Ein passender CPU-Kühler muss her

h3ad0r

Schraubenverwechsler(in)
Ein passender CPU-Kühler muss her

Hy Comunity,

ich bin auf der Suche nach einen passenden, sehr leisen und gut kühlenden CPU-Kühler.
Habe leider vermutlich den typischen Anfängerfehler beim Zusammenbau gemacht und den falschen Kühler bestellt. War einfach der annahme, dass der Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B von der Höhe her in mein Case passt, doch leider wurde ich eines besseren belehrt und nutze zZ nur den Boxed Kühler von AMD, welcher zwar von den Temperaturen her recht OK zu sein scheint, jedoch aber viel zu laut ist. Allein nur beim Internet surfen, geht einen das summen ziemlich auf den Keks und wirkt eigentlich nur störend.

Ich hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat beiseite stehen - vllt ist es auch ein anderer Lüfter der so laut ist, aber ich denke es ist einzig und allein der Boxed Kühler, der stets mit mind. 1800 Umdrehungen läuft.

Das zusammengebaute System sieht folgendermaßen aus

Insgesamt sind es derzeit 4 Lüfter plus der auf dem CPU

Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition
AMD Phenom II X4 965 BE
Corsair 4GB 1333
Sapphire HD 5770 Vapor-X OC 1024MB
Gigabyte GA-770TA-UD3
Samsung SpinPoint F1 1000GB
LG Electronics GH22LS50
Corsair Netzteil VX 550W

:hail::hail::hail:
Ich danke schon mal

AW: Ein passender CPU-Kühler muss her

Noctua NH-U9B SE2 zb is nur 125mm hoch und recht gut anstatt 165 wie der mugen 2.

ansonsten hab ich auf die schnelle nur top blow kühler gefunden

btw der boxed lüfter von amd is nen witz so nen lautes teil hatte ich noch nie

Ööhm man sollte generell nicht so viel von Boxed Lüftern erwarten und sie schon gar nicht mit anderen Kühlern vergleichen.

Mein Gehäuse ist genau wie Deins 20cm breit und der Mugen 2 passt da problemlos rein. Hast Du irgendeinen Seitenlüfter drin der stört? Wäre echt gut, wenn du den Mugen behalten könntest,
weil dieser perfekt für deine CPU wäre :)

Wie wäre es wen du uns mitteilen würdest was für ein Gehäuse du hast? Oder sagst wie hoch der Kühler den Maximal sein darf. Ist ja nur eine Sache von 2 Minuten das schnell auszumessen.

Hy Comunity,
Das zusammengebaute System sieht folgendermaßen aus

Insgesamt sind es derzeit 4 Lüfter plus der auf dem CPU

Sharkoon Rebel 9 Pro Value Edition
AMD Phenom II X4 965 BE
Corsair 4GB 1333
Sapphire HD 5770 Vapor-X OC 1024MB
Gigabyte GA-770TA-UD3
Samsung SpinPoint F1 1000GB
LG Electronics GH22LS50
Corsair Netzteil VX 550W

:hail::hail::hail:
Ich danke schon mal

Und es ist nur eine Sache von einer Minute sich das Posting genau durch zu lesen und bei Caseking zu gucken, wie die Maße sind. :P

Technische Daten:
Midi ATX-Formfaktor
Abmessungen: 200 x 435 x 486 mm (BxHxT)
Gewicht: 6,7 kg
9 x 5,25-Laufwerksschächte
1 x 250 mm Lüfter im Seitenteil
1 x 120 mm Blue LED Lüfter in der Gehäusefront
2 x 80 mm oder 1 x 120 mm Lüfter an der Gehäuserückseite (optional)
Front-I/O mit 4 x USB2.0, Köpfhörer- und Mikrofonanschlüssen
Abnehmbare Frontblende
7 x Slots für Erweiterungskarten mit Schraubenbefestigung

:ugly: Völlig übersehen dass das Gehäuse dabei steht :ugly:

