• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Problem

NoBodyNo

Kabelverknoter(in)
Heute sind meine Bestellungen angekommen

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97M-G43 (7924-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, M.2 2280 (CT240M500SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Phenom Micro-ATX weiß (BFC-PHM-300-WWXKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider Stellte sich raus das die Grafikkarte einfach zu lang ist und sie mir an 2 stellen Probleme macht. Einmal setzt sie auf die Schnapper der Ram Bänke auf und das zweite die geht knapp über den Netzteil so das man noch ca. 1cm platz hat.
Wenn die Schwarze Metallfläche unter der Grafikkarte nicht gewesen wär würde es gerade so passen :(

1.jpg
2.jpg

Jetzt Werde ich Wohl Die Grafikkarte wieder zurück schicken und jetzt brauch halt eine die nicht ganz so lang ist
habt ihr ein Paar vorschläge ?

tja das kommt davon wenn man den leuten hier im forum blind vertraut

das nächste mal selber mitdenken

Dein OT Komment hat hier nix verloren.. :offtopic:

Bei begrenztem Platz würde sich diese hier anbieten: MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ca. 3 cm kürzer und wenn du in den Deckel des Phenom noch ein zwei 120mm Luffis setzt bleibt die auch schön kühl und leise ;)

Edit: MBs mit weiter oben liegenden RAM-Bänken bzw. weiter vom PCIe Slot entfernten hab ich nicht gefunden :( Zur not könnte man auch die Backplate der Graka abmontieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ gaminpcExperte

Jepp, der dritte Beitrag, und schon so konstruktiv :lol: :ugly:

Wie FozenPie schon schrieb, die Graka setzt definitiv nicht auf den Schnappern der RAM-Slots auf :nene:

Habe ich selbst fast orginal so im Prodigy M verbaut.
Vielleicht solltest Du die Schnapper mal zu machen.

Hatte ich auch schon überlegt aber dann muss ich den kompletten Kühlkörper ab machen um an die schrauben zu kommen und dann weiß ich nicht ob ich denn wieder dran bekomme weil die Kontaktflächen so aussehn als ob da so eine geklebte Wärmeleitpaste drauf wär.

Die Grundplatte der Grafikkarte setzt ja nicht auf den schnapper auf sonder die schwarze Metallfläche steht so 4mm oder so von der Grundplatte ab und die berührt es.

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon überlegt aber dann muss ich den kompletten Kühlkörper ab machen um an die schrauben zu kommen und dann weiß ich nicht ob ich denn wieder dran bekomme weil die Kontaktflächen so aussehn als ob da so eine geklebte Wärmeleitpaste drauf wär.

@TE
Hast du die Karte schon mal mit geschlossenen RAM-Schnappern eingesetzt und sind diese dabei wieder aufgegangen? Glaube nämlich nicht, dass dem so ist, da die RAM-Slots auf jedem Mainboard die selbe Entfernung zu diesem haben (Jedenfalls alle MDs die ich bisher durchgesehen hab, selbst das Gigabyte Z97X SOC Force) ;)

Ich habe vor ein paar Wochen eine fette HIS 280X in ein Prodigy M gebaut (hat so ziemlich die gleichen Maße und Aufbau wie das Phenom).

Plus das E9 CM 480 Watt, Alpenföhn K2 etc...

Das muss passen.
Die Kabel vom Netzteil kann man ruhig ein bisschen biegen.
An den RAM-Slots geht die Graka definitiv vorbei ;-)

Wie gesagt die Grundplatte der Grafikkarte würde vorbei gehn aber die schwarze Metallfläche die unter der Grundplatte ist steht nochmal 4mm oder so ab und darum passt es nicht wie man vielleicht auch an denn ersten Bildern erkennen kann.

Ist die
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Genau so gut wie meine die ich gekauft hatte ?
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt die Grundplatte der Grafikkarte würde vorbei gehn aber die schwarze Metallfläche die unter der Grundplatte ist steht nochmal 4mm oder so ab und darum passt es nicht wie man vielleicht auch an denn ersten Bildern erkennen kann

Dann könntest du diese Karte auf keinem MB verbauen :ugly: Die RAM-Slots sind überall gleich weit weg. Sicher, dass die Karte auch im Slot steckt und nicht vorbeigerutscht ist?

Die paar MHz Taktunterschied merkst du sowieso nicht und die MSI ist auch Kühl und leise wenn man nochmal 2 120mm Luffis in den Deckel des Phenom setzt ;) Obendrein sind die VRMs auf der MSI bei niedrigen Drehzahlen besser gekühlt, da direkt mit dem Kühlkörper verschraubt ;)

Kommt halt darauf an wie dick die Backplatte ist.
Es gibt Hersteller die keinen Plan haben wie z.B. Asus die das Maximus 6 Formula anbieten das auch eine dicke Backplatte hat und aufgrund dessen nicht in alle Gehäuse eingebaut werden kann -- was Asus natürlich verschweigt.
Daher ist es der einfachste Weg die Grafikkarte umzutauschen.

Normaler Weise sitzt die Grafikkarte aber nicht auf den Hebeln des RAM drauf oder blockiert sie.
Bist du sicher dass du die Grafikkarte korrekt eingesteckt hast?
Bau das Mainboard noch mal aus und teste es auf dem Tisch.

Hallo, zu deinem Problem.
Ich würde mal in den Raum schmeißen, dass es wohl am eigengewicht der Karte liegt und da die Karte ja auch oben steckt und nicht unten, wie meistens üblich.
Das Board ist ja gedreht und deshalb schließe ich aus deinen Bildern das, dass Eigengewicht der Karte auf die RAM Halterung drück.
Brauchste dir aber keine Gedanken machen, was soll da passieren.
Ram zuerst reinsetzten, verschließen und dann die Karte rein.

Hallo, zu deinem Problem.
Ich würde mal in den Raum schmeißen, dass es wohl am eigengewicht der Karte liegt und da die Karte ja auch oben steckt und nicht unten, wie meistens üblich.
Das Board ist ja gedreht und deshalb schließe ich aus deinen Bildern das, dass Eigengewicht der Karte auf die RAM Halterung drück.
Brauchste dir aber keine Gedanken machen, was soll da passieren.
Ram zuerst reinsetzten, verschließen und dann die Karte rein.

Das Material ist aber nicht soo Gummi-ähnlich dass sie sich schon 1-2 cm nach dem PCie Slot nach untern biegt :ugly: Das passiert erst so ab 5 -6 cm dass sie sich um einen Millimeter verbiegt und starkes Verbiegen tritt erst mit den Monaten auf und nicht sofort ;) Zudem hat diese Karte auch noch eine Backplate aus Metall welche nicht gerade dafür Bekannt sind sich wie Gummi zu verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
ahh, okay, hab mir die Bilder nochmal genau angeschaut.
Das Detail machts, ein ruhiges Auge findet.
3 Vorschläge: neue Karte ohne Back Platte bestllen
vorsichtig die Karte ein stück hoch drücken bis es sitzt
oder Platte ab, dann dürfte es passen.

jo die MB könnten passen ABER da ist kein platz für mein Crucial M500 240GB, M.2 2280 (CT240M500SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;( naja Irgendwas muss ich aufjeden fall zurück schicken und das wird die Grafikkarte sein weil sie ja auch sehr eng am Netzteil ist. ;(

Das Asus hat einen M.2 Steckplatz ;) ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland also zurückschicken musst du die M.2 SSD nicht.

Edit: Die MSI ist auf jeden Fall kürzer, hat aber auch eine Backplate was bei dem Asus Board aber kein Problem sein dürfte ;)

Zurück