ein perfekt durchdachter htpc

aus PM-Verkehr übernommen

Nuja - das LC18 sieht mir auch schon mal deutlich besser geeignet aus: CPU auf der einen Seite, Netzteil auf der anderen - da heizt sich nicht alles gegenseitig auf.

das silverstone wird auch im freien sehr heis...im leerlauf auch...irgendwie wird das nt zu heis...ist das ***** nt vieleicht kaputt...

ich habe die ati 4670 gewählt weil ich mit der kiste css in 1920x1080 spielen wollte...aber nur css...

das ist das neue gehäuse da wo ich mir ein bischen temperatur einbruch erhofft habe (micro tower)...falsch gedacht immernoch 50°
ja soll ich mir jetzt ein drittes gehäuse kaufen:wall:
allso ich in der meinung das das nt kaput ist...oder es wird einfach nur viel zu heiß..

und das ist der cube...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal n Raumthermometer ne Viertelstunde auf mein Silverstone gelegt (Temperaturfühler sind gerade alle verbaut - Daum-O-Meter gibt aber eine Oberflächentemperatur von max. 30°C aus) und messe 27°C (Raumtemperatur über 20°C, genauer kann ichs erst sagen, wenn sich das Thermometer angepasst hat :ugly: ). Rechner idlete nur rum, Montageposition des Silverstone kann man hier sehen.

Wenn deins mit einem definitiv nicht stromhungrigeren System im Freien im Leerlauf auf deutlich über 40°C erwärmt, dann würde ich auch auf einen Defekt tippen.

Dein drittes Gehäuse stellt allerdings auch keine große Besserung für das NT dar (für die CPU schon) - das verlangt nicht nach mehr Platz darunter, sondern nach Abzugsöffnungen darüber. Die bislang von dir genannten Gehäuse erfüllen diese Bedingung höchstens, wenn man sie auf die Vorderseite stellt :ugly:
Zugegeben: Die Auswahl an anderen Gehäusen, die sie erfüllen, tendiert auch gegen 0:
Am nahesten ist noch Thermaltake dran, ansonsten bleiben eigentlich nur Gehäuse, die eine Öffnung neben dem Netzteil haben - und die man dann hochkant stellen müsste:
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-CW01S-R Crown Media Case - silver
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote MAX - black
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman HD160 HTPC Case PLUS - black
Alternativ einen Tower, den man hinlegen muss - der aber wirklich sehr luftig ist:
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-SG03S Sugo - silver
(aber wieder kaum Platz für die CPU-Kühlung bietet)
Nicht mal bei IBL konnte ich noch was finden - und das Cebit-Beispielsystem von denen setzte auch auf ein untenliegendes, internes Netzteil. (was imho ohne Lüfter nicht Volllasttauglich gewesen sein sollte)

Ansonsten hilft nur sägen.

ruyven was glaubst du wieso ich mein lc18 silber verkauft habe...weil ich was kleines kompaktes haben wollte...und zudem habe ich meine electro sachen die was silber waren alles durch schwarz ersetzt...

und standart atx desktop will ich nicht mehr...ich will nicht wieder nen gehäuse kaufen :heul: so hab ich mir das nicht vorgestellt :heul:

den jetzigen micro tower würde ich gerne behalten wollen weil der neben meinem neuen teufel subwoofer ein gutes bild abgiebt...
aber dan müsste ich echt rumbastel :heul:

omg...nt kaputt...wie genau mist den dieser scyhte termometer :heul:

würde es was bringen wen ich bei der lüfterhalterung ein loch reinmache...so das der lüfter von den kleinen löchern nicht gestört wird und er dan volle kanne rausblasen kann...

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
omg...nt kaputt...wie genau mist den dieser scyhte termometer :heul:

Das musst du selbst mit anderen Thermometern abgleichen ;)
Bei den aktuell 7 Scythe Produkten mit Temperaturangabe weiß ich nicht mal genau, worum es geht. (Wobei vermutlich nur das Infrarot-Ding deutlich abweichen dürfte, die anderen liegen vermutlich innerhalb der ±1-2K der üblichen Foliensensoren)

würde es was bringen wen ich bei der lüfterhalterung ein loch reinmache...so das der lüfter von den kleinen löchern nicht gestört wird und er dan volle kanne rausblasen kann...

Der CPU würde das was bringen, aber ehe das Netzteil was davon hat, muss der Lüfter schon deutlich schneller drehen, als bei einem passiven Netzteil Sinn macht.

ich brauche tips wo ich am besten sägen kan :heul:

Über dem Netzteil, dass ist die Stelle, auf die es ankommt.

Also wenn es so heiß wird wie du es beschreibst, tausch es um, die Arbeitstemperatur wird mit 30°C angegeben!

Warum nutzt du nicht ein silent Netzteil und kühlst den CPU semipassiv?
Wo der Lüfter nun dreht ist doch egal :D

Nimm vorne und hinten die Lüftergitter von dem 120mm Lüfteraufnahmen raus. Hatte ich bei meinem Coolermaster Elite 340 auch gemacht.

wahnsin das netzteil war kaput:what: ich habe es gegen ein neues ausgetauscht und der therometer zeigt jetzt 30° an...bin ein wenig erschüttert...
:nene:

naja..jetzt hält sich die hitze in grenzen...aber der scythe shuriken ist mit der 65watt cpu trotzdem überfordert...von 0 dezibel bin ich noch ein stückweit entfernt...

ist das hier ein guter kühler...hab ihn noch nich ausprobiert...aber die noctua lüfter sprechen für sich...wäre mit diesem kühler ein lautloser betrieb möglich...

