• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einbau neuer Hardware

paddel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar neue Teile für meinen PC gegönnt.
Neu sind folgende Teile:

ASRock Z68 Pro3
Intel i2500k
Mugen II Rev. B.
2 x 4 GB TeamElite RAM
Gigabyte Geforce 560 Ti OC

Drinne bleiben u. a. zwei 500 GB Sata II Festplatten, mein DVD-Brenner Laufwerk von LG und das be quiet Netzteil.

Heute Nachmittag möchte ich die neuen Teile einbauen und Windows 7 Home Premium (ebenfalls neu) installieren.

Prinzipiell der Zusammenbau bereitet (glaube ich) nicht die meisten Probleme, aber...

1. Lese ich (und das betrifft die Festplatten, wenn ich es richtig verstanden habe) immer etwas von RAID-Einstellung oder so ähnlich und ich habe keine Ahnung was das bedeutet.
2. Lag beim Mainboard noch ein Kabel bei auf dem auch wieder etwas von SATA steht, aber eigentlich sind die Kabel zum Anschluss der Festplatten doch bereits vorhanden.
3. Muss ich irgendwelche Einstellungen im BIOS vornehmen bzg. der Hardware, also alt und neu?

Wäre echt super, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

MfG Paddel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
1. Was ist RAID?- RAID

2. Kannst ruhig die alten sata kabeln übernehmen, die neuen kannst als reserve aufbewahren falls mal
neue geräte verbaut werden oder ein altes defekt wird.

3. im bios brauchst normalerweise nix verändern, gegebenfalls am anfang checken ob die temps ok sind und ob
die neue hardware erkannt wird. falls nicht dürfte ein bios update helfen.
 
Wenn alles neu und frisch ist brauchst Du erst mal nix einstellen. ggf. Datum und Zeit.
Die Systemplatte an den 0-Anschluß und dann einfach installieren.

Wenn dann noch Probleme sein sollten hier posten...
 
Systemplatte= Festplatte mit Betriebssystem. Mit 0-Anschluss ist der 1. SATA- Port auf dem Mainboard gemeint. Vor der Windows- Installation die SATA- Ports im Bios als "AHCI" einstellen, das optimiert die Festplattenzugriffe und bringt etwas Speed.
 
Da sind 4 Anschlüsse übereinander angeordnet, also der oberste?

Kann auch der unterste sein... Das Mainboard ist beschriftet mit SATA_0, SATA_1, SATA_2 usw. und die Systemplatte steckst du in SATA_0 ein.
Falls die Beschriftung nicht auf deinem Mainboard zu sehen ist, steht es auch im Handbuch welcher S-ATA Anschluss welcher ist.
 
Also muss dann das Kabel von der oberen Festplatte (sind ja zwei Stück, die übereinander sitzen) in SATA_0 und das Laufwerk haue ich dann in SATA_2 oder so.
 
So, sry für Doppelpost.

Die Kiste läuft soweit. Allerdings wundern mich noch ein paar Dinge.

Der Lüfter vom Mugen...auf Bildern sitzt der immer so, dass der Schriftzug bzw. Herstellername sichtbar ist. Wenn ich jetzt aber meine Hand ins Gehäuse halte fühlt es sich an, als ob er die Luft vom Metallkörper wegpustet. Richtig oder falsch?
Dann der Gehäuselüfter, auch hier bin ich mir nicht sicher, ob er richtig rum sitzt.
Und dann hätten wir ja noch den Lüfter im Seitenteil des Gehäuses (NZXT Apollo). Durch den Mugen 2 bekomme ich die Klappe nicht mehr zu, weil der Lüfter im Weg ist. Meine Idee wäre nun den Lüfter abzubauen (gucken, ob es klappt) und wenn möglich vorne im Gehäuse zu platzieren.

Zum anderen würde ich gerne die Frontpanel Anschlüsse nutzen, doch auf die Stecker auf die, die Kabel vom Frontpanel müssten, habe ich einen größeren Stecker auf dem HD Audio steht.

Vllt weiss ja jemand von euch Rat :)
 
Der Lüfter vom Mugen sollte auf der Seite sein, wo die RAM-Riegel sind, und die Luft durch den Kühler nach hinten zum Hecklüfter befördern.