Aber eigentlich sollte der Mugen da locker rein passen. Ich hab das CM334 hier das sehr ähnliche Abmaße hat, außerdem finden sich doch einige die den Mugen 2 darin verbaut haben. :what:

Deswegen fragte ich ja, ob er einen Seitenlüfter drin hat. Falls ja, dann schnell raus damit!! Mugen rein, fertig! :)

ich glaub er hatte den mugen 2 schon und er passte nicht. zur not halt wirkliche infach nen anderen hemen gibt andere wo genausogut sind und nicht so hoch :)

Ich warte ja die ganze Zeit auf die Antwort von ihm, ob er einen Seitenlüfter drin hat. Falls er den ausbauen kann, wäre das die beste Lösung :)

Und was macht er dann mit dem großen Loch ;)

Ich hatte das Case auch mal und hab den Seitenlüfter durch eine Plexiglasscheibe ersetzt...

Dann passt auch der Lüfter rein... zusätzlich würde ich vorne noch nen neuen 120mm zusätzlich einbauen oder gleich durch 2 Leistungsstärkste ersetzten.

hmm dein case ist 20 cm breit und du bekommst keinen mugen 2 rein ? schon seltsam...mein Case ist sogar nur 18 cm breit und ich habe auf den millimeter genau noch einen EKL Nordwand rev. B reinbekommen ;) der Bursche ist auch so hoch wie der mugen 2...

hmm dein case ist 20 cm breit und du bekommst keinen mugen 2 rein ? schon seltsam...mein Case ist sogar nur 18 cm breit und ich habe auf den millimeter genau noch einen EKL Nordwand rev. B reinbekommen ;) der Bursche ist auch so hoch wie der mugen 2...

Späte Antwort ist besser als nie, aber Arbeiten muss man ja nunmal auch ab und an^^

Durch den 250 mm Lüfter im Seitenteil, passt er der Mugen leider nicht rein, habe ich schließlich als aller erstes ausprobiert - hätte ich gewusst das er nicht rein passt, hätte ich den auch nicht bestellt. Mein Fehler halt.

Nun bin ich wie gesagt auf der Suche nach einen entsprechend anderem guten CPU-Kühler :daumen:
Der Ausbau des Seitenlüfters wäre sicherlich eine alternative, jedoch wollte ich das (bisher) nicht machen, da ich mir gezielt dieses Case ausgesucht habe...

Hab auch ne Frage
will auch den Mugen 2 Rev B hab aber nen recht kleines Gehäuse, Sharkoon Temptation
Nun meine Frage, bekomm ich den Mugen da rein? ich hab ma 2 Bilder Gemacht
Imageshack - foto0107d.jpg
Imageshack - foto0103q.jpg

Und gleich noch eine Frage, wie auf den einen Bild zu sehen, hab ich schon einen SilentWing drin und der 2. liegt daneben, hab aber nur 1 sysfan-Anschluss am Mainboard, soll ich die beiden jetz parallel verlöten und über den einen anschluss laufen lassen oder gibt es alternativen?
Ich danke schonmal für antworten

@ h3ad0r Willste dein Mugen jetz verkaufen? Wäre interessiert ^^

Zu deiner ersten Frage:

Kannst Du leider echt vergessen. Hab's auch schonmal "versucht" den Mugen in meinem Barebone unter zu bringen, aber da passten schon viel kleinere Lüfter nicht rein :) Der Mugen ist viel viel viel größer als er auf manchen Fotos aussieht.

Hier ein ganz gutes Bild dazu:
http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Scythe-Mugen2-026.jpg

Und dazu noch die Abmessungen:
(BxHxT): 130x158x100mm

Aufgrund des großen Seitenlüfters würde ich den Scythe Grand Kama Cross empfehlen. Als Top-Blow Kühler passt der hervorragend ins Belüftungskonzept. Der ist mit der stärkste Kühler in dieser Bauweise, ist dabei aber sehr leise, nur 13,7 cm hoch und mit rund 35€ noch recht günstig. Den Mugen II kannst du ja verkaufen, oder, wenn der Kauf weniger als