• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

einbau eines cpu kühlers

ZeroGhost

Komplett-PC-Käufer(in)
einbau eines cpu kühlers

hallo forum wollte mir einen cpu kühler da ich noch den boxed kühler verbaut habe
um den neuen kühler einzubauen muss ich alles erst wieder aus dem gehäuse nehmen oder kann ich ihn im gehäuse direkt verbauen ????

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: einbau eines cpu kühlers

kommt auf dein gehäuse drauf an.
hat der auf der anderen seite eine aussparung um den cpu-kühler austauschen zu können?
wenn nicht, musst du komplett ausbauen!
und evtl brauchst du noch wärmeleitpaste.

weisst du schon welcher kühler es sein soll?

Manche Gehäuse MoboTrays haben extra einen Ausschnitt für die Backpanel. Bei größeren Lüfter muss dort eine neue eingebaut werden.
So z.B. beim Xigmatek Midgard.

Anhänge

• rechteseiteux0g.jpg
    rechteseiteux0g.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 79

Das Shinobi hat eine relativ große Aussparung, da könnte man schon einen Kühler mit Backplate montieren, ohne das Board ausbauen zu müssen. Leichter tust Du Dir aber mit ausgebautem Board. Wenn Du jemand hast, der Dir behilflich ist, ist das aber auch mit eingebautem Board kein Problem.

Das Häuslein hat ein Fenster im Mainboardtray, da sollte es ohne Demontage des Boardes gehen

ich würd das dann auch zum ersten mal machen das ist ja das problem
und kenne keinen der mir helfen könnte

Bitteschön.
Ich putze alte WLP übrigens (sofern vorhande) mit Isopropanol ab.
Neue WLP trage ich gleichmäßig flächendeckend auf. Dabei muss man nicht übertreiben bezüglich der Menge.

Ja irgendwann war es für jeden das 1. mal, keine Panik so geht es auch. Laße dir Zeit und schaue dir die Montageanleitung an mache eine Probemontage als Trockenübung vor dem Einbau. Mit guten Tipps für den EKL kann ich leider nicht dienen, da ich überwiegend andere Kühler montiere. Die Schrauben nicht so fest anziehen, handfest reicht.

Ich kenne von EKL nur die Nordwand und den K2, und bei beiden ist die Montage relativ einfach und geschickt gelöst. :daumen:

Also der Brocken ist sehr einfach einzubauen :D
Ich habe ihn zur Zeit in 3 Systemen eingebaut :D mit unterschiedlichster Hardware.

Also bei Fragen Frag einfach

MfG Chris

Ich überprüfe nach dem Einbau immer nochmal die Temperaturen, das würde ich dir auch Raten.

Zurück