• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine scheiß woche :-D - neuer gaming pc muss her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nety1987

Schraubenverwechsler(in)
Eine scheiß woche :-D - neuer gaming pc muss her!

Hallo Leute momentan weiß ich einfach nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Anfang diesen Monats ging mir mein Laptop kaputt Bildschirm Probleme das Bild war total verzerrt vielleicht war das Display gesprungen aber ich konnte nichts erkennen. Hab ihn zu einer Notebook Werkstatt gebracht um das Display austauschen zu lassen. Diese meinten nach einer Woche Wartezeit auf die Frage wo denn mein Notebook bleibe sagten sie mir sie mussten das Notebook alleine Spezialwerkstatt einschicken da sie den Rahmen des Notebooks Bildschirmes nicht auf bekommen um das Display zu wechseln. Und bevor sie etwas kaputt machen geben Sie es lieber in eine Spezialwerkstatt.

Dann ging es an meinen Desktop Rechner mit den Problemen weiter!
Erst stürzt mir in dem Monat das neu installierte Windows 8.1 dreimal ab! Natürlich immer wieder alles neu installiert und auch meine Games bei Steam und Origin neu runtergeladen etwa 800 GB pro windows Installation gewesen! (VDSL 50)

Dann am Mittwoch letzte Woche zerschießt es mir meine 5 Monate alte Grafikkarte eine Inno3D GTX 770. Wollte natürlich den Händler kontaktieren um die Grafikkarte auszutauschen, dieser ist leider seit Dezember insolvent. Ein anderer Onlineshop der den insolventen Onlineshop aufgekauft hat will sich darum nicht kümmern und verweist auf den Hersteller der Grafikkarte!

Haben mir im Mediamarkt dann für 40 € die günstigste Grafikkarte gekauft die zu haben war dass ich zumindest den PC wieder nutzen konnte bis die ganze Sache mit dem Garantieumtausch beim Hersteller der Grafikkarte abgeschlossen war.

Grafikkarte lief auch problemlos PC hochgefahren auf einmal haut es mir meine SSD Festplatte durch von OCZ Vertex 256 GB kaputtgegangen es ließ sich nicht mehr von ihr booten und im BIOS wird sie auch nicht mehr erkannt. Auch dort die Rechnung wieder herausgesucht. Festplatte ist eineinhalb Jahre alt. Bisschen nach gegrübelt und gedacht ist OCZ nicht auch irgendwie insolvent gegangen?!? Mal schnell etwas nach gegoogelt und ein paar Artikel gefunden das es ja wirklich stimmt aber wohl Ocz die Garantie auf meine Festplatten Serie Vertex 4 aufrecht erhalten werden sie wurde mir schließlich von Toshiba übernommen oder so...

Hab mich dann auch direkt mit dem Onlineshop durch die Festplatte bestellt habe in Verbindung gesetzt Dieser meinte zu mir und ich zitiere aus einer E-Mail:

wenn Toshiba die Garantie übernommen hat, wenden Sie sich an den Hersteller. Wir können leider nichts in dem Fall machen Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Compuland Kundenbetreuung

_____

Auf eine energische zweite E-Mail von mir mit dem Hinweis das OCZ doch weiterhin Reklamationen abwickeln kam diese E-Mail zurück:

OCZ ist in dem Fall leider eine Ausnahme, da wir auf Firmenschließungen oder Garantieausschlüssen von Nachfolgefirmen kein Einfluss haben. Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Compuland Kundenbetreuung
_____

Nun habe ich heute ein Support Ticket für die OCZ Festplatte bei OCZ eingereicht...
Ich habe mich auch gestern Abend dazu entschieden alle PC Komponenten zu verkaufen und einen komplett neuen PC anzuschaffen!

Dafür bräuchte ich aber mal eure Hilfe dass ihr mal über die Spezifikationen drüber schaut ob dies auch wirklich gut miteinander harmonieren oder ob ich mir da Schrott raus gesucht habe :-D

Netzteil:
Aerocool Srike-X 800W

Tower:
Thermaltake Chaser MK1

Mainboard:
Asus P9X79

Arbeitsspeicher:
Kingston Hyper X DDR3 2400 Mhz
KH24C11K4/16x 4 ram module a 4GB 16 GB gesamt

Prozessor:
Intel Core i7 3820 4x3,6 Ghz

Prozessor Kühler:
Boxed Kühler von Intel

Festplatte SSD:
Samsung 840pro 256 GB

Optisches DVD Laufwerk hab ich noch zu Hause
Als Grafikkarte entweder meine alte was mir von inno3D umgetauscht wird Oder die Asus GTX 770 nutzen.

