Einbaurichtung Netzteil

coletahn

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

habe ein Fractal Design R4 und ein BeQuiet E9 480W Netzteil. Gehäuse ist Standard belüftet, also vorn einer, hinten einer.

Wie rum soll ich das Netzteil einbaun. Für mich macht es mehr sinn wenn man die warme Luft der Grafikkarte durchs Netzteil nach draußen saugt. Weis aber nicht ob das Netzteil dadurch nicht zu warm wird.
Andersherum staut sich halt die Wärme unter der Grafikkarte (Asus GTX670DC2 mit zufüntigem Overclocking) weil nur oben die Luft raustransporiert wird und so kein schöner Luftzug entsteht der die warme Luft unter der Graka abtransportiert.

Wie sind eure Erfahrung ?

Eine Frage über die immer gerne Diskutiert wird.
Meine Meinung pack das NT mit dem Luffi zum Boden, bleibt kühler und somit auch leiser.
Würdest du das NT mit Luffi nach oben verbauen, würdest du der Graka eher Frischluft nehmen.
Noch ein Tipp wenn du nicht alle HDD / SSD plätze benötigst, bau den oberen Festplattenkäfig aus.
Und pack den Luffi auf den oberen Platz.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Lüfter des Netzteils würden gegen die Lüfter der Graka arbeiten. (Außerdem kann dir in Lüfter-nach-oben-Position leichter mal eine Schraube o.ä. in das Netzteil fallen -> nicht so gut für das Netzteil).
Wenn, dann würde ich noch einen absaugenden Lüfter oben einbauen, habe die Erfahrung gemacht, dass oben / hinten absaugende Lüfter die Grafikkartentemperatur positiv beeinflussen können.

Bau den Lüfter nach unten. So vermeidest du das die Warme Luft das Netzteil erwärmt. Das dreht natürlich den Lüfter hoch und ist Lauter.

Da dein Gehäuse ja vorn und hinten einen Lüfter hast ist dein Luftstrom auch nicht durchs Netzteil gestört.

Leute mit Haustieren und Leute die selten putzen: Lüfter nach oben, für alle anderen ist es im allgemeinen andersrum wohl besser

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Lüfter des Netzteils würden gegen die Lüfter der Graka arbeiten. (Außerdem kann dir in Lüfter-nach-oben-Position leichter mal eine Schraube o.ä. in das Netzteil fallen -> nicht so gut für das Netzteil).
Wenn, dann würde ich noch einen absaugenden Lüfter oben einbauen, habe die Erfahrung gemacht, dass oben / hinten absaugende Lüfter die Grafikkartentemperatur positiv beeinflussen können.

Der Spruch mit der Schraube, welche ins Netzteil fällt, ist einfach göttlich! Ich durfte schon einige "Leichen" von selbsternannten PC-Kennern mit neuer Hardware wiederbeleben.
Da dank der "Schraube, etc.", auch keine Schutzschaltung mehr "gegriffen" hatte. (Darum soll man ja auch den Rechner zum dran "herumschrauben" ausschalten. :lol:

Leute mit Haustieren und Leute die selten putzen: Lüfter nach oben, für alle anderen ist es im allgemeinen andersrum wohl besser

Da braucht man sich beim R4 keine sorgen machen, die Staubfilter sind gut, 1 oder 2 mal im Monat absaugen fertig.

Der Spruch mit der Schraube, welche ins Netzteil fällt, ist einfach göttlich! Ich durfte schon einige "Leichen" von selbsternannten PC-Kennern mit neuer Hardware wiederbeleben.
Da dank der "Schraube, etc.", auch keine Schutzschaltung mehr "gegriffen" hatte. (Darum soll man ja auch den Rechner zum dran "herumschrauben" ausschalten. :lol:

Da kenn ich auch ein paar Spezies. :D

Gruß

Das mit der Schraube ist echt gut und sicherlich haben viele schon solch einen Schockmoment gehabt als Sie grade noch so im Gitter hängen geblieben ist :-D

Ich bin auch für Lüfter nach unten dann gibts Frischluft und du nimmst der Graka die Luft nicht weg.

Bei kleinen Gehäusen bei denen nur in der Front ein Lüfter ist sollte man es genau anders rum machen.

Du musst da echt vorsichtig sein denn wenn du erst mal mit dem Arm drin steckst kommst du nicht mehr an den Ausschalter. :ugly: :D

Wenn du dann die eine oder andere Spule manuell überbrückst, kommt vielleicht sowas bei raus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück