AW: [V] NAS, Objektiv, defekte DSLR, defektes Smartphone
Ja, das funzt ohne Problem. NAS an den Router und zum ersten Konfigurieren würd ich dir empfehlen die CD in einen x beliebigen Rechner im Netzwerk zu stöpseln, geht am einfachsten ihm da eine fixe IP Adresse zu geben, da gehst einfach das Tutorial durch.
Dann kannst du im Windows/Linux/Mac OS die Festplatte(n) ganz einfach als Netzlaufwerk hinzufügen. Im Menü (per Weboberfläche) kannst viel einstellen, z.B. auch einen dynDNS Service um von außerhalb deines Netzwerks aus dem Internet auf die Platten zuzugreifen (wobei ich das nicht probiert hab).
Einziger wirklicher Nachteil den ich an dem Gerät finde ist die Lautstärke des Lüfters, also entweder in eine eigene Kammer/auf den Flur stellen oder einen anderen 40 mm Lüfter reinmodden. Auch die LAN Übertragungsrate ist nicht berauschend, aber fallst du per Laptop (WLAN, draft-n schafft nur maximal rund 10 MB/s) drauf zugreifst limitiert eh das WLAN, du kannst alle (HD) Filme ruckelfrei darüber anschaun nur wenn du andauernd TB von Daten hin und her schiebst ists etwas witzlos. (20-45 MB/s, kommt sehr auf die Dateigröße an) Um was schnelleres zu bekommen muss man aber leider deutlich tiefer in die Tasche greifen... Aber das kann man eh nachlesen im Internet (Amazon).
MfG