Wenn du "richtiges" PvP haben möchtest, bleiben fast nur Shooter.
Dort gibt es "nur" verschiedene Waffen, maximal noch simple Klassen, von denen sich schnell die besten und beliebtesten herrauskristallisieren und ab dem Punkt gibt es keine bessere Ausrüstung/Rüstung und keine wesentlichen Boni mehr.
Ab dort zählt nur noch Teamplay und Geschick.
PvP in MMOs ist meiner Meinung nach, durch die komplexität einer größeren Anzahl an Charakteren/Klassen die auf individuelle Langzeitentwicklung durch den Spieler ausgelegt sind, nur bedingt möglich.
Das macht Balancing für 1on1 fast unmöglich und das Schere-Stein-Papier-Prinzip erfordert immer eine Mindestanzahl an bestimmten Charakteren/Klassen.
Was in der heutigen Zeit mit den kurzen Entwicklungszeiten für Spiele immer mehr zum Hindernis für die Entwickler wird, denn PvP für alle Spielteilnehmer "angenehm und fair" zu Balancen ist ein langwieriger Prozess, der sehr, sehr viele Arbeitsstunden verschlingt.
Das kann man nur durch Vereinfachung der Mechaniken verkürzen, was aber unterm Strich durch langweiligeres Gameplay für den Einzelnen wieder uninteressanter wird.
Zudem ist ein schwerwiegendes Problem, das die Leute heut zu Tage zum Teil gezielt nach Exploits suchen um sich Vorteile zu verschaffen.
Dinge die Anfang bis Mitte der letzten Dekade verpönt waren und heute schlicht weg dazu gehören, ob man es gut heißt oder nicht spielt dabei für die meisten keine Rolle mehr.
Im Endeffekt müssen nahezu alle erdenklichen Szenarien richtig erspielt/durchgespielt und getestet werden, am besten noch vor Release.
Wenn du das alles unter einen Hut bekommst und du einen großteil der PvP-Fangemeinde damit zufrieden stellen kannst, solltest du dich als Entwickler für PvP-Titel bewerben.