Jemand Verbesserungsvorschläge oder sinnvolle Änderungen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Eine scheiß woche :-D - neuer gaming pc muss her!

als Netzteil würde eigentlich auch ein 600w reichen, außerdem würde ich da lieber zu besserem wie zum Beispiel Corsair oder Be quiet greifen. Außerdem lohnt sich 2011 nicht wirklich, da das alles mit 1155 oder 1150 und nem 3570k und Quicksync sogar schneller geht als bei nem 4930k. Und beim Spielen nutzt Dir Sandy-e sowieso nix, da die Clock for Clock Performance grade mal auf sandy bridge basis liegt und du den 3820 nicht bzw nur minimal übertakten kannst. :)

Ram ist so ziemlich egal, da das fast keinen Unterschied bei der Gesamtperformance macht (außer bei bf4 wobei das auch nur im rahmen von ca 5 % liegt)

Das Netzteil taugt nix, nimm lieber ein E9: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board und CPU sind sinnlos, ein I7 4770K + Z87X D3H ist die bessere Wahl. Wenn du nicht übertakten willst, dann einen Xeon E3 1230 V3 + H87 HD3

8Gb RAM reichen zum zocken völlig aus: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD kannst du noch 30€ sparen, indem du die M500 nimmst

beim netzteil Würd ich lieber zu nem 600 watt greifen, da du da doch n bissl mehr spielraum nach oben für eventuelle upgrades hast. Ich komm mit meiner 580 und nem athlon 760k @4,8 schon an die Grenzen von meinem l8 500w

beim Ram kannst du auch den 2400er nehmen, da der Preisunterschied nur ca 5 euro beträgt.

und die 840 pro ist deutlich schneller als die m500 außerdem haben die crucial oft firmware Probleme

ich bin generell net für ssds, da das Preis/Gigabyte/leistungs -Verhältnis ziemlich schlecht ist, wenn man die mal mit ner seagate 7200.14 vergleicht, welche mommentan die schnellste und günstigste platte is mit 200+ mb lesen und schreiben und für 50 euro pro tb

Bei crucial hab ich halt viel schlechtes von der software gehört, deswegen würd ich lieber zu samsung, adata oder Kingston greifen, welche auch günstige ssds im Sortiment haben.

Bei nem 4770K und (selbst) einer 290X reicht ein E9 CM 480 Watt dicke, was soll also das 600 Watt Netzteil :huh: :ugly:

Ebenso bringt 2400er Ram bei Haswell so ziemlich Nullkommagarnix.

Die Crucial SSD haben keine Firmwareprobleme (die sitzen eher vor dem Rechner), und die Samsung Pro ist auch absolut sinnfrei (es sei denn, der Chef bezahlt die :D).

beim netzteil Würd ich lieber zu nem 600 watt greifen, da du da doch n bissl mehr spielraum nach oben für eventuelle upgrades hast. Ich komm mit meiner 580 und nem athlon 760k @4,8 schon an die Grenzen von meinem l8 500w

beim Ram kannst du auch den 2400er nehmen, da der Preisunterschied nur ca 5 euro beträgt.

und die 840 pro ist deutlich schneller als die m500 außerdem haben die crucial oft firmware Probleme

1.) AMDs sind halt ineffizienter. Und das L8 ist auch schlechter als das E9. Gigabyte Radeon R9 290X im Test (Seite 5) - ComputerBase 480W reichen selbst für die Gigabyte R9 290X im Über-Modus und einem übertakteten i7 4770k aus.

2.) Höher getakteter Ram benötigt auch meist eine höhere Spannung und Intel empfiehlt eine Spannung von 1,50V (+-5%).

3.) Spielt in der Praxis keine Rolle und stimmt nicht!

Bei crucial hab ich halt viel schlechtes von der software gehört, deswegen würd ich lieber zu samsung, adata oder Kingston greifen, welche auch günstige ssds im Sortiment haben.

Lass mich raten: Du kennst jemanden (der vielleicht noch jemanden kennt), bei dem eine von den Platten Probleme macht? Hat 0 Aussagekraft, viele User hier im Forum benutzen die M500 und haben keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Und beim Spielen nutzt Dir Sandy-e sowieso nix, da die Clock for Clock Performance grade mal auf sandy bridge basis liegt und du den 3820 nicht bzw nur minimal übertakten kannst.
smiley.gif

Nur dass a) der 3820 einen freien Multi und (in festen Schritten) veränderbaren BLCK hat und b) die S2011-Plattform sehr wohl IPC-Vorteile durch das Quad-Channel-Speicherinterface und die größeren L3-Caches hat.
Test: Intel Core i7-3820 (Seite 10) - ComputerBase
Außerdem ist da keine Gammel-WLP verwendet, wie bei den S1150 Haswells, was OC massiv vereinfacht.
Eventuell stand ja eine konkrete Überlegung hinter dieser Auswahl. (die wir natürlich gerne erfahren würden)
Natürlich ist die "sinnvollere" CPU der IvyB-E 4820K: DDR3-1866-Unterstützung und 22nm-Shrink zusammen mit 100 MHz mehr Takt, wenn man keine Lust auf OC hat.

