eine neue CPU muss her!

Also, die Vergangenheit hat gezeigt, dass AMD, wenn Herr Keller da war, auch mal Intel im Regen stehen lies (Athlon XP).
Die Zeichen deuten aktuell etwa auf die IPC von Haswell, dafür wohl aber mit mehr Kernen und ohne OC Einschränkungen ala Intel.
Das kann, je nach Preis, durchaus sehr interessant sein.

AMD hat eigentlich erst nach dem Phenom 2 den Anschluss verloren, bis dahin war man sehr Lange mit Intel auf Augenhöhe unterwegs.

ist athlon xp nicht gefühlte 60 jahre her?

bin kein reiner fachmann, daher kann ich nicht wirklich viel dazu sagen. man bekommt halt von "außen" mit was gut und was eher nicht gut ist

Die FX 6xxx, 8xxx haben in der Beta von BF 1 echt schlecht performt, mit Framedrops etc. Gab dazu schon Threads hier im Forum - daher sind die älteren i5's dem FX schon vorraus allein weil das Spiel runder performt. Woran das liegt weiß ich allerdings nicht zumindest habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden. Evtl. wird es noch gefixt.

Kann ich bestätigen. Battlefield 1 läuft bei mir (FX 6300/ GTX 970) zwar auf Ultra Einstellungen. Von flüssig kann hier aber nicht die Rede sein, da die CPU an vielen Stellen für Framedrops sorgt.

Also eigentlich scheint zumindest der FX 8350 im fertigen Spiel gut zu performen. Mit DX 11 knapp unterhalb eines i5 4670k und in DX 12 fast auf Augenhöhe mit einem i5 6600. Damit kann man doch arbeiten, vorallem, da der FX 8350 sogar noch etwas Luft nach oben zu haben scheint...:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

b1_proz_11.png b1_proz_12.png

Nach dem Benchmark bin ich dann allerdings stutzig warum sich soviele Leute über massive Framedrops mit den AMD FX beschweren. Wäre ja schön wenn sie es noch fixen würden - so schlecht sind der FX 6300 und FX 8300 noch nicht - außer dass sie nicht besonders effizient sind.

Das Problem bei sowas ist, dass du noch ein Frametimediagramm bräuchtest, um genau zu sehen, ob es nicht eben Drops gibt.

In dx11 würde ich den fx aber eher auf dem niveau der 2500k sehen, denn eigentlich sind die Min.-FPS viel wichtiger.

Achja, und vielleicht sind es ja auch eher die die Plattformen? Die CPU selbst müsste eigentlich genug Power haben mit den Threads.

Außerdem muss man sehen, dass man mit den i5s noch gut Spielraum hat, was den Takt angeht. 4,5+Ghz und schneller ddr4 ram und der fx hat absolut keine Chance..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

gehört zwar nicht hierhin aber ich habe jetzt innerhalb von 1 stunde 2 mal bluescreen gehabt. video scheduler infernal error. weiß jemand was darüber?

das ding ist ja das es kein code gibt...
bluescreen, auf dem pc ist ein fehler aufgetreten
% zahl und dann diese meldung

ich hab jetzt asrock xtreme4 z170 und venegance lpx 2x8gb 3000mhz. im cpu-z wird aber der takt bei 1500mhz angezeigt, woran liegt das

rechnet man ram x2? also 2 x 1500mhz = 3000mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Ja je nach Anzeige schon. Solltest du dir unsicher sein schau im Bios nach, da ist es bei mir zumindest angezeigt. Mein Cpu-z zeigt auch nur den "halben" Takt. Vor allem ist 2133 eigentlich das untere Limit bei DDR4.
Lauft der 6700k denn gut und rund?

Zurück