich klasse, wenn du die Karte in einem anderen Computer von nem Kumpel oder so testen könntest.

Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Und jetzt kommt die Pointe von dem ganzen Witz: Ich installiere den Treiber unter dem nicht nutzbaren Windows. Danach bietet mir die Installation einen Neustart an. Er fährt hoch und aufeinmal läuft alles, als ob es das normalste der Welt ist und nie anders wäre.
Denkste: PC ganz runtergefahren, kurz gewartet und wieder angemacht.
Und schon haste wieder den gleichen Salat mit dem langsamen, nicht nutzbaren Windows, und den ewigen BIOS Bootvorgang.....

Es gab schon alle möglichen kuriosen Fehler... Es kann an so viel Mist liegen. USB Geräte, RAM Fehler, Festplattenfehler... Kann einem wirklich den letzten Nerv rauben. Aber wenn die Karte einen ganzen Abend beim Zocken unter Last ohne Probleme funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Karte wirklich kaputt ist.

Grüße!

Vorallem wird die Karte ja vom Windows System auch als Vega RX erkannt. Sonst könnte man den Treiber auch gar nicht erst installieren.
Irgendetwas stinkt gewaltig. Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit im BIOS die ich eben übersehe.

Versuch mal es über den Jumper zurückzusetzen.

Grüße

Edit: Vergiss es, nach dem Flash sollte es eigentlich eh zurückgesetzt sein.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal es über den Jumper zurückzusetzen.

Grüße

Edit: Vergiss es, nach dem Flash sollte es eigentlich eh zurückgesetzt sein.

Grüße

Nein eben nicht. Das BIOS besteht aus ROM und NVRAM bestandteilen. Durch den Flash wird der ROM Teil überschrieben. Den NVRAM Teil kann man durch CMOS Clear löschen. Dazu benutzt man den Jumper für 10 sec oder man entfernt die Batterie für 30 min.

In den heutigen BIOS kann man z. B. Profile definieren und darunter sämtliche Schalter speichern. Flasht man das BIOS wird das ROM überschrieben die Profile im NVRAM sind aber noch da. Auch die PCIe Konfigurationsdaten sind zum Teil dort gespeichert. Die kann man bloß mit einem CMOS Clear löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich bin endgültig mit meinem Latein am Ende.
Ich hatte 2 schöne Abende mit der Karte und sie hat mir da echt viel Spaß gemacht. Sie war mit undervolting leise, relativ sparsam und dazu genau richtig schnell für mich.
Anscheinend muss die dann die Rückreise antreten.
Habe bisher eigentlich immer jedes PC Problem gelöst bekommen, ob alleine oder hier mit euch.

Tja so schnell aufgeben lohnt sich meistens nicht. Dein Gigabyte Board hat ein DUAL BIOS. Das bedeutet, daß du beide BIOS Chips mit der neuen Version flashen musst. Mit dem QFlash Programm im BIOS müsste das klappen.

Auf meinem alten P45 Gigabyte Board ging das. Mit 2 unterschiedlichen Versionen auf den beiden BIOS Chips gab es Probleme.

Dazu lädst du das neue BIOS auf einen leeren, mit Standardwerten formatierten USB Stick, steckst ihn ein und machst einen Neustart. Danach im POST Screen erscheint eine Meldung, wo die Taste erwähnt wird, mit der sich QFlash starten lässt. Im QFlash musst du erst das Backup BIOS und dann das BIOS flashen. Nach dem Neustart sofort in BIOS rein und "Default" Werte laden, speichern und nach dem Neustart den PC abschalten. Dann die Karte einbauen und den CMOS Clear machen.

Wenn du den Stick mit NTFS formatierst kann es auch Probleme geben, also nimm EXFAT oder FAT32.

Und den automatischen CPU OC im BIOS solltest du auch nicht einschalten.

Hey danke für die Tipps, aber genau nach deiner Anleitung hab ich es sogar gemacht. Nachdem er mit dem ersten BIOS fertig war, stand da, dass er es auf dem Zweiten auch noch kopiert.
Ich bin an sich mit der Karte echt zufrieden.
Ich wollte halt mal weg von Nvidia und AMD echt ne Chance geben.
Nur gehen mir und euch anscheinend die Ideen aus.
Wenn jemand vll in das Handbuch mal schauen könnte und mir sagen kann was ich im BIOS vielleicht übersehe?!

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass das Board ja die Karte erkennen muss, da ich ja den Treiber installieren kann und auch normal ohne Fehlermeldung hochfahren kann.
Ich hab die ganze Zeit das Gefühl ich übersehe irgendetwas im BIOS.
Das viel witzigere ist ja, dass es von den jetzt gefühlt 100 Starts, bestimmt 10 Starts gab, wobei der PC genau so hochgefahren ist wie er soll.
Sobald man aber den PC aus macht und kalt neu startet geht das Spiel vor vorne los.

