Einbau Noctua 1366 für I7 920 Hilfe

donbon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einbau Noctua 1366 für I7 920 Hilfe

Hallo!

Ich bekomme nächste Woche meinen montierten PC geschickt. Eigentlich wollte ich direkt den Noctua 1366 CPU Lüfter dranmontieren lassen, jedoch war dies laut freundlichem Alternate-Mitarbeiter nicht möglich, da das gute Stück 800g wiegt und dadurch das Risiko eines Versandschadens zu hoch wäre (Loch im MB):wow:
Auf meine Frage, wie hoch denn der Montageaufwand sei, sagte er 3 Stunden. Im Prinzip muss das ganze MB raus!

Sollte nun der Boxed-Kühler unerträglich laut sein möchte ich unbedingt das Teil montiert haben!
Wie soll ich da vorgehen als Kabelverknoter?:D

Mal im Ernst. Ich habe eigentlich noch nie an meinen PCs rumgeschraubt, sie sollten laufen und damit war ich immer zufrieden -> wenig PC-Schraubererfahrung.
An meinen Athlon 2200+ würde ich ohne Skrupel rangehen, Graka und AS hab ich auch schon gewechselt.
ABER wie sieht es mit der aktuellen Technik aus?
Kann ich da schnell was zerstören -> Schade drum.
Verliere ich gar meine Garantie bei solchen Eingriffen??

Würdet ihr mir empfehlen so ein Eingriff selber durchzuführen, oder sollte ich das einem PC-Fachgeschäft machen lassen?

Zähle auf euren Rat, denn ich habe so eine Vorahnung, dass der Originallüfter nicht lange laufen wird...

ps.: gibt es eigentlich Probleme, wenn ich auf dem MB 2x2GB und 2x1GB Rams gleichzeitig benutze?

DANKE

AW: Einbau Noctua 1366 für I7 920 Hilfe

Was falsch machen kannste eigentlich nur bei der Wärmeleitpaste. Wenn auf dem Kühler schon ein Pad oder sowas klebt, kommt auf den CPU selbst nichts mehr.

Das Anbauen des Kühlers sollte kein Problem sein, achte aber darauf, dass du die Schrauben nicht zu fest ziehst, da du sonst ziemlich hohe Spannungen und Verbiegungen im PCB erzeugst.

Zu deiner RAM-Frage: Dann läuft er aber glaub ich nicht im TrippleChannel > Leistungsverlust.

Wies mit Garantieverlust aussieht, kann dir nur Alternate sagen. Aber wenn die meinen, du sollst das selber machen, geht das wohl in Ordnung, solang du beim Einbau selbst nix kaputt machst.

Es ist echt einfach den Kühler einzubauen.
Du musst nur alle Kabel und alle karten (Grafikkarte etc.) ausbauen, dann kannst du das MB rausschrauben. Dann einfach den Boxed Kühler runter, und die alte Wärmeleitpaste entfernen. Dann kannst du den Kühler schon einbauen (Wärmeleitpaste nicht vergessen!). Die Anleitung ist sehr genau beschrieben. Wenn du vorsichtig bist, und dich erdest kanst du nichts kaputtmachen. Schrauben am besten per Hand anziehen, und ganz leicht mit dem Schraubenzieher noch etwas fester anziehen.

Gut dann bekomme ich das mit dem Lüfter bestimmt hin.

Mit den AS nervt mich, da die mir den PC nicht über 3GB OHNE 64bit Vista verkaufen wollten.
habe daher meinen PC mit 2x1GB bestellt und separat noch 2x2GB.
Ursprünglich war das 3x2GB Kit geplant.

Habt ihr für dieses Problem noch eine Lösung? Soll ich meine 6GB so einbauen, trotz Leistungseinbuße (wie hoch?), oder erstmal nur die 2x2GB rein.

Leider gab es keine 1x2GB Riegel...:daumen2:

Gut dann bekomme ich das mit dem Lüfter bestimmt hin.

Mit den AS nervt mich, da die mir den PC nicht über 3GB OHNE 64bit Vista verkaufen wollten.
habe daher meinen PC mit 2x1GB bestellt und separat noch 2x2GB.
Ursprünglich war das 3x2GB Kit geplant.

Habt ihr für dieses Problem noch eine Lösung? Soll ich meine 6GB so einbauen, trotz Leistungseinbuße (wie hoch?), oder erstmal nur die 2x2GB rein.

Leider gab es keine 1x2GB Riegel...:daumen2:

Das hat seinen Grund, weshalb die nicht mehr Speicher reinpacken wollten:
32 bit Systeme können MAXIMAL 4GiB verarbeiten. Abzüglich Grafikspeicher bleiben etwa 3.5 übrig.

Und es gibt sehr wohl 1x2GiB Riegel. ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=253_2048~256_1x

2^32=4gb
aber es gibt ja auch noch 64bit Betriebssysteme. Und bei Alternate hatten sie nicht 1x2GB Corsair DDR3@1333 im Angebot...

Jo ich bin Student und habe eine kostenfreie Berechtigung/Lizenz für sämtliche Windowssysteme

Echt die können das nicht schon raufbauen? mist wie soll ich das dann machen? habe keine
schraub erfahrungen. hmm....

Nimm einfach den Allround-Kühler NH-U12P für 775 und AM2(+) Sockel und bestell Dir das Secufirm2 Mounting Kit für den 1366 dazu. Das Mounting Kit kann nach CPU- Montage montiert werden und pappst, wenn der Rechner kommt noch WLP auf die CPU und schraubst den Kühler mit 2 Schrauben von oben auf die CPU. Stecker für den Lüfter auf´s Bord und gut is.

Alternate sollte Secufirm 2 mittlerweile auch haben, oder irre ich mich da?

Gruß

Niko

Edit: Habe gerade gesehen, daß der SE1366 auch auf dem Secufirm2 sitzt. Also können Sie Dir die CPU und die Backplate und das Secufirm2 schon ab Werk montieren. Dann muß das MB nicht mehr raus und Du mußt, wie gesagt, nur 2 Schrauben anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück