Also ich hab jetzt mal n Raumthermometer ne Viertelstunde auf mein Silverstone gelegt (Temperaturfühler sind gerade alle verbaut - Daum-O-Meter gibt aber eine Oberflächentemperatur von max. 30°C aus) und messe 27°C (Raumtemperatur über 20°C, genauer kann ichs erst sagen, wenn sich das Thermometer angepasst hat

). Rechner idlete nur rum, Montageposition des Silverstone kann man
hier sehen.
Wenn deins mit einem definitiv nicht stromhungrigeren System im Freien im Leerlauf auf deutlich über 40°C erwärmt, dann würde ich auch auf einen Defekt tippen.
Dein drittes Gehäuse stellt allerdings auch keine große Besserung für das NT dar (für die CPU schon) - das verlangt nicht nach mehr Platz darunter, sondern nach Abzugsöffnungen darüber. Die bislang von dir genannten Gehäuse erfüllen diese Bedingung höchstens, wenn man sie auf die Vorderseite stellt

Zugegeben: Die Auswahl an anderen Gehäusen, die sie erfüllen, tendiert auch gegen 0:
Am nahesten ist noch
Thermaltake dran, ansonsten bleiben eigentlich nur Gehäuse, die eine Öffnung neben dem Netzteil haben - und die man dann hochkant stellen müsste:
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-CW01S-R Crown Media Case - silver
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Fusion Remote MAX - black
Caseking.de » Gehäuse » Zalman » Zalman HD160 HTPC Case PLUS - black
Alternativ einen Tower, den man hinlegen muss - der aber wirklich sehr luftig ist:
Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Silverstone SST-SG03S Sugo - silver
(aber wieder kaum Platz für die CPU-Kühlung bietet)
Nicht mal bei IBL konnte ich noch was finden - und das Cebit-Beispielsystem von denen setzte auch auf ein untenliegendes, internes Netzteil. (was imho ohne Lüfter nicht Volllasttauglich gewesen sein sollte)
Ansonsten hilft nur sägen.