eine neue CPU muss her!

es ist wahr
von cin 11,5 1,16 vx 1,59 oder neuerer benchmark cin 15 99 vs 134
mehr ist es nicht

Das mainboard was der TE hat ist absolut ungeeignet und bremst den fx8350 komplett aus.

Ich weiß zwar nicht was die da gemessen haben aber 177 bei cinebench bekomme ich nicht hin.
Dasselbe beim amd Phenom 1,09 hat die Cpu bei 3,0ghz ich hatte immer 1,11 bei @stock takt 3,2ghz gelaufen ist die CPu mit 3,8ghz und 1,16 bei 4ghz waren es 1,18
Die Seite ist zudem recht unglaubwürdig, es scheint so als ob die intel CPu dort OC sind. Und die amd mit nen miesen mainboard gebencht wurden.

ich habe beide CPu bei mir und die werte sind fix.
zudem macht mein x99a raider @stock all core turbo 36 an(war default Einstellung ) allerdings benutze ich dualchannel
32gb Ram sind derzeit overpowered ich bekomme kaum die 16GB voll

Für 400-500 € bekommst du schon einen 6600K + CPU Kühler und Z170 Board mit 16 GB RAM. Ein neues Mainboard würde ich ausschließen - verkauf lieber beides und steck die 120 € die du dafür noch bekommst in den enuen Unterbau. Der FX 8xxx hat in der Beta von BF 1 schon schlecht performt, da würde ich dem nicht noch ein neues MB spendieren in der Hoffnung dass es in der finalen Version besser ist.

Stock das budget noch etwas auf.
Der 6700k kostet um 350€.
130€ fürs board und 80€ für RAM. Sind zusammen rund 560€.
Dazu noch einen Kühler und du bist bei 600€. Schneller in Games für preiswerter geht nicht.

Das Z170 Extreme 4 von Asrock ist quasi die Standardempfehlung. Der 6700K ist dem 6600K natürlich vorzuziehen wenn du das Geld dafür hast. Beim Brocken musst du nur achtgeben, dass du die passenden Montageklammern für den Skylake Sockel 1151 hast - bei falschen Befestigungsklammern kann der überhöhte Anpressdruck die CPU beschädigen - ist zwar extrem selten aber ich würde da nochmal beim Hersteller nachfragen wenn du nicht einen neueren Brocken mit den richtigen Montageklammern hast.

Einfach den Hersteller anschreiben - normalerweise schicken die aus Kulanz die Klammern zu. Ansonsten kann man viele Kühler ab 40 € nehmen - z.B. einen Brocken 2.

Thema Single Thread:
Da ist der Phenom 2 mit Deneb Kern meinem Wissen nach immer noch IPC Meister bei AMD. Der x6 basiert auf diesem Kern, und hat damit eine höhere IPC als jede Bulldozer-CPU. Das erklärt dann wohl auch den kleineren Unterschied zwischen x6 und Skylake, denn Bulldozer und Haswell.

Aber, Cinebench reagiert extrem auf niedrige Latenzen im RAM, hohen Takt und schnellen, großen Cache in der CPU.
Die Werte bilden die Leistungsrealität nicht wirklich ab. Meist begrenzen ganz andere Dinge.

Fakt ist, FX-Prozessoren von AMD kommen nicht auf die IPC eines Bloomfield, Gainstown oder Westmere, und das sind alles Core i der 1. Bis 1,5. Gen. Ich würde hier den FX ersetzen, aber ob man das jetzt tut, oder ob man bis ZEN und 2066 wartet, muss der TE entscheiden.

gibts infos zum zen? wird er an intel heran kommen? bezweifel ich, vergangenheit hat dies ja immer bestätigt

Zurück