Einbruch der Grafikleistung - GTX 260

viTamin.B

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

folgendes Problem hat mich jüngst ereilt.

Als ich im Januar meine GTX260 gekauft hab, hatte ich noch einigermaßen Zeit zum zocken, das ist seit Ende März nicht mehr so gewesen - bis Dato war die Leistung der Karte Top.

Vor wenigen Tagen hab ich meinen 19" Röhrenmonitor durch einen 23" LCD von LG getauscht und ich wollte natürlich nun testen wie es sich mit den Spielen in der hohen Auflösung verhält. Allerdings musste ich bedrückt feststellen, das mich nur noch Ruckelpartien erwarteten - ok, ich habs auf die erhöhte Auflösung geschoben, also den Regler mal etwas nach Links, aber immernoch geruckel! Langsam wurde ich stutzig, hab den alten Monitor dran gemacht und mal meine üblichen Games getestet (HL2, Grid etc), alles ruckelt nur noch. Also den Rechner mal formatiert, neueste Treiber drauf und mal 3dMark06 gemacht - und schockiert gewesen. Die Frames stellen nur einen Bruchteil der sonstigen Leistung dar.

Ich bin grad relativ ratlos, ist was mit meiner Karte im argen? Was kann ich noch probieren? Liegt es an Karte oder am System?

Ich habe Rivatuner installiert, um mir die MHZ Zahlen der Karte anschauen zu können, doch ich musste feststellen, dass mir Rivatuner dieses Tool z.Z. gar nicht anbietet (sonst war es immer da). Könnte es doch was Treiberseitiges sein? Ich vermute grad, dass die Karte sich im 3D Modus nicht hochtaktet.

Hier mein System im Ganzen:

DualCore Intel Core 2 Duo E6300, @2300 MHz (7 x 329)
Windows XP SP3
Asus P5B
Ram: 3008MB DDR2-800
XFX GeForce GTX 260 Black Edition 896MB

Liebe Grüße,
vita

Huh, danke für den Tipp.

Hab mal den ersten 3DMark Test damit begonnen. Laut dem Tool, taktet die Karte auf 666 Mhz (ihren normal 3D Wert), die Frames sind sehr gering. Dann, ca. 10 Sekunden später, taktet sich die Karte auf 400 Mhz runter - wie kann denn sowas sein?

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Karte, aus welchen Gründen auch immer, runter taktet, kommen keine Temps höher als 60 Grad zustande.

Ich habe ein RealPower 600W Netzteil, das ich mir mit der GraKa kaufte.

Die Karte taktet nach ca. 10 Sekunden, bei etwa 55 Grad herunter. Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat, es ist so, als würde die Karte gar nicht richtig angesprochen werden. Zumal, selbst in den ersten 10 Sekunden, wo sie hochtaktet, die Leistungen genauso mies sind, wie wenn sie sich runter getaktet hat. Gott ey, was ist das nur :(

Von welchem Hersteller ist das Netzteil, was hat es gekostet und wie viel Strom liefert es auf der 12 Volt-Schiene?

Wozu? Die Grafikkarte lief mehr als 3 Monate ohne irgendwelche Probleme und ich konnte alle aktuellen Titel flüssig spielen. Jetzt soll es aufeinmal nicht mehr ausreichen?

Edit: In zahlreichen Tests und Forenbeiträgen, gab es nie Probleme beim betreiben einer GTX 260 mit diesem Netzteil.

Hat jemand anderes noch eine Idee was es sein könnte?

Nun, du hast ein Problem und kennst dessen Ursache nicht.
Probier doch einfach mal aus ob bei nem Bekannten mit nem stärkeren NT das Prob noch besteht oder nicht. Wenn nicht wirds daran nicht liegen, aber es nicht zu testen weil du dir das nicht vorstellen kannst oder weil in "anderen Foren" davon keine Probleme aufgetaucht sind löst deine Situation ganz sicher nicht.
Vielleicht hat das NT plötzlich einfach ne Macke oder es ist ein Hamster reingekrochen und zweigt 100W ab um drin essen zu kochen?
Nee, ist nicht böse gemeint, aber durch eben solche (auch unwarscheinlichen) Tests bin ich schon manches mal auf Fehler gestossen die ich sonst ganz sicher nicht entdeckt hätte.
Bsp, ich hatte mal ein (beschissenes) NT, das lief nur dann stabil wenn die Lüfterseite nach oben gezeigt hat...
Ist kein Witz.
Und ich erspare dir die Story wie ich darauf gekommen bin.
MfG ShamusMcBundy

Ach so, kannst noch prüfen ob vielleicht einfach nur der Stromstecker an der Graka nen Wackeligen hat bzw runtergewackelt ist.

Wozu? Die Grafikkarte lief mehr als 3 Monate ohne irgendwelche Probleme und ich konnte alle aktuellen Titel flüssig spielen. Jetzt soll es aufeinmal nicht mehr ausreichen?

Edit: In zahlreichen Tests und Forenbeiträgen, gab es nie Probleme beim betreiben einer GTX 260 mit diesem Netzteil.

Hat jemand anderes noch eine Idee was es sein könnte?

Ich habe so etwas auch mal mit einer 9800 Pro erlebt. Zuerst lief die Karte ohne Probleme mit dem verbautem Netzteil, welches auch dicke ausreichte. Nach einer Lanparty schaltete ich den PC wieder ein und bekam noch vor dem Bootscreen eine Fehlermeldung. Dort stand dass ich einen Stromstecker in die Grafikkarte stecken sollte, welcher natürlich die ganze Zeit in der Karte steckte, seitdem ich den PC zusammengebaut habe. Dann habe ich alle Laufwerke, Lüfter und die HDD abgeklemmt und ich bekam wieder ein Bild.

Fazit des ganzen, das Netzteil, welches 2 Monate vor der Lanparty und auch während der Lanparty noch ausgereicht hat, reichte nun wegen Verschleiß der elektrischen Bauteile nicht mehr aus und ein neues Netzteil musste her, mit dem der PC dann wieder ohne Probleme lief. Und das gleiche Problem könntest du auch haben. Es kann aber auch sein, dass einfach deine Grafikkarte kaputt ist, deshalb sollst du diese ja bei einem Kumpel testen ;)

PS: Und immer daran denken, es gibt nur zu schwache, aber nie zu starke Netzteile ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows hattest du neu aufgesetzt?

Du kannst die GraKa und das Board ausbauen und alles vom Staub befreien. Einfach mal alles auseinander und wieder zusammen bauen hilft manchmal^^

Evt. auch mal die Stromstärke bzw. Spannung deiner GraKa-Stromanschlüße durchmessen

Zurück