Versuche nochmal den Ablauf zu beschreiben:
1. Startknopf drücken
2. Pc startet, Grafikkarte pustet laut vor sich hin, aber es wird kein Signal an den Monitor gesendet.
3. Nach ca. 2 Minuten kommt ein Bildsignal an, aber der Monitor bleibt vorerst schwarz.
4. Nach weiteren 2 Minuten wird dann der Bios Hersteller Screen mit den Auswahlmöglichkeiten für den Boot Manager etc. zeilenweise aufgebaut und bei nicht Betätigung einer Aktion auch genauso zäh wieder abgebaut.
5. Im nächsten Schritt kommt der normale Windows Ladebildschirm. Hier bemerkt man recht schnell dass irgendetwas nicht stimmt, da das Anmeldefenster meinen PIN-Eingaben nur sehr verzögert annimmt.
6. Im letzten Schritt sind auf dem Desktop. Solange ich nichts weiter mache bleibt die Auslastung der Karte niedrig. Sobald ich aber ach nur den Browser starten will, dauert es ewig bis dieser startet und die Auslastung der Karte geht an die 100%. Auch ist die Mauseingabe verzögert.

Mir fällt eben noch was zum BIOS ein. Beim start kann ich dies mittlerweile starten mit der eingebauten Karte.
Der Bildaufbau gescheit dabei Zeilenartig, also wie bei den ganzen alten PC´s früher. Eine Maus Steuerung ist durch die krasse Verzögerung der Eingabe nicht möglich. Es lässt sich das BIOS Menü nur sehr zäh mit der Tastatur steuern und selbst das dauert sehr lange, da bei jeder Eingabe das Bild zeilenweise neu aufgebaut wird.

Wie verhält es sich denn dein System, wenn du die Vega ausbaust und dann nur mal mit der IGPU hochfährst? Ist dann alles in Ordnung?

Mit der IGPU fährt das System ganz normal hoch.
Ich muss dazu sagen, dass ich ja sogar 2 volle Abende über Stunden mit der Karte spielen konnte...
Genauso hat sie jeden Benchmark mitgemacht ohne zu Murren.

Okay also IGPU fährt völlig normal hoch und es ist so wie es sein soll richtig? Wenn Ja, fahr dein Win 10 in den abgesicherten Modus und wirf mit DDU mal alles runter. Danach fahrst du das System bitte erneut hoch OHNE Vega. Nun fahr den PC runter und baue die Vega Karte wieder ein. Danach starte das System erneut.

Alternativ könntest du auch mal einen anderen PCIE Anschluss probieren. Oder im Bios selbst mal auf Werkseinstellungen einstellen, vielleicht ist da der Hund begraben. Es wäre auch z.B. sehr interessant was GPU-Z zu deiner Karte sagt z.B. wie viele Lanes angesprochen werden tatsächlich.

Was mir noch eingefallen ist, stecke bitte mal alles ab von deinem PC und lasse nur das notwendigste angesteckt, wie Maus und Tastaur. Eventuell grätscht eine andere Peripherie dazwischen. Was sagt denn der Gerätemanger? gibt es hier einen Konflikt? Du kannst auch mal in der Windows Ereignisanzeige bei Hardware nachsehen, ob Windows hier ein Problem hat mit einer Schnittstelle oder Komponente.

Okay also IGPU fährt völlig normal hoch und es ist so wie es sein soll richtig? Wenn Ja, fahr dein Win 10 in den abgesicherten Modus und wirf mit DDU mal alles runter. Danach fahrst du das System bitte erneut hoch OHNE Vega. Nun fahr den PC runter und baue die Vega Karte wieder ein. Danach starte das System erneut.

Alternativ könntest du auch mal einen anderen PCIE Anschluss probieren. Oder im Bios selbst mal auf Werkseinstellungen einstellen, vielleicht ist da der Hund begraben. Es wäre auch z.B. sehr interessant was GPU-Z zu deiner Karte sagt z.B. wie viele Lanes angesprochen werden tatsächlich.

Ich habe Windows 2 mal neu komplett installiert. Und dann jeweils verschiedene AMD Treiber probiert. Da es ja beim Start im BIOS schon hängt geh mal nicht davon, dass es daran liegt.

BIOS hab ich auch mehrmals über CMOS zurückgesetzt.

Die Karte habe ich auch an anderen Slots eingebaut.

Hatte auch gedacht, dass das BIOS vielleicht versucht die interne und die Vega gleichzeitig zu starten. Hab dann die IGPU ausgestellt und neu gestartet. Ohne Verbesserung.

Ich habe Windows 2 mal neu komplett installiert. Und dann jeweils verschiedene AMD Treiber probiert. Da es ja beim Start im BIOS schon hängt geh mal nicht davon, dass es daran liegt.

BIOS hab ich auch mehrmals über CMOS zurückgesetzt.

Die Karte habe ich auch an anderen Slots eingebaut.

Hatte auch gedacht, dass das BIOS vielleicht versucht die interne und die Vega gleichzeitig zu starten. Hab dann die IGPU ausgestellt und neu gestartet. Ohne Verbesserung.

Okay und hast du schon alles abgesteckt und dann ins Windows mal gefahren. Da sollte im Gerätemanager eigentlich ein Konflikt zu sehen sein, wenn dort nicht dann in der Windows Ereignisanzeige wenn es Hardwarekonflikt besteht. Was sagt den GPU-Z? Wenn mal Windows da ist und du einen Bench machst was bekommst du für Werte? Normale oder auch so schreckliche?

Zurück