Eine Frage zum Luftstrom

Dark.Desperado

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leutz^^
ich hätte da mal ne Frage zum Luftstrom in Gehäusen.
Hab mal versucht den Luftstrom und meine Komponenten aufzuzeichen.:D
Sieht zwar beschissen aus aba egal :ugly:
dark-desperado-albums-sonstiges-picture2813-compu3.jpg

Das is mal das ganz grobe äußere, der Kreis mit dem X drin soll ein 25cm Lüfter sein, der ordentlich Luft ins Gehäuse bläst.
dark-desperado-albums-sonstiges-picture2815-compu.jpg

Hier die ungefähre anordnung der Komponenten (hätte man sich eigentlich schon denken können^^). Wobei der 25er ungefähr vom boden, über die Graka bis zur Mitte des Prozi geht.
dark-desperado-albums-sonstiges-picture2814-compu2.jpg

Sooo, nun zum eigentlichen Problem. Vorne und hinten sollen nun 120mm Lüfter hin. Da der 25er ordentlich Luft reinscheffelt, ist es ja eigentlich unlogisch einen weiteren 120mm Lüfter Luft reinblasen zu lassen. Also transportieren beide 12er die Luft bis jetzt raus. Soweit eigentlich ganz gut, der 25er sorgt für Luft die der Prozi und die Graka aufnehmen und die beiden 12er rauspusten. Jetzt frag ich mich aber was mit dem vorderen 12er ist, da er ja die Luft gegen den Luftstrom raussaugt (X) und ihn so vll. behindert??

Ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir helfen :ugly:
Vielen Dank schonmal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ungefähr so sollte eine guter Luftstrom im Gehäuse aussehen:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12_case_airflow_1.jpg

Sprich: Vorne Rein, hinten Raus (oben Raus, da warme Luft nach oben Läuft)
der große an der Seite is ganz praktisch, kannst nebnbei laufen lassen, habe ich auch, aber er "pustet" nur luft drauf, ein richtiger Luft"strom" entsteht dadurch nicht.
Solltest also den vorne so einbaun das er rein pustet, bringt einfach mehr.

PCGH hatte mal in einer Zeitschrift ein guten Artikel dazu, bin vielen versch. möglichkeiten.
und das is die beste und nutzvollste

lg
norse
 
Ich geb ehrlich zu ich bin kein Fan von Seitenlüftern. Diese verhindern meistens einen sinnvollen Luftstrom.

Da der 25cm Lüfter so viel Luft reinpustet ist es schon richtig, dass beide 120mm Lüfter die Luft rausblasen. Es gilt das Prinzip mehr Luft raus als rein. Ein einzelner 120mm Lüfter vs. 120mm + 250mm ist hier hoffnungslos überfordert.
Ideal wird dein Luftstrom trotzdem nicht sein, aber solange du keine Temperaturprobleme hast kannst du deinen Aufbau so lassen wie du ihn gerade hast.

mfg, Shibi
 
Danke für eure Antworten :daumen:

Also doch die zwei 12er die Luft raussaugen lassen?

Hät da noch ne Frage^^: hat jemand von euch schon erfahrung mit dem 92mm (XE1) Blacknoise gemacht??
und was ist der unterschied zwischen XL1/2 bzw. XE1/2?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH hatte mal in einer Zeitschrift ein guten Artikel dazu, bin vielen versch. möglichkeiten.
und das is die beste und nutzvollste

Von den verglichenen - da waren aber leider nur sehr wenige mit vergleichbarer Lüfterzahl dabei...


Sooo, nun zum eigentlichen Problem. Vorne und hinten sollen nun 120mm Lüfter hin. Da der 25er ordentlich Luft reinscheffelt, ist es ja eigentlich unlogisch einen weiteren 120mm Lüfter Luft reinblasen zu lassen. Also transportieren beide 12er die Luft bis jetzt raus. Soweit eigentlich ganz gut, der 25er sorgt für Luft die der Prozi und die Graka aufnehmen und die beiden 12er rauspusten. Jetzt frag ich mich aber was mit dem vorderen 12er ist, da er ja die Luft gegen den Luftstrom raussaugt (X) und ihn so vll. behindert??

Aufgrund des enormen Luftstromes des 250ers sollte das kein große Problem sein. Vermutlich hat der Lüfter überhaupt keinen Einfluss auf den Luftstrom im Gehäuse und könnte einfach weggelassen werden.

Zur Kühlung der CPU (oder auch der Grafikkarte) trägt der 250er aber trotzdem nichts bei, außer kühler Luft im Gehäuse (wofür auch ein 120er in der Front reichen würde).
Die CPU-Kühlung könnte aber mit einem Top-Down-Kühler profitieren. (mit einem guten -z.B. Orochi- wäre vermutlich gar kein extra CPU-Lüfter nötig)

Alternativ würde ich versuchen, den Luftstrom des 250ers ein bißchen zu steuern.
Vollkommen verschwendet ist z.B. Die Luft, die zwischen Rückwand und CPU-Kühler geblasen wird.

Wenn man diesen Bereich abdeckt, so dass die Luft, die da reingeblasen wird, erstmal nach rechts muss, dann kommt auch eher was an den zu kühlenden Bauteilen vorbei.
 
vll. hab ichs auch n bisschen falsch formuliert^^ Also ich mein ob der 120mm in der Front nicht hauptsächlich gegen den strom des cpukühlers arbeitet, da dieser nur einen 92 mm lüfter hat (haben wird)

Könnte man denn mit einen schlichten Kunststoffschutz auf der linken Seite die Luft gut umleiten, oda was sollte man da verwenden?

 
Verwenden kannst du eigentlich alles. Am einfachsten wäre ein schlichtes Stück Pappe, aber das sieht nicht sonderlich gut aus.

mfg, Shibi
 
werde dann aber warscheinlich Kunstoff nehmen ;)
und der 120mm Frontlüfter behindert den 92mm cpulüfter wirklich nicht? :D

Hät da noch ne Frage^^: hat jemand von euch schon erfahrung mit dem 92mm (XE1) Blacknoise gemacht??
und was ist der unterschied zwischen XL1/2 bzw. XE1/2?
 
Der XE1 dreht langsammer als der XE2. Damit ist er leiser, allerdings fördert er auch nicht ganz so viel Luft. Bei XL1 und XL2 ist es genauso.
Ich besitze 8 Noiseblocker XL1 und 2 XE1 und bin völlig zufrieden mit ihnen, da kannst du bedenkenlos zugreifen.

mfg, Shibi
 
Zurück