Einbau einer zweiten Festplatte, brauche eure Hilfe.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe :D
Ich hatte hier bei mir noch eine Festplatte aus einem früheren Rechner liegen und wollte die nun in meinen PC bauen um mal zu gucken ob da noch was drauf ist. Ich habe mir ein S-ATA Kabel gekauft und habe die Festplatte dann mal angestöpselt. Es war nur noch ein S-ATA Anschluß auf meinem Mainboard frei und den habe ich genommen. Leider fuhr mein PC dann nichtmehr hoch sondern blieb beim Bild des Mainboard herstellers hängen. Auf der alten Festplatte müsste noch Windows XP drauf sein, kann das damit zusammen Hängen oder habe ich etwas falsch gemacht? Strom kommt von dem stecker der Hauptfestplatte, da ist ein zweiter stecker dran und den habe ich in die alte Festplatte gesteckt.
Bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe.

Jup, Bootreihenfolge ändern und es müßte wieder funzen! Beim Anklemmen einer zweiten HD wird die sehr oft dann als erste HD eingetragen.

Das kenne ich ich habe letztens Pc nauaufgesetzt und vergessen die andere Abzuschließen nun habe ich denn Bottloadr auf der platte für meinen 2. rechner :D :D

Habe es leider erst nach 2 monaten gemerkt und nun habe ich kb es wird zu ändern :D

Schau Dir das hier mal an! Je nach dem welches Bios Du hast siehts vieleicht n biserl anders aus, aber grundsätzlich dürfte Dir das helfen. Gehts zwar darum von ner DVD zu booten, musste halt klein wenig umdenken, da Du ja nur die Hdds vertauschen musst!

Wenn dir das Umstellen des BIOS zu kompliziert ist, kannst du deinen Rechner auch ganz normal hochfahren und dann erst den S-ATA Stecker aufs Mainboard stecken, S-ATA ist hotplug-fähig.

Also nach dem Hochfahren den Stecker aufs Mainboard stecken hat nichts gebracht, die Festplatte hat kurz gesurrt mehr aber auch nicht.

Was für ein OS hast du?
Schau mal unter der Datenträgerverwaltung nach, ob sie dort gelistet ist. Start-->Rechtsklick auf Computer/Arbeitsplatz-->Verwalten-->links Datenträgerverwaltung anklicken

Also Du hattest nur eine Fepla drinne, die mit Deinem Windows. Nachdem Windows oben war haste die zweite Fepla eingesteckt. Danach müßte Win eigendlich den Treiber insten und die 2te Festplatte im Explorer anzeigen.

Also in der Datenträgerverwaltung werden nur mein CD Rom Laufwerk und meine Hauptplatte angezeigt.
Ja ich habe meine Festplatte mit Windows 7 am Mainboard. Wenn ich jetzt die andere reinstecke surrt die kurz und Windows bleibt für einen augenblick stehen, also Maus geht nichtmehr.

Edit: Ah moment mal, wenn ich die anstöpsel wird mir im Geräte Manager was angezeigt.

Ganz oben kommt dann : Andere Geräte
Wenn ich das öffne steht da: SCSI Disk Device
Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei

:huh::huh::huh:

Edit: Ich habe grade irgendwo im Internet gelesen ich müsste mir die Treiber für die Festplatte beim Mainboardhersteller Downloaden, stimmt das? Bei Western Digital (hersteller der Festplatte) gibt es keine Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im Windows Explorer auf die Daten der Festplatte zugreifen? Bzw. wird sie nun in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Probier mal das mit dem Kabel zuerst.

Ich hab jetzt mal n bisserl gegoogelt und bin dann auf das Programm Testdisk gestoßen. Da gab es jemanden der das selbe Prob wie Du hatte! Er hat mit diesem Programm die Partion der Fepla neu erstellt und danach wurde sie als Sata erkannt! Ich will aber auch sagen das es hier im Forum Leutz gibt die sich besser damit auskennen. Vieleicht weis Softy ja noch mehr Rat.

So ich habe jetzt das SATA Kabel von meinem CD Laufwerk genommen, und habe die Festplatte auch nochmal auf den Steckplatz gesteckt wo das CD Laufwerk drauf war und beide mal nichts passiert ausser das wie vorher :(
Ich habe auch 2 Treiber von dem Mainboard Hersteller installiert die haben auch nichts gebracht und bei Western Digital gibts keine Treiber.

Edit: Gib mir mal bitte den Link wo du das gefunden hast.

Zurück