Einbruch der Grafikleistung - GTX 260

PS: Und immer daran denken, es gibt nur zu schwache, aber nie zu starke Netzteile ;)
Ein dreifach Hoch auf deine Erkenntnis!!!:daumen:
Das scheinen viele eben nicht so zu sehen und müssen versuchen auf Teufel-komm-raus an ihren Stromschlucker geradezu winzige NT zu klemmen.
Und dann lese ich von eben genau diesen Experten: Ein Netzteil hält sowieso nicht lange...
Naja, ist schon Off-Topic...

Windows hattest du neu aufgesetzt?

Du kannst die GraKa und das Board ausbauen und alles vom Staub befreien. Einfach mal alles auseinander und wieder zusammen bauen hilft manchmal^^

Evt. auch mal die Stromstärke bzw. Spannung deiner GraKa-Stromanschlüße durchmessen

Genau das habe ich grad mal gemacht! Ich hab eben alles auseinander gebaut und mal alles sauber gemacht. Siehe da! 3DMark gestartet und zack wieder 80 FPS. Soweit so gut. Jetzt aber das große aber: Ich bin der Meinung, dass es nach wie vor nicht die Leistung ist, die ich sonst hatte und jetzt der Knackpunkt: Beim 2. Test bricht 3DMark den Test mit folgender Fehlermeldung ab:

IDirect3DDevice9:Present failed: Device lost (D3DERR-DEVICELOST).

Wtf...?

Zuletzt bearbeitet:
Ein dreifach Hoch auf deine Erkenntnis!!!:daumen:
Das scheinen viele eben nicht so zu sehen und müssen versuchen auf Teufel-komm-raus an ihren Stromschlucker geradezu winzige NT zu klemmen.
Und dann lese ich von eben genau diesen Experten: Ein Netzteil hält sowieso nicht lange...
Naja, ist schon Off-Topic...

Nur mal so, um Missverständnisse gleich aus dem Weg zu räumen, ich benutze eine Be Quiet Dark Power Pro mit 650 Watt, also kein unterdimensioniertes Netzteil!

Und es gibt hier genug "DAUs", die behaupten, ein 450 Watt Netzteil reicht auf Dauer für einen Quadcore und eine GTX260/HD4870 aus, dem ist aber nicht so!
Und ich gehöre ganz sicher nicht zu diesen "DAUs"!

Ich habe selber immer ausreichend dimensionierte Netzteil und empfehle eben solche auch im Forum ;)

Genau das habe ich grad mal gemacht! Ich hab eben alles auseinander gebaut und mal alles sauber gemacht. Siehe da! 3DMark gestartet und zack wieder 80 FPS. Soweit so gut. Jetzt aber das große aber: Ich bin der Meinung, dass es nach wie vor nicht die Leistung ist, die ich sonst hatte und jetzt der Knackpunkt: Beim 2. Test bricht 3DMark den Test mit folgender Fehlermeldung ab:

IDirect3DDevice9:Present failed: Device lost (D3DERR-DEVICELOST).

Wtf...?

dann ist wohl deine Karte defekt! Teste sie nochmal in einem anderen Rechner, wenn das das selbe Problem auftritt, schick sie zurück!

Nur mal so, um Missverständnisse gleich aus dem Weg zu räumen, ich benutze eine Be Quiet Dark Power Pro mit 650 Watt, also kein unterdimensioniertes Netzteil!

Und es gibt hier genug "DAUs", die behaupten, ein 450 Watt Netzteil reicht auf Dauer für einen Quadcore und eine GTX260/HD4870 aus, dem ist aber nicht so!
Und ich gehöre ganz sicher nicht zu diesen "DAUs"!

Ich habe selber immer ausreichend dimensionierte Netzteil und empfehle eben solche auch im Forum ;)

ein 450W MARKENnetzteil reicht für nen Quad (Yorkfield) und ne GTX 260! Ich behaupte sogar das es das optimale Netzteil für diese Konfig ist!

Zuletzt bearbeitet:
ein 450W MARKENnetzteil reicht für nen Quad und ne GTX 260! Ich behaupte sogar das es das optimale Netzteil für diese Konfig ist!

Falsch! Wer auch immer dir diesen Schwachsinn eingeredet hat, der hat in Sachen PC-Hardware keinerlei Kompetenzen. Du würdest gut daran tun, wenn du auf solche Leute in Zukunft besser nicht mehr hörst ;)

Könnte sich jemand bitte meinem Post widmen? :)

Die GTX260 nach wie vor in einem anderem PC testen ;)

Falsch! Wer auch immer dir diesen Schwachsinn eingeredet hat, der hat in Sachen PC-Hardware keinerlei Kompetenzen. Du würdest gut daran tun, wenn du auf solche Leute in Zukunft besser nicht mehr hörst

Mein Quad auf 4 GHz, die übertaktete GTX und die übrigen Komponenten ziehen unter Vollast (Prime95 Blend, Furmark) max. 405 W aus der Dose!!! Wo ist mein 450W Netzteil nicht ausreichend????

Zuletzt bearbeitet:
Mein Quad auf 4 GHz, die übertaktete GTX und die übrigen Komponenten ziehen unter Vollast (Prime95 Blend, Furmark) max. 405 W aus der Dose!!! Wo ist mein 450W Netzteil nicht ausreichend????

Sorry, aber dazu fällt mir echt nichts mehr ein :lol:

Ein Q9550@4GHz+OCed GTX260 und dann ein 450 Watt Netzteil, herrlich :ugly:

Du bist auf jeden Fall einer der nächsten Kandidaten die sich im Sommer wundern, weshalb der PC nicht mehr richtig oder gar nicht mehr läuft ;)

Könnte sich jemand bitte meinem Post widmen? :)

Device lost (D3DERR-DEVICELOST).

Das ist die standartmeldung die ich bekomme wenn ich meine Grakas zu hoch takte :D

Endweder versuchst du es mal mit einen anderen Treiber oder taktest die Karte mal mit EVGA Precision herunter zum testen ob es an der Karte liegt......Könnte sein das die rams überhitzen....also teste es zuerst mal mit niedrigeren getakteten rams.
(Ram temps sind andere wie die mit EVGA ausgelesenen)

Wenn sie dann funzt.......umtauschen !!

Ach ...wegen dem NT....

Stromspannung eines Netzteils überprüfen - PCtipp.ch - Praxis & Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück