• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Eine 8800GTX schneller als 2

tobyan

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage:

In meinem System habe ich 2 Geforce 8800GTX (Bios- Takt auf Ultra editiert) drin. Bei Spielen habe ich keinerlei Probleme, allerdings fällt bei sämtlichen 3D- Marks (03, 06) die Leistung rapide ab, wenn SLI aktiviert ist. 06- Score mit einer Karte: 9243 Punkte. wenn ich beide Karten verwende, habe ich auf einmal Scores die man vergessen kann. 06- Score mit zwei Karten: 164 Punkte. Bei Spielen habe ich mit SLI fast immer eine höhere Leistung als mit einer Karte. (Leider ist meine CPU sehr langsam und bremst die Karten teilweise sehr stark)

Da ich jetzt endlich mal nen 06er Score von über 10.000 haben will, wäre es nett, wenn ihr eventuell eine Lösung hättet.

Falls euch das was hilft, hier meine System konfiguration:

AMD Athlon 64 FX 57
4x 1024 MB DDR 400 @ 500
ASUS A8N SLI DELUXE
Windows Vista 64bit
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Tja, lies mal hier...

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=1522

Am Schluss ergab sich eine Lösung, allerdings nicht der angestrebten Art.

Warum bist Du so sicher, dass bei Dir SLI unter Vista läuft? Woran kannst Du das erkennen? Dieses Problem hat uns nämlich schon einige Zeit im gelinkten Thread beschäftigt. Wir sind nicht weitergekommen.

Ist das Bios gepatcht oder hast Du nur andere Taktraten eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

jign

PC-Selbstbauer(in)
Also ich will ja jetzt nichts sagen aber eine FX57 und 2 ultras ... naja unausgewogener geht es schon kaum noch und evtl ist auch genau das der Grund warum du sowenig punkte hast

Könntest aber auch mal nen reinen Grafik-bench machen um zu gucken ob ich mit meiner Vermutung richtig liege
 
TE
tobyan

tobyan

PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, mir ist schon klar, das ein FX 57 viel zu langsam ist, ich werd ja auch was dran ändern.

Aber das erklärt noch nicht, wieso ich mit einer 8800 GTX @Ultra auf 9243 Punkte komme und mit zwei der Karten nur noch auf 164 Punkte.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst: In diesem Forum bist Du nicht der Einzige mit einem SLI Problem unter Vista. Und die meisten haben 64Bit.

Also, neben Deinem Core, der für diese Sache egal ist, ist es Dein BS. Das Internet ist voll davon. Goggle mal.
 
TE
tobyan

tobyan

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe einfach mal nen neuen Treiber installiert(ja ich weiß, dass man das als erstes tun sollte *rotwerd*)

---> Es geht, Ich komme jetzt auf 10.565 Punkte!!! *freu*
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sehr schön. Dann hast Du nur noch die Prozessorbremse!

Freut mich auch, dass Du gesagt hast, was schief gelaufen ist und wie es ausgegangen ist. :)
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
Prozessorbremse hin oder her, rein vom Gefühl her sollte da doch etwas mehr drin sein. Gerade zwei Karten sollten im oben angesprochenen 3DMark06 mehr bringen. Bei meinen beiden Karten beträgt der Unterschied (Single/SLI) ca. 2400 Punkte. Ich will es ja nicht abstreiten, aber mir kommt der Wert doch sehr niedrig vor.
 
Oben Unten