Eine kleine NB-Kühler-Bastelei

Navigator01

Schraubenverwechsler(in)
Eine kleine NB-Kühler-Bastelei

Hallo PCGH-Forum,

da mein NB-kühler V1 den oberen PCIe-Slot durch seine schiere Größe unbenutzbar macht, muss nun ein Neuer her, da meine neue GraKa noch luftgekühlt ist und vorerst bleibt, was leider ein kleines Platzproblem verursacht. Kurz gesagt, der Slot wird wieder benötigt, um meine Killer-Nic so zu montieren, das sie nicht die Luftzufuhr zur Grafikkarte behindert.

Hier mal das Problem als Pic....

full

Ran ans Werk......

full

Ein Paar Reste anderer Projekte finden sich langsam zusammen....

full

Nach ein paar Schnitten mit der Flex ergibt sich langsam ein Muster....

full

Lötvorbereitungen abgeschlossen....

full

Verlötet und noch verdammt heiß...

full

Alles ein wenig gefeilt....

full

Der Deckel vor dem Auflöten...

full

Der Kühler in seiner Roh-Form verlötet und grob gefeilt, daneben der Original-Kühler...

full

Beide Kühler aufeinander gestellt zum Größenvergleich...

full

Jetzt muss ich mich nur noch für die endgültige Form entscheiden.
Jens

Hast du gut gemacht, viel Arbeit und wie ich sehe innen keine Kupferfläche ohne Lötzinn gelassen.
Ist nicht unbedingt wichtig aber man kann eine Oxidation auf jeden Fall von vornherein ausschließen.
:daumen:

AW: Eine kleine NB-Kühler-Bastelei

Erstmal Respekt, sowas selber zu bauen! Ist das denn gut, dass im Wasserkanal noch so viel Lötzinnrückstände sind? Sollte man da denn nicht eher versuchen, die vorher irgendwie zu entfernen?

AW: Eine kleine NB-Kühler-Bastelei

Erstmal Respekt, sowas selber zu bauen! Ist das denn gut, dass im Wasserkanal noch so viel Lötzinnrückstände sind? Sollte man da denn nicht eher versuchen, die vorher irgendwie zu entfernen?

Es verringert schon die Kühlleistung, aber für ne ehemals passiv gekühlte Northbridge reicht das dicke. Es geht mir hauptsächlich darum das das Gehäuse nur schwach durchlüftet wird, solange die Graka nicht unter last steht, also lieber aktiv kühlen. ;) Am Wichtigsten ist jedoch ich kann wieder basteln.

Zurück