Einbau SSD in Laptop möglich ?
Hallo alle zusammen ^^
Habe noch ein 5Jahre altes Notebook, das ich mit ner SSD aufrüsten werde. Das Board hat zwar nur SATA II, aber ich hab nur 2 langsame 5400rpm festplatten da lohnt sich der Einstieg trotzdem auf SSD.
ACER 7745G
-i7-740qm CPU
-Mobility HD 5850
-8gb ddr3-ram
-2x 750gb 5400rpm HDD, 2,5zoll
Erste Frage: Kann ich die SSD in das Laptop problemlos einbauen ohne weiteres Zubehör ? Da sind ja bereits 2x 750gb mit 2,5" eingebaut und die haben schon die nötigen Rahmen etc., oder ? (siehe Bild)
Da könnte ich doch eine der HDD's gegen die SSD tauschen ?
Kommen wir zur SSD selbst ^^
Undzwar möchte ich eher ne preiswerte SSD einbauen, die allerdings eher ein gutes P/L Verhältnis hat. Hab bisschen recherchiert und bin auf die Sandisk SSD Plus mit 240gb gestoßen.
Hab Benchmarks von anderen Usern mit derselben SSD bei SATA-II Anschluss.
Sandisk SSD PLUS 240gb SATA III
Lesegeschwindigkeit bis zu: 550 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 350 MB/s
Cache: keine Angabe
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: keine Angabe
Chiptyp: MLC Toggle
MTBF (Lebensdauer): 1.750.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): keine Angabe
Die maximale Schreibgeschwindigkeit bei SATA-II liegt ja im Dreh bei 280-300 MB/s. Von Daher sehen die Werte erstmal in Ordnung aus. Wichtig ist ja die Geschwindigkeit der SSD selbst, die schnelle Zugriffszeiten etc. ermöglicht. Wie weiß ich, ob die selbst schnell ist ?
Meint ihr, ich soll mir die kaufen ? 62 Euro wäre der Preis bei Amazon und co. Oder kennt ihr vllt eine andere gute Alternative, bei max 70 Euro ?
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
SanDisk SSD PLUS 12 GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor
Danke im Voraus
crim0rs
Hallo alle zusammen ^^
Habe noch ein 5Jahre altes Notebook, das ich mit ner SSD aufrüsten werde. Das Board hat zwar nur SATA II, aber ich hab nur 2 langsame 5400rpm festplatten da lohnt sich der Einstieg trotzdem auf SSD.
ACER 7745G
-i7-740qm CPU
-Mobility HD 5850
-8gb ddr3-ram
-2x 750gb 5400rpm HDD, 2,5zoll
Erste Frage: Kann ich die SSD in das Laptop problemlos einbauen ohne weiteres Zubehör ? Da sind ja bereits 2x 750gb mit 2,5" eingebaut und die haben schon die nötigen Rahmen etc., oder ? (siehe Bild)
Da könnte ich doch eine der HDD's gegen die SSD tauschen ?
Kommen wir zur SSD selbst ^^
Undzwar möchte ich eher ne preiswerte SSD einbauen, die allerdings eher ein gutes P/L Verhältnis hat. Hab bisschen recherchiert und bin auf die Sandisk SSD Plus mit 240gb gestoßen.
Hab Benchmarks von anderen Usern mit derselben SSD bei SATA-II Anschluss.
Sandisk SSD PLUS 240gb SATA III
Lesegeschwindigkeit bis zu: 550 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 350 MB/s
Cache: keine Angabe
Formfaktor: 2.5" (6.4cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Controller: keine Angabe
Chiptyp: MLC Toggle
MTBF (Lebensdauer): 1.750.000 Stunden
IOPS (Random 4K schreiben): keine Angabe
Die maximale Schreibgeschwindigkeit bei SATA-II liegt ja im Dreh bei 280-300 MB/s. Von Daher sehen die Werte erstmal in Ordnung aus. Wichtig ist ja die Geschwindigkeit der SSD selbst, die schnelle Zugriffszeiten etc. ermöglicht. Wie weiß ich, ob die selbst schnell ist ?
Meint ihr, ich soll mir die kaufen ? 62 Euro wäre der Preis bei Amazon und co. Oder kennt ihr vllt eine andere gute Alternative, bei max 70 Euro ?
240GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
SanDisk SSD PLUS 12 GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor
Danke im Voraus

crim0rs
.gif)