Eine neue muss her

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Nach dem ich meine 7770 verkauft habe ... Würde ich gerne eine neue finde ....

Mein System:

i5 750

8gb Corsair RAM 1600mhz

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

500 gb SATA

FullHD Samsung LED 22 Zoll

Ich würde gerne max. 200€ ausgeben !!!
Zwei Karten habe ich schon ins Auge gefasst ..... Die Karte sollte mehr Leistung als meine alte besitzen !!!
Lohnt sich das warten auf die 700 Serie ?? (ich verkaufe die Karten ehh jedes Jahr um was neues zu besitzen ... )

1. Karte 2048MB EVGA GeForce GTX 660 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,

2. Karte 2048MB HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

MFG

Maxi

Lohnt sich das warten auf die 700 Serie ?? (ich verkaufe die Karten ehh jedes Jahr um was neues zu besitzen ... )

In deinem Falle hört das "lohnen" da so langsam auf da je schneller die Grafikkarten werden deine CPU immer mehr limitiert, da diese nunmal nicht mit schneller wird.
Ich würde eine der genannten Karten kaufen und damit eine Weile glücklich werden (die beiden geben sich im Mittel quasi nichts, ist ne Geschmackssache welche du da kaufen willst).

hmmm oke ...

Naja eine neue CPU ist ehh in Planung es wird ein neuer Hasswell werden ....
Aber der i5 750 ist die Bremse ?? mit 3 Ghz ???

Hmmm welche Karte wäre denn die nächst bessere ?

Aber der i5 750 ist die Bremse ?? mit 3 Ghz ???

Das kommt immer stark auf Spiel und die Einstellungen an. Natürlich ist die Grafikkarte die "Hauptbremse", wenns aber an CPU-lastige Spiele geht zeigt das alter deines 750er schon seine Wirkung, beispielsweise in Crysis 3 ist ein unübertakteter 3770K (ohne dass die Grafikkarte limitiert) heute bereits rund 45% schneller, die Leistung deiner CPU schafft heute schon beinahe ein Zweikerner-i3 (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/02/Crysis-3-Test-CPUs-VH-720p.png).

Das soll nicht heißen dass du deine CPU updaten musst - dafür ist noch keine dringende Notwendigkeit gegeben, ich möchte damit nur sagen dass du vielleicht beim nächsten Grafikkartenwechsel in 1-2 Jahren wenn das dein Rhythmus ist mal sachte darüber nachdenken könntest... ;)

Achso, die "nächstbessere" Karte wäre eine HD7870XT Boost vor der HD7950. :-)

Die Karte ist natürlich der P/L-Hammer aktuell und mit ein wenig Glück ist manuell per OC auch 7970-Niveau drin:daumen: Gut, liegt ein bissi über dem Budget des TE`s...

Dass ne HD7870XT auf HD7970-Niveau kommt, dafür braucht es nichtmal Glück. Das schafft so ziemlich jede ohne Spannungserhöhung. Es braucht eher viel Pech, damit man eine erwischt, die das Niveau nicht ohne Spannungserhöhung mitmacht. Die GHZ-Edition kann oft auch locker eingeholt werden, dafür braucht es aber oft eine kleine Spannungserhöhung, oder ein gutes Modell.

Hmmm ...

Dann werde ich mal über die Karte nachdenken !!
Denn auf die 700 Serie warten ist mir so lange .. Jetzt kommen ja eh erst die Top Modelle ....
Also werde ich mir die XT Version mal ansehen .. Das ist der selbe Chip wie bei der 7970 nur beschnitten oder ?

Also werde ich mir die XT Version mal ansehen .. Das ist der selbe Chip wie bei der 7970 nur beschnitten oder ?

Die 7970 ist der TahitiXT-Chip, teildefekte davon werden zu 7950ern und welche die noch größere Defekte aufweisen eben zur 7870XT Boost, der zu Grunde liegende Chip ist aber der gleiche, ja.

Es gibt auch die Chance, dass man 7870XT oder 7950er Karten erwischt deren Chips nicht teildefekt sind sondern nur aus marktwirtschaftlichen Gründen als niedrigeres Modell verkauft werden (oder sie schaffen den vollen Takt der 7970 mit allen Einheiten nicht in der TDP, das ist neben der generellen Tahiti-Herkunft auch einer der Gründe für den recht großen Stromhunger der 7870XT-Karten), das ist aber schlichtweg Zufall.

Jop, ist ein Tahiti Chip und damit eigentlich der 79x0 Reihe zuzuschreiben.
Allerdings auch etwas beschnitten. Trotzdem ein Preis/Leistungs knaller. :daumen:

oke...

Ich habe mein Budget auf 320€ erhöht ... Ist eine 670 ratsam ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück