Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

KrickKrack

PC-Selbstbauer(in)
Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Hi,
habe gestern meine GTX260² von edel-grafikkarten.de bekommen. Es ist die "Performance Edition" mit einem GPU-Takt von 660MHz.

Mit meinem System (E6750 @ 3,2GHz, 2GB DDR2-Ram, und als Systemplatte die Samsung HD103UJ) erreiche ich allerdings nur, meiner Meinung nach, magere 14004 3D-Mark06 Punkte.
Crysis läuft in VeryHigh und 4xAA in 1680x1050 so mit 25 fps
Die fps-Rate sinkt in Warhead auf "Gamer" öfters in ruckelige. Die Einstellautomatik gibt dort auch nur "Mainstream" aus.

Meine Frage: Habe ich Grund enttäuscht zu sein und das Teil zurück zu schicken, oder sollte ich mir eher 4GB Ram besorgen und nächstes Jahr vllt ne neue QuadCore CPU (egal ob Core i7 oder Q9xxx)?
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Die hohen Gesamtscores anderer Benchmarks kommen auch durch hohe CPU Scores zu stande. Das sind dann häufig Quads. Und das Kriese in 1680x1050 mit höchsten Einstellungen nicht mehr als 25fps bringt ist wohl normal ;) .
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Die hohen Gesamtscores anderer Benchmarks kommen auch durch hohe CPU Scores zu stande. Das sind dann häufig Quads. Und das Kriese in 1680x1050 mit höchsten Einstellungen nicht mehr als 25fps bringt ist wohl normal ;) .

Hab mit nem E6750 @3,20 GHz und ner GTX260 (192 shader, 650GPU Takt) auch an die 14.100. Also mit der Graka ist alles inordnung. Bloß die GTX wird wolh auch nicht ganz ausgereizt mit "Unserer" CPU denke ich mal :daumen:

Nähere Infos siehe sig, lg
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Als Vergleich: Mein Q6600 @ 3GHz mit einer HD3870 X2 bringt es auf ca. 15300 Punkte.
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Naja der Vergleich ist schwierig. Du hast einen Quad und eine SLI-Karte.

Hab mit heute mal 4GB Ram bestellt. Die hätte ich eh noch gebraucht und jetzt bin ich mal gespannt was das bringt.
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

SLi geht nur bei nVidia Karten!

Ergo kann er keine 'SLI Karte' haben sondern nur Crossfire...
Hier wäre es aber besser von einer Multigpu Karte zu sprechen.
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

denke es liegt einfach an der auflösung... ich hab wohl mit ner 9800 gtx+ schon 35 - 25 fps auf diesen einstellungen... allerdings hab ich auch n Quad und 4GB Ram...
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Naja der Vergleich ist schwierig. Du hast einen Quad und eine SLI-Karte.

Fällt Dir was auf ;) ich habe einen Quad und eine Doppelwoppergrafikkarte und "nur" ca. 15300 Punkte.Du hast "nur" einen alten Dualcore und eine "Einfachgrafikkarte" und kommst trotzdem auf über 14.000 Punkte :daumen: Der Wert ist absolut in Ordnung, mehr Gesamtpunkte bekommst Du über die CPU und ggf. über ein wenig OC der Grafikkarte.

Und eine GTX260 ist absolut nicht ausreichend für Kriese in 1680x1050 in höchsten Auflösungen!
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

SLi geht nur bei nVidia Karten!

Ergo kann er keine 'SLI Karte' haben sondern nur Crossfire...
Hier wäre es aber besser von einer Multigpu Karte zu sprechen.

achnee :hail: danke für diese wahnsinns erläuterung klugscheißer ;)

meine beschreibung scheint ja ausreichend gewesen zu sein, alle wussten was gemeint war :)

Fällt Dir was auf ;) ich habe einen Quad und eine Doppelwoppergrafikkarte und "nur" ca. 15300 Punkte.Du hast "nur" einen alten Dualcore und eine "Einfachgrafikkarte" und kommst trotzdem auf über 14.000 Punkte :daumen: Der Wert ist absolut in Ordnung, mehr Gesamtpunkte bekommst Du über die CPU und ggf. über ein wenig OC der Grafikkarte.

Joa trotzdem. Gamer dürfte es schon sein.
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Hi,
habe gestern meine GTX260² von edel-grafikkarten.de bekommen. Es ist die "Performance Edition" mit einem GPU-Takt von 660MHz.

Mit meinem System (E6750 @ 3,2GHz, 2GB DDR2-Ram, und als Systemplatte die Samsung HD103UJ) erreiche ich allerdings nur, meiner Meinung nach, magere 14004 3D-Mark06 Punkte.
Crysis läuft in VeryHigh und 4xAA in 1680x1050 so mit 25 fps
Die fps-Rate sinkt in Warhead auf "Gamer" öfters in ruckelige. Die Einstellautomatik gibt dort auch nur "Mainstream" aus.

Meine Frage: Habe ich Grund enttäuscht zu sein und das Teil zurück zu schicken, oder sollte ich mir eher 4GB Ram besorgen und nächstes Jahr vllt ne neue QuadCore CPU (egal ob Core i7 oder Q9xxx)?


Egal wieviel Punkte man bei Schwanzmark und Co hat,das sagt nichts darüber aus ,wie die Leistung in Spielen ist.
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

also
1.Stefan nicht beleidigen
2.CF nicht als SLI bezeichnen (das is echt bitter, und noch schlimmer ist das, das 2 stunden lang keiner gemerkt hat;))
3.Die 14k gehen schon so c.a. hin aber mit einem höheren CPU takt währe sicherlich noch mehr drinn.
4.4GB ram werden nicht viel bringen, Graka OC (z.B. 700mhz GPU) dagegen schon und wie gesagt vor allem der Prozessor ist etwas schwach auf der Brust n paar MHz mehr würden schon eine beträchtliche Steigerung bewirken.
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

@KrickKrack: Du solltest dich vorab mal informieren, wie und in welchen Settings man ein Spiel zockt, bevor du hier über deine Anschaffung jammerst, du hast mit eine der besten Grakas gekauft, die es für dieses Geld gibt, selbst meine GTX280 schafft in 1680x1050 mit 4xAA in Crysis nur 25-35fps und es ist Jacke wie Hose, ob ein E8400 oder QX97wasweissichwas für 1000 Euro im Gehäuse steckt, von mir aus auch der neueste I7 für knapp 1000€, bringt auch nix.

Crysis ist das Mass der Dinge, was HW-Belastung von der GPU-Seite betrifft, wenn du aber vorher mal nachgelesen hättest (Tipp: Die Suchfunktion soll da prima Dienste leisten;)) dann hättest dir diesen Thread sparen können!

Vielleicht machst ja mal ganz zufällig das AA aus, spielst die Mster Config auf und staunst, was dann für ein grafisches Schmankerl mit geschätzten 35-40fps zum Vorschein kommt;)

Und wenn ich schon 3D-Mark höre, Mann oh Mann, der sagt soviel aus, wie 255er 19"-Breitreifen an nem 70PS-Lupo.

Aber gleich pampig werden muss nun wahrlich nicht sein, sonst hol dir ne 48xx oder gleich ne X2 oder nen SLI-Verbund und mach dann gleich den nächsten Thread auf "Hilfe, 600€ investiert und Crysis ruckelt immer noch"...;)

@simons700: Doch, die 4GB werden schon was bringen, kürzere Ladezeiten und weniger framelags, er nutzt Vista 64bit!:D

greetz
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

@simons700

1. Ich habe Stefan nicht beleidigt, das sollte ein Spaß sein. Deshalb auch der ;)
2. Natürlich habe ich mich falsch ausgedrückt, dachte aber nicht, dass dies solche Konsequenzen nach sich ziehen würde. Ich weiß, dass SLI kein CF ist. Mir ging es jedoch um die Sache und nicht um die firmenspezifische Bezeichnung. Ich weiß auch, dass ich in der Sache falsch lag. Multi-GPU wäre nunmal korrekt gewesen und sonst nichts.

@XFX_GTX280_XT

Ich war nicht pampig :), es sollte ein Spaß sein. Da es allerdings mehrere Leute so empfunden habe, werde ich meine Ausdrucksweise in Zukunft nochmal überdenken.

Davon mal ganz ab, frage ich mich die ganze Zeit ob mein Thread wirklich so schlimm war.
Hier schreiben sich manchmal Leute einen Kram zusammen der zum Haareraufen ist, und nur weil ich eine ATI-Multi-GPU als "eine SLI-Karte" bezeichnet habe, bekomm ich direkt auf die Mütze. :(

...und nun zum Thema:

Mich stört die Leistung meiner Karte ja gar nicht so extrem. Ich weiß auch, dass Crysis und speziell Warhead in höchsten Stufen einfach nicht flüssig zum laufen zu bringen ist. Was mich etwas wundert ist der geringe Abstand der GTX260 zur 8800GTS. Davon hätte ich mir etwas mehr erwartet, sonst nichts.
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Was mich etwas wundert ist der geringe Abstand der GTX260 zur 8800GTS. Davon hätte ich mir etwas mehr erwartet, sonst nichts.

Wie schon gesagt, die CPU limitiert. Und für eine Singlecore ist der Wert mit der CPU in Ordnung. Mit einem Quad gehen die Kartenpunkte noch nach oben und natürlich auch die CPU Punkte.

Ich habe das übrigens nicht als Beleidigung gesehen, denn dann hättest Du schon längst Punkte bekommen ....
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Hallo Leute!
Nun bleibt doch einmal ruhig,den ich habe mir auch eine GTX260 zugelegt und habe einen Dualcore mit 3 ghz und komme auch nur auf 13548 punkte währenddessen mit kumpel mit einer 8800gt und einem Quadcore 3ghz auf 12 600 punkte kommte das ist doch unfair oder sehe ich das verkehrt.
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Hallo Leute!
Nun bleibt doch einmal ruhig,den ich habe mir auch eine GTX260 zugelegt und habe einen Dualcore mit 3 ghz und komme auch nur auf 13548 punkte währenddessen mit kumpel mit einer 8800gt und einem Quadcore 3ghz auf 12 600 punkte kommte das ist doch unfair oder sehe ich das verkehrt.

Nee, das ist völlig Jacke wie Hose, weil du in den Games trotzdem mehr fps hast als er mit seinem Quad und der 8800GT.

Was habt ihr eigentlich alle mit diesem elenden 3D-Murks, erinnert mich fast an meine Schulzeit (lange ist´s her...) als man nebeneinander an der Pipi-Rinne stand und das "meiner ist länger"-Spielchen machte...:devil:
 
AW: Ein wenig enttäuscht von meiner neuen Graka

Nee, das ist völlig Jacke wie Hose, weil du in den Games trotzdem mehr fps hast als er mit seinem Quad und der 8800GT.

Was habt ihr eigentlich alle mit diesem elenden 3D-Murks, erinnert mich fast an meine Schulzeit (lange ist´s her...) als man nebeneinander an der Pipi-Rinne stand und das "meiner ist länger"-Spielchen machte...:devil:

Also da muß ich Dir auch wieder recht geben also wenn ich mir Cod 5 anschaue stehe ich mit knapp 100 bildern pro sekunde doch recht gut während er nur bei 80 ist.
 
Zurück