Einbau SSD in Laptop möglich ?

crim0rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Einbau SSD in Laptop möglich ?

Hallo alle zusammen ^^

Habe noch ein 5Jahre altes Notebook, das ich mit ner SSD aufrüsten werde. Das Board hat zwar nur SATA II, aber ich hab nur 2 langsame 5400rpm festplatten da lohnt sich der Einstieg trotzdem auf SSD.

ACER 7745G
-i7-740qm CPU
-Mobility HD 5850
-8gb ddr3-ram
-2x 750gb 5400rpm HDD, 2,5zoll

Erste Frage: Kann ich die SSD in das Laptop problemlos einbauen ohne weiteres Zubehör ? Da sind ja bereits 2x 750gb mit 2,5" eingebaut und die haben schon die nötigen Rahmen etc., oder ? (siehe Bild)

IMG_3938.jpg

Da könnte ich doch eine der HDD's gegen die SSD tauschen ?

Kommen wir zur SSD selbst ^^

Undzwar möchte ich eher ne preiswerte SSD einbauen, die allerdings eher ein gutes P/L Verhältnis hat. Hab bisschen recherchiert und bin auf die Sandisk SSD Plus mit 240gb gestoßen.
Hab Benchmarks von anderen Usern mit derselben SSD bei SATA-II Anschluss.

Sandisk SSD PLUS 240gb SATA III

Lesegeschwindigkeit bis zu: 550 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 350 MB/s
Cache: keine Angabe
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: keine Angabe
Chiptyp: MLC Toggle
MTBF (Lebensdauer): 1.750.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): keine Angabe

ssd_benchmark_sandisk240gb.png

Die maximale Schreibgeschwindigkeit bei SATA-II liegt ja im Dreh bei 280-300 MB/s. Von Daher sehen die Werte erstmal in Ordnung aus. Wichtig ist ja die Geschwindigkeit der SSD selbst, die schnelle Zugriffszeiten etc. ermöglicht. Wie weiß ich, ob die selbst schnell ist ?

Meint ihr, ich soll mir die kaufen ? 62 Euro wäre der Preis bei Amazon und co. Oder kennt ihr vllt eine andere gute Alternative, bei max 70 Euro ?

240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
SanDisk SSD PLUS 12GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor

Danke im Voraus :)
crim0rs

AW: Einbau SSD in Laptop möglich ?

Sollte eigentlich funktionieren, Sata 2 wird wahrscheinlich limitieren, aber zwischen SSD und HDD liegen gerade beim booten und starten von Programmen Welten.
Weiters haste ja zumindest 14 Tage Rückgaberecht.

Grüße, Plad

Kannste aufjedenfall einbauen, der unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Geschwindigkeit ist in erster Linie völlig egal da dies meistens nur messbar ist aber ich sag mal nicht wirklich fühlbar. Gerade wenn sata 2 verwendet wird ist es Wurst.

Deine gewählte SSD ist auf jeden Fall i.O., kaufe sie.
Schaue noch zuerst welche Festplatte Master und welche Slave ist, kannst im Bios sehen, bei solch einem alten Stück kann es vllt dadurch Probleme mit dem Starten geben, muss aber nicht sein. Ich habe auch ein Notebook mit SSD und einer Festplatte. Ich habe die Festplatte mit dem System ausgebaut, da ich dazumal noch Garantie drauf hatte, da musst Du aber nicht mehr schauen. Die SSD eingebaut und Windows 7 64bit installiert, im Bios die Bootreihenfolge wieder auf SSD und schon läuft das Ding als hättest Du ein neues Laptop.

Was für ein Betriebssystem hast Du drauf? Wichtig ist der Trim Befehl für die SSD
-> http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Die HDD im ersten Bild ist die Anfangsfestplatte. Die andere eingebaute ist 1 Jahr alt und auf der ist Windows installiert. Ich werde die SSD mit der ganz alten HDD tauschen also in dem Extraschacht, aber anschließend formatieren und Windows auf die SSD installieren.

Habe Windows 7 Home Premium 64bit, allerdings werde ich diesmal Ultimate 64bit installieren. Habe schon gehört, dass ich aufpassen muss, dass im Bios AHCI an ist und TRIM ebenso. Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte ?

Stecke die andere HDD am besten auch aus während du dann Windows auf die SSD installierst.
Da vermeidet man Probleme, wenn bei der Windoof Installation nur die SSD eingesteckt ist!

Mit der SanDisk SSD Plus biste gut beraten. Kannst alternativ noch die SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, wenn der Preis sich nicht viel unterscheidet.

Soll ich am besten wenn die SSD ankommt sie erstmal in den zweiten Schacht anstelle von Laufwerk D: reinstecken und im BIOS schauen, ob mein Mainboard sie erkennt ? Kann man das so einfach machen, dass man anstelle der anderen internen Festplatte, die SSD einbaut ?

