Eine günstige Einstiegsreflex bis 400€

Jarafi

Volt-Modder(in)
Eine günstige Einstiegsreflex bis 400€

Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Spiegelreflex, einige hier kennen mich vielleicht aus dem Naturfotografie Thread.
Bis jetzt fotografiere ich mit einer Nikon Coolpix L16.

Was Fotografiere ich, hauptsächlich Naturaufnahmen von Makro bis Landschaften, aber auch mal Hardware oder Innengeschichten und Sportbilder.

Ich bin jetzt über die Olympus E-420 gestollpert für 300€, hab mir auch schon diverse test reingezogen und hudnerte von verschiednen Bildern angeschaut :D

Hier ist der Link :Olympus E-420 (SLR) mit Objektiv 14-42mm 3.5-5.6 (N3125692) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Was meint ihr dazu?

Grüße Jarafi

AW: Eine günstige Einstiegsreflex bis 400€

Mir liegen die Olympus nicht gut in der Hand, sind eher was für kleine Hände. Also unbedingt vorher anfassen.

Ansonsten bleibt bei 400 Euro Budget ja kaum was wenn es neu sein soll:
Olympus E-420 und E-450, Unterschiede hier
Canon EOS 1000D
Sony Alpha 230

So weit ich das sehe, ist es wohl ziemlich egal was man da nimmt, die Sony hat den Bildstabi eingebaut, dafür eine noch geringere Serienbildgeschwindigkeit als die anderen beiden. Die Canon ist solide, bietet aber nichts besonderes.
ISO-Bereich ist bei allen gleich, Rauschen wahrscheinlich auch, Objektive dürften sich auch nicht viel nehmen.

Bleibt auch eine Glaubensfrage: ich bin kein großer Freund vom 4:3 Format und würde daher nicht zu Four-Thirds greifen.

Ja wegen dem 4:3 Format, in wie weit hat das Einfluss auf das Bild, ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Nikon D40 hole, die wollte ich schon länger.

Olympus E-420 und E-450, Unterschiede hier
Canon EOS 1000D
Sony Alpha 230

So weit ich das sehe, ist es wohl ziemlich egal was man da nimmt, die Sony hat den Bildstabi eingebaut, dafür eine noch geringere Serienbildgeschwindigkeit als die anderen beiden. Die Canon ist solide, bietet aber nichts besonderes.
ISO-Bereich ist bei allen gleich, Rauschen wahrscheinlich auch, Objektive dürften sich auch nicht viel nehmen.

Wenn ich das mal aufgreifen darf ;o)

• Wie immer stimme ich zu: in den Laden gehen und in die Hand nehmen was sich gut anfühlt
  • Sony und Olympus haben den Stabi in der Kamera
    Interessant wenn man nach gebrauchten Objektiven schaut.
    Für Sony gibt es auf jeden Fall viel von Minolta, Sony, Sigma, Tamron und Anderen.
    Bei Olympus sieht es schwieriger aus, da Four-Thirds noch relativ jung ist und nie große Marktanteile hatte
    Bleibt man beim kit-Objektiv kann man natürlich auch mit der Canon ein stabilisierte Objektiv kaufen und glücklich werden
  • Die Sony hat wenig Features, nicht einmal Live View
  • Außerdem hat die Sony einen CCD Sensor.
    Stark bei niedrigen ISO aber schon über 400 stark am Rauschen.
    Außerdem ist Sony's in-camera JPEG engine nicht sehr gut, schon die mitgelieferte Software holt mehr aus den RAWs.
    Mit DxO, Lightroom oder Aperture (MAC) holt man nochmal richtig was heraus.
  • Olympus ist in dem Sinne eine Sack-Gasse das wohl wenig bis nichts Neues mehr für Four-Thirds kommen wird.
    Wenn man aber eh kein Geld für weiteres Zubehör hat würde ich das nicht als Entscheidend sehen.
  • Sony (von Minolta geerbt^^) und Olympus sind bekannt für gute intuitive Bedien-Konzepte.
    Aber das ist auch Geschmacks-Sache und greift wieder in das Thema: im Laden testen
Mein Fazit deshalb

• Die Canon 1000D ist vermutlich die Einsteiger-Freundlichste
    Zukunftssicher, viele Grundfunktionen
    viele Nutzer -> viele Tipps
  • Die Sony A290 wenn man die Zeit hat, die RAWs zu wandeln und wenn man sich in die "PASM" Modi einarbeiten möchte
  • Die Olympus E-4X0 als gute Allround-Packet zum sofort loslegen und wenn man keine Angst hat in >5 Jahren etwas komplett neues zu kaufen
Ja wegen dem 4:3 Format, in wie weit hat das Einfluss auf das Bild, ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Nikon D40 hole, die wollte ich schon länger.

Die D40 ist 4 Jahre alt, die E-420 erst 2 Jahre.
In der Zeit ist sehr viel passiert.
Am besten Online oder in Zeitschriften nach Tests suchen.
DPReview ist eine z.B. Webseite mit vielen Tests (aber nicht immer 100% neutral).

Bei Tests auch darauf achten ob in-camera JPEG oder RAW verglichen wird.
Wenn Sie die RAWs selbst bearbeiten möchten sind die JPEG Tests nichtig!
Olympus bringt sehr gute JPEG Qualität aus der Kamera, Sony eher schlechte, ...

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön :), ich hoffe das ist jetzt keine dumme Frage, aber das 4:3 Format, ich kann damit grade nichts anfangen.
Ist das die Sensorgröße?

Zuletzt bearbeitet:

Das Seitenverhältnis des Sensors und damit auch der Bilder die Rauskommen, wie beim Fernseher halt. Gängig sind 4:3 und 3:2, wobei ich 3:2 vorziehen würde, 4:3 geht mir zu sehr in Richtung Quadrat.

Nichts gegen Quadrat, ich liebe 6x6 Bilder im Analogen Mittelformat, bei normalen Kameras ziehe ich persönlich aber das klassische Kleinbild Seitenverhältnis vor.
Ist wie gesagt mehr ne Glaubensfrage, meine Mutter hat eine Kompaktknipse von Kodak, die macht auch 4:3 und man merkt es beim Betrachten nicht wirklich.

Okay Vielen Dank :), ich muss sagen ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt ich Fotografiere zwar mit leidenschaft aber die Technik ist mir dabei jetzt nicht so wichtig :D, ich will drei Dinge
Selber Scharf stellen, Belichtungszeit einstellen und die Blende, das sind eigentlich meine Hauptanforderungen.

Deshalb hab ich mich auch nach der D40 umgesehen, weil ich eigentlich nicht mehr brauche, auch wenn sie vier Jahre alt ist, die Olympus ist eben aus einem Laden, ich bin bei Privatauktionen immer vorsichtig über 100 €.

Hi!
D40 kann ich dir empfehlen, wird jedoch neu nicht zu finden sein. Guck mal nach nem günstigen D3100 Kit (ev mit Saturnaktion) und dazu Nahlinsen von Raynox!

Danke :), ja ich halte bei ebay nach eienr ausschau aber wenn es geht mit Garantie 1 Jahr, oder so etwas.

Ja oder die D3000 wollte ich ursprünglich mal, aber der Preis ist ja in die Höhe geschossen, leider.

Zurück