Ein Seitenlüfter ist sowieso oft nachteilig für den Airflow. Am besten sind 2 Gehäuselüfter (vorne rein, hinten raus). Evtl. noch einer im Deckel (Luft raus).

Das Problem mit dem Frontpanel verstehe ich nicht ganz. Du solltest HD Audio anschließen, nicht AC97. Falls Du das meinst :schief:
 
Wenn der Seitenlüfter stört , dann raus damit. Er bringt in den wenigsten Fällen einen Vorteil. Der Lüfter sollte vor dem Kühler ( Laufwerksseite ) verbaut sein und du mußt die Propellernabe sehen welche die Saugseite ist. Auch ist meist auf den Lüftern eine Markierung mit 2 Pfeilen womit die Dreh- und Strömungsrichtung angegeben wird. Für das Frontpanel solltest du den HD Audio Stecker nehmen, ein ensprechender Anschluß am Board ist ja vorhanden.
 
So, peinlicherweise funktioniert das Frontpanel...bin noch von meinem Asus P5Q ausgegangen, die Anschlüsse waren die selben und da funktionierten sie nicht.

Konnte den seitlichen Lüfter entfernen, der war nur mit einer Art Kunststoffdübel befestigt und es sind tatsächlich kleine Pfeile drauf. Werde gucken, ob ich Blende vom Gehäuse vorne abbekomme und ihn dort einbauen :)

Wenn ich dann noch Probleme habe melde ich mich nochmal.

Danke erstmal ;)

Edit: Gerade wieder getestet, scheinbar sind die Anschlüsse am Frontpanel nicht so toll...mal kommt Ton raus, dann wieder nicht. Drück ich den Stecker doller ran, habe ich wieder was.

Edit: LoL, auch das habe ich geklärt -.- ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bastel erstmal schön, wenn noch was sein sollte wird sich sicherlich jemand deiner annehmen
 
So, bzg. des Frontpanels.

Also Audio-Ausgang funktioniert, wenn ich nur das Headset eingeschaltet habe oder in den Einstellungen die simultane Ausgabe aktiviere.
Audio-Eingang funktioniert garnicht, PC erkennt nichtmal ein Gerät. Selbiges gilt für die vorderen USB Anschlüsse.
Es ist ja auch so, dass ich noch ein paar von diesen 1- oder 2-Pin Steckern "über" habe, aber nicht weiss wo die noch hinsollen.
 
So, bzg. des Frontpanels.

Also Audio-Ausgang funktioniert, wenn ich nur das Headset eingeschaltet habe oder in den Einstellungen die simultane Ausgabe aktiviere.
Audio-Eingang funktioniert garnicht, PC erkennt nichtmal ein Gerät. Selbiges gilt für die vorderen USB Anschlüsse.
Es ist ja auch so, dass ich noch ein paar von diesen 1- oder 2-Pin Steckern "über" habe, aber nicht weiss wo die noch hinsollen.

Bei USB könnte es die zusätzliche Masse sein, aber die Stecker sind ansonsten richtig drauf? Vielleicht mal ein schönes Porträtfoto machen?
 
Muss ich morgen nochmal gucken, wenn´s dann nicht geht habe ich Pech gehabt. Habe es nun zumindest geschafft den Gehäuselüfter, der vorher an der Seite war, mit Biegen und Brechen vorne zu montieren. War das ein Akt, mir tut alles weh -.-

Gehäuse ist nun geschlossen, aber ich meine auf den Steckern steht u. a. Ground und was mit MIC.

Noch eine Frage. Seit gut 15 Min. lasse ich Prime 95 testen. Der CPU ist nicht übertaktet und Kühler ist besagter Mugen 2. Die Temp bewegt sich zwischen 48 und 52 Grad Celsius. Ist das soweit in Ordnung?
 
Die Temperaturen sind für eine CPU @stock in Ordnung :daumen:

Bei den Steckern hilft wohl nur ein Blick ins Handbuch des Mainboards, bin mir nicht ganz sicher, aber der Audio Header müsste ganz links unten auf dem Mainboard zu finden sein.
 
also die temps sind in ordnung, bei den steckern kann ich leider keine ferndiagnose machen.

hatte auch probleme mit kühler und seitenlüfter, hab dann den lüfter raus und mir dafür ein schönes
seitenfenster reingemacht.
 
Zurück