ComputerBase - Test: Noctua NH-C12P CPU-Kühler

ihr könnt mir auch etwas anderes vorschlagen...aber der kühler mus so kompakt wie möglich sein da ich aktuell ein micro tower nutze...

die könnte ich dir empfehlen, aber eigentlich müsste der Shuriken das doch packen

In einen HTPC eine 45Watt Cpu verbauen - bsp.: 4850e

der shuriken kan den proz schon kühlen...allerdings ist er dabei nicht lautlos...
eine 45w cpu war mein grund gedanke aber die leistung war für mich nicht ausreichend.

Der Scythe Ninja Mini wäre eine Alternative, da er die Lüft quer durch das Gehäuse befördert. Die Leistung soll auch ganz annehmbar sein.

Also so wie ich das sehe ist der größte Kühler den du einbauen kannst der Zipang wenn du den Lüfter abbaust! (ich gehe vom SG02F aus)

Die beste und leiseste Möglichkeit dafür wär Zipang + Be Quiet Straight Power BQT E6-350W 80+ (oder ein ähnlich leises NT) ... und fals der Lüfter noch zu laut ist vom NT, gegen einen NB Multiframe @5V austauschen!

Wie ich finde wäre das die sinnvollste Kombination aus akzeptablen Temperaturen und Low Noise auch wenn dein passives NT nicht eingebaut ist :daumen:

... oder hab ich was verpasst und du hast das SG02 nicht mehr??? :ugly:

wahnsin das netzteil war kaput:what: ich habe es gegen ein neues ausgetauscht und der therometer zeigt jetzt 30° an...bin ein wenig erschüttert...
:nene:

na also, geht doch :)
Nightjar rockt

naja..jetzt hält sich die hitze in grenzen...aber der scythe shuriken ist mit der 65watt cpu trotzdem überfordert...von 0 dezibel bin ich noch ein stückweit entfernt...

undervolt-Potential ausgereizt?

ist das hier ein guter kühler...hab ihn noch nich ausprobiert...aber die noctua lüfter sprechen für sich...wäre mit diesem kühler ein lautloser betrieb möglich...

ComputerBase - Test: Noctua NH-C12P CPU-Kühler

Aktuell der zweitbeste Top-Flow knapp hinter Thermalrights AXP140 - den es aber afaik nur für So775 gibt.

ihr könnt mir auch etwas anderes vorschlagen...aber der kühler mus so kompakt wie möglich sein da ich aktuell ein micro tower nutze...

Dein µTower ist auch nur n Mini-Tower mit 3 Slots weniger...
entscheidend ist, wie groß der Abstand zwischen Seitenteil und CPU ist - denn selbst n Orochi ragt nicht unbedingt über das Mainboard hinaus, sondern wächst nur in die Höhe.

ja in der tat...:hail:jetzt rockt das silverstone...

unervolting funktionert hervorragend...habe den amd 5600 auf 2600mhz bei einer vcore von 1,050v am laufen...der shuriken giebt kein mux von sich auch nicht im 3d...0db wären so mit erreicht:daumen: aber das blöde ist das mein mainboard nicht undervolten kann...von daher ist dieses undervolten nicht lang von dauer...sobald ich mein c12p habe wird er wieder mit standard takt laufen...

hmm...der c12p scheint ein wirklich guter kühler zu sein...aber der u9b würde für ein besseren luftstrom sorgen... a ber ob er dabei so stark ist wie das c12p...ja das ist die frage...

an den orr:Dchi habe ich auch gedacht :D aber ich denke das er im case zum problem kind wird...

@daxtrose
der scythe mini ist mir zu mini:)

@crash
der silverstone sugo ist zu verkaufen...bei interesse einfach melden...

Zuletzt bearbeitet:
der shuriken kan den proz schon kühlen...allerdings ist er dabei nicht lautlos...
eine 45w cpu war mein grund gedanke aber die leistung war für mich nicht ausreichend.

Ich habe den Shuriken auf einem 4850e laufen und dieser kühlt die CPU bei ich glaube 1000 U/min unhörbar auf 12°C.. Also der ist wirklich ne wucht ;)

Grüße

ich habe einen riesen fehler gemacht...ich durfte dieses sst sugo...niemals hätte kaufen dürfen...der mobo chipsatz lief im ruhezustand auf über 60°

aber den aller größten fehler was ich begangen habe ist das ich mir den shuriken geholt habe...dieser kühler ist ne flachflöte schlecht hin...das dingens war völlig überfordert von der 65wat cpu...das ding war so laut...so laut...ich kam mir richtig blöd vor...aber im internet waren alle in der meinung das das dingens total ruhig sei...nee ne ne...

ja wie dem auch sei...morgen kommt mein noctua c12p^^ und zusätlich zu meiner dinovo mini eine logitech vxnano^^freufreu..der touchpad von der dinovo mini ist etwas eee.

ich mach dan von meiner kiste bei gelegenheit einpaar pics und so...hab zurzeit viel arbeit...trotz wirtschaftskrisö^^

Zurück