Quellen?

Nur dass a) der 3820 einen freien Multi und (in festen Schritten) veränderbaren BLCK hat und b) die S2011-Plattform sehr wohl IPC-Vorteile durch das Quad-Channel-Speicherinterface und die größeren L3-Caches hat.
Test: Intel Core i7-3820 (Seite 10) - ComputerBase
Außerdem ist da keine Gammel-WLP verwendet, wie bei den S1150 Haswells, was OC massiv vereinfacht.
Eventuell stand ja eine konkrete Überlegung hinter dieser Auswahl. (die wir natürlich gerne erfahren würden)
Natürlich ist die "sinnvollere" CPU der IvyB-E 4820K: DDR3-1866-Unterstützung und 22nm-Shrink zusammen mit 100 MHz mehr Takt, wenn man keine Lust auf OC hat.

Das ist ja alles schön und gut, aber für nen Gaming PC ist das einfach alles unnütz.

Der Stromverbrauch ist auch exorbitant höher.

Zum übertakten reicht der Boxedkühler eh nicht ;)

Der Preis ist höher für die gleiche/weniger Leistung warum sollte man dann so eine CPU+Mainboard kaufen?

Messbar vielleicht. Spürbar nicht.

Sockel 2011 ist veraltet. Wer nicht gerade einen 6 Kerner braucht sollte definitiv Sockel 1150 nehmen.

Es stand hinter der Überlegung kein Grund!

Will nur nen guten gaming PC der aktuell Battlefield 4 schafft und auch für die Zukunft (5 Jahre) aufrüstbar bleibt...

Also ich hab die teile storniert!

Was ich habe ist der Tower und das Ram Kit das wurde heute geliefert.
Ich will den PC nicht übertaten! Wegen Garantie und so...

Stellt doch mal was Hammer geiles zusammen was für etwa 1000€ zu haben ist!
Da sollte der ram reinpassen der nun hier liegt und die Grafikkarte gtx 770 sein

Mainboard sollte usb 3 haben und die 4 ram riegel aufnehmen können

Die GTX 770 wird aber nicht 5 Jahre durchhalten wenn du alles immer auf Max spielen willst. ;)

Die 770 reicht aber erst mal 3 jahre ;-)

Und ne grafikkarte ist schnell nachgerüstet :-D

:-) ... guten Abend! Bin zufällig hier reingerutscht. Also, als intensiver Nutzer einer reichlichen Altmetallsammlung habe ich eigentlich immer eine Idee, was noch sinnvoll gehen könnte, aber hier ...
Vorab, auf den noch funktionierenden Speicher und das Mainboard mit CPU würde ich nicht mehr beharren ... es sei denn, Du bekommst in der Bucht gebraucht für unter 100 € noch was komplett Gebrauchtes was man mit Deinen Teilen dann "upgraden" könnte. Das Wäre allerdings mehr Spass am Basteln als für GAMING ...
Mein Tipp: Was neuwertig Gebrauchtes dort für unter 500 € dort, mit Restgarantie, aktuell einem intel i5 10400 und z.B. einer Geforce GTX 1650 ... da kommt man im Moment nicht gegen an und kann bei Bedarf noch die nächsten 5 Jahre sinnvoll aufrüsten. Den eigenen Kram am besten in Einzeteilen verkaufen, dann ist die Investition noch überschaubarer!

Oha ... tatsächlich, wahrscheinlich ist demnächst doch eine Brille angesagt ...
Aber, na gut ... man hätte den Thread damals ja auch geordnet beenden können ...

Zuletzt bearbeitet:

ich bin generell net für ssds, da das Preis/Gigabyte/leistungs -Verhältnis ziemlich schlecht ist, wenn man die mal mit ner seagate 7200.14 vergleicht, welche mommentan die schnellste und günstigste platte is mit 200+ mb lesen und schreiben und für 50 euro pro tb

Auf hören sagen würde ich nix geben. Crucial Support ist einfach top finde ich. Bei Garantie usw gibt's eigbekitch immer ein besseres neues als Ersatz. Dauert zwar 3 Wochen aber naja xD

Und bis jetz hatte ich auch nie Probleme mit der Software keine Ahnung was da so Probleme machen soll

Edit. Ok egal... Sehs selber jetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück