Ein zweites Herz - komplexe Mikrocontroller-Steuerung des PCs über variable Beleuchtung und Lüftersteuerung

AW: Ein zweites Herz - komplexe Mikrocontroller-Steuerung des PCs über variable Beleuchtung und Lüftersteuerung

Ah, kapiert. Ja, an die Schaltung hatte ich auch erst gedacht. Dann dachte ich, der Widerstand müsste eher vors Gate. Dann werd ich das so schalten, sieht gut aus.

Also Standardmäßig läuft PWM auf dem Atmega mit 490Hz. Ich hab vor, die Lüfter auch an Schieberegister zu hängen, dann hätte ich 8 Kanäle. Die 74HC595 hab ich wie gesagt schon bei LED-Kram benutzt. Ich denke, entweder ich gucke mir mal die "fastSPI"-Library an, oder ich teile die ShiftPWM Library in 2 Zonen auf und tu praktisch so, als wären die Lüfter ebenfalls LEDs. An der Steuerung ändert sich ja nichts. Wenn doch, kann ich das Schieberegister noch immer separat anschließen und mich mal in die richtige Ansteuerung einlesen.. Wobei das aktuell echt Aufwand wäre, den ich vermeiden würde. In der ShiftPWM Library kannst du die Frequenz auch selber festlegen, standardmäßig sinds dort 75 KHz. Die wären für die Lüftersteuerung etwas übertrieben, denke ich.

AW: Ein zweites Herz - komplexe Mikrocontroller-Steuerung des PCs über variable Beleuchtung und Lüftersteuerung

Ich habe zwar keine Vorstellung wie du den 74595 als 8-Kanal-PWM einsetzen willst, aber die effektive Frequenz der Lüfter würde ich bei 10-20kHz festlegen und Mittelwert Elkos von 1000µF auf 100µF senken. Wobei je höher die PWM-Frequenz der Lüfter ist, desto kleiner dürfen Elkos sein, ohne Restwelligkeit anzuheben.

Mal ein kurzes Update: Aus dem versprochenen Gebastle dieses Wochenende wird nichts. Versprochen hab ichs und es tut mir leid, dass es jetzt noch kein großes Update gibt, das hat aber einen Grund: Für mein Mainboard kam am Montag die Paketverfolgung, abgegeben wurde das Paket bis heute jedoch nicht! Das ist dann wohl die erste negative Erfahrung mit dem PCGHX-Marktplatz. Kommunikation? Null. Bin deshalb jetzt auch ziemlich sauer, die anderen Verkäufer hab es doch auch hin bekommen.. nur das letzte Teil fehlt mir jetzt.

Immerhin gab es diese Woche noch etwas neues, nämlich ein HTC One.. das sollte doch deutlich bessere Bilder hinbekommen als mein Leih-S2 ;)

Resteverwertung

Stattdessen hab ich jetzt das Gehäuse etwas auseinander gefummelt und dabei was gefunden, dass mir sogar hilft. In der Front sitzt unten ein kleines PCB, das das Lüftersignal splittet .. Ich hätte um ehrlich zu sein mit Kabelsalat gerechnet. Lian Li verbaut die Qualität wohl auch da, wo keiner hin guckt - super! ;) Wenn man jetzt noch vernünftige Lüfter verwendet hätte, ... :schief:

front-1-jpg.693535

attachment.php

attachment.php

Ich hatte zwischenzeitlich mal geplant, die drei Frontlüfter voneinander unabhängig steuerbar zu machen aber ich glaube, ich lasse diese Spielerei und belasse es bei einem Lüfterkanal für die Frontlüfter. Alles andere wäre Spielerei, wobei es mich schon reizen würde, den HDD-Lüfter unabhängig steuerbar zu machen. Das wieder umzurüsten ist allerdings kein allzu großer Aufwand.

Eigentlich wollte ich jetzt noch die LEDs am ersten Lüfter fertig machen gehen, aber da Lötkolben und Schrumpfschlauch auch noch bei einem Freund liegen, wird auch daraus nichts. Beim nächsten Update kann ich dann hoffentlich mal was Schöneres berichten :schief:

Fast vergessen, der Thread wurde jetzt zu "Tagebücher" verschoben. Ich finde wie gesagt, dass er dort thematisch doch besser passt. Vielen Dank dafür! ;)

Anhänge

• Front-1.jpg
    Front-1.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 397
  • Front-2.jpg
    Front-2.jpg
    193 KB · Aufrufe: 395
  • Front-3.jpg
    Front-3.jpg
    153 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:

Bin überrascht wie ordentlich das aussah, scheint als käme der LianLi Preis doch nicht nur vom Namen;-)

Die Sickleflow sind da!

Da ich heute ein nettes Paket bekam, in dem die SickleFlow waren, möchte ich euch einen anfänglichen Eindruck nicht vorenthalten.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich verbeuge mich noch einmal vor der Kamera des HTC One. :hail: Ich hoffe, euch reichen die gestückelten Updates erst einmal. Die LEDs werden noch getauscht, ich hoffe stark, dass meine LEDs einen ähnlichen Effekt erzielen - die Lüfter finde ich so nämlich optisch top.

Um den Fall "Verkäufer schickt das Mainboard nicht ab" kümmert sich jetzt auch die Moderation. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal. So besteht ja immerhin etwas Hoffnung, dass ich das Mainboard noch bekomme, nachdem ich jetzt seit einer Woche vom Verkäufer ignoriert wurde.

Anhänge

• SickleFlow2.jpg
    SickleFlow2.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 359
  • SickleFlow3.jpg
    SickleFlow3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
  • SickleFlow4.jpg
    SickleFlow4.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 368
  • SickleFlow3.jpg
    SickleFlow3.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 362

Kleines Zwischenupdate: Der neue PC läuft hervorragend, in 40 Minuten hab ich den alten Kram rausgerissen, den neuen Kram rein gesteckt und das erste Lebenszeichen gehabt :daumen: Das erste mal überhaupt, dass das problemlos klappte. Wundervoll :) Ich steck aktuell total im Klausuren- und Projektstress.. Am Wochenende hab ich dann wohl etwas Zeit und meinen kompletten Bastelkram wieder hier. Dann gehts weiter, hoff ich ..

DAS, muß ich dringend verfolgen!

Lass uns bloss nicht im Stich wenn du deine Klausuren mal hinter dir hast :D

Zurück