Ein PC viele Probleme...

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

mein PC hat gerade im Moment viele Probleme, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Einmal kurz im Überblick:

- CPU kann den max. Takt nicht halten
- Internet funktioniert sporadisch nicht (WLAN)
- PC fiert bei Nutzung von Google Chrome ein

Und die passende Hardware dazu:

. AMD FX 8350
- Asus R9 270x
- AsRock 970 Extreme 4
- 8GB Corsair RAM (2x4GB)
- 120GB SSD (mit Windows 8.1 Pro) + 320GB HDD für Daten und Spiele

Fangen wir mal mit dem Prozessor an. Das Board unterstützt den FX-8350 zwar nicht, dafür aber beispielsweise den FX-8300 oder 6350. Daher habe ich versucht, den Prozessor zu undervolten(1,365V bzw. 1,350V) und den Turbo Modus auszuschalten. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren, denn der Prozessor verliert unter Last seinen Takt von 4GHz auf 1,4Ghz... Daher laggt es dann plötzlich bei Spielen. Dazu habe ich einen passenden Screenshot erstellt (Siehe Anhang).
Ein neues Board würde ich mir ungern kaufen.

Das Problem mit dem Internet ist noch komplizierter. Und zwar nutze ich einen TP LINK Wlan Adapter, mit dem ich früher eine gute Geschwindigkeit zu meinem Asus Router ausbauen konnte. Früher lief auch alles wunderbar. Bis der Tag kam, an dem nix so lief, wie es mal war. Aufgefallen ist es mir in Battlefield 4, als ich die Verbindung zum Server verlor, mein Pinge in die Decke schoss und alle Spieler auf der Stelle liefen.. Auch beim Surfen im Internet verliere ich immer wieder die Internetverbindung, sodass die Seiten immer ewig laden, ohne das etwas passiert. Die Verbindung zu Router bleibt erhalten und ist gut bis sehr gut. Mit anderen Geräten läuft das Internet wunderbar, also muss es am PC liegen...

Das Problem mit Google Chrome lässt sich leichter beschreiben. Wenn ich den Browser starte und einige Minuten nutze, friert plötzlich der PC ein und reagiert auf keine Eingaben mehr, bis sich das Programm von alleine schließt...

Unbenannt.png

Das die CPU so hart Throttelt, liegt daran, weil deine Spannungswandler auf dem Mainboard so gut wie keine Kühlung bieten. Gerade bei großen FX CPUs werden die verdammt Heiß und um nicht an einen Hitzetod zu sterben, taktet das Mainboard die CPU runter. Lösung: Anderes Board Kaufen, oder einen Lüfter so platzieren, das er direkt links neben dem CPU Sockel Luft draufbläst

Ok, ich habe einen exhaust Kühler nun zum intake umfunktioniert und werde das System wieder testen. Kann ich auf die Spannungswandler nicht einfach ein paar passiv Kühlblöcke installieren, damit diese noch besser gekühlt werden?

Edit: 2 Minuten lief es unter Last gut, danach wieder das selbe Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC einfriert, musst du ihn dann neu starten oder fängt er sich wieder?
Hatte mal unter Firefox ein ähnliches Problem, da war aber ein Windows update schuld.
Ich meine Anfang August gab es ein patchday von M$ bei dem Fehlerhafte updates ausgeliefert wurden.

Hast du schonmal deine Leitung checken lassen?
Schliess mal den PC mit nem LAN Kabel an und schau was passiert. Es ist generell eine schlechte Idee im Internet unter W-Lan zu zocken.

Der PC fängt sich wieder. Mein Internet an sich funktioniert mit anderen Geräten tadellos. Meinen PC werde ich in Zukunft (~ 1 Monat)
direkt per LAN mit dem Router vebinden, wenn ich meinen DSL Anbieter gewechselt habe. Die Verbindung über Wlan erhöht meinen Ping normalerweise auch nur minimal

Tja hab das selbe Board und vor etwa einem Jahr wurde der FX8350 dort auch noch supportet. Das mit dem Topblower und no Support kam erst später.
An für sich ja ein gutes Board wenn das Problem mit den SPAWAS und der wenigen Phasen net wäre.

Sollte mein Board mal richtig Faxen machen werde ich mir ein MSI 970 GAMING einbauen :ugly:

Aber mit nem guten Topblower oder eine eigene Kühlkonstruktion für die SPAWAS sollte es gehen. ;)

Ich habe die Tipps von diesem Guide befolgt, allerdings hat das auch nicht geholfen.
Wahrscheinlich werde ich mir doch ein neues Board zulegen müssen, da dachte ich an das
Asus M5A97 Evo R2.0. Meint ihr das ist gut für den Preis von ca. 80€?

Zurück