Nicht dass ich per USB-SATA kabel alles auf die SSD klone und dann funzt sie nicht ^^

Ja das funktioniert, dass du eine HDD durch eine SSD ersetzt. Sollte eigentlich auch an beiden Einbaumöglichkeiten funktionieren. Im Bios siehst du dann, ob die SSD erkannt wird.

Und clonen soltest du gar nichts.
Ich empfehle dir eine Neuinstallation von deinem Windows auf die SSD. Nur dann kann man Probleme ausschließen. Nix clonen!
Und nochmals zur Wiederholung: Beide HDDs ausstecken / ausbauen wenn du die SSD einbaust und darauf Windows installierst!

Alles klar, Danke

Die Sache ist, dass ich Windows 7 OEM auf meinem Acer Laptop installiert habe und diese als Recovery-CD durch "Acer eRecovery Management" neuinstallieren kann. Allerdings entstehen glaube ich Probleme, wenn man die Partition löscht, die für das Programm auf der Festplatte reserviert ist.
Ich würde diese OEM gerne behalten und eventuell auf Windows 10 upgraden. Habe auch eine Windows 7 Ultimate version, die könnte ich dann allerdings nicht auf Windows 10 upgraden bzw. die würde non-genuine also nicht legal sein ^^

Also würde ich worst-case wenns nicht läuft alles löschen und die Win7 Ultimate drauftun. Aber wenn du jetzt so negativ über klonen berichtest dann mach ich das lieber anders.

1 Win7 OEM auf Win10 upgraden
2 Einen OEM-Key von Win10 erhalten
3 Win10 iso datei laden und auf dvd tun
4 Win10 auf die SSD, Clean install
5 den OEM-KEY von Win10 benutzen sollte klappen, da mein Mainboard ja gleich bleibt

Meinst du, das würde so gehen ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke nicht, dass es geht. Du kannst Acer im Support anfragen, dann ist alles klar.
Diese vesteckte Partition erlaubt es, auf der HDD das Recovery auszuführen, aber die SSD hat diese nicht, also wird es nicht gehen.
Ich würde die HDD clonen und auf die SSD zu migrieren, danach sollte die SSD von dem Programm "Acer eRecovery Management"
erkennt werden, und die Recovery auf der SSD jederzeit ausführen können.

Schaue, ob Windows 7 OEM auf Deinem Laptop mit Internetverbindung (nach Installation) den Key aktiviert hat, sollte dies so sein, dann kannst Du das Upgrade auf Win 10 ausführen. Wenn es nicht geht, dann rufe MS an zur Aktivierung, so bekommst Du den mehrstelligen Code um zu registrieren, danach Upgrade auf Win 10.

Du kannst Dein Weg mal ausprobieren, und ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Da Du noch ein Win hast, ist das kein Beinbruch, wenn es nicht gehen sollte.
Melde Dich wieder, wie es gelaufen ist.

1 Win7 OEM auf Win10 upgrade
2 Win10 ist aktiviert
3 Anmeldung auf Microsoft Konto und Bestätigung
4 MediaCreationTool ISO DVD erstellt
5 Clean Install Win10 auf die SSD (Ich habe keinen Key angekreuzt, stattdessen mit Microsoft Konto angemeldet)
6 Automatisch aktiviertes Win10 erhalten

Microsoft speichert Daten über das Gerät. Auf dem Microsoft Konto steht jetzt das Gerät mit aktiviertem Windows. Deshalb muss ich keinen Key eingeben, nach dem Upgrade einfach clean install mit dem Microsoft Konto anmelden :)

Zuletzt bearbeitet:

1 Win7 OEM auf Win10 upgrade
2 Win10 ist aktiviert
3 Anmeldung auf Microsoft Konto und Bestätigung
4 MediaCreationTool ISO DVD erstellt
5 Clean Install Win10 auf die SSD (Ich habe keinen Key angekreuzt, stattdessen mit Microsoft Konto angemeldet)
6 Automatisch aktiviertes Win10 erhalten http://www.drwindows.de/images/smilies/smile.gif

Microsoft speichert Daten über das Gerät. Auf dem Microsoft Konto steht jetzt das Gerät mit aktiviertem Windows. Deshalb muss ich keinen Key eingeben, nach dem Upgrade einfach clean install mit dem Microsoft Konto anmelden :)

Saubere Sache, danke für die Rückmeldung.
viel Spass mit der SSD

Jo, Danke ^^

Aufgrund des fehlenden SATA-6gb Anschlusses sind die Read-Write werte natürlich etwas in Grenzen, trotzdem 7-8fach größer als meine alten 750gb 5400rpm HDD's ^^

as-ssd-bench SanDisk SDSSDA24 05.04.2016 03-10-55.png

Voila, Windows bootet in 10-15 Sek. statt den üblichen 1 Min 20 Sek. und erstmal paar minütigem Warten bis ein Programm launchable war, jetzt sofort einsatzbereit ^^

Perfekt!
Freut mich, dass das nun so gut geklappt hat.
Viel Spaß mit der neuen SSD, du wirst sie bald nicht mehr hergeben wollen :-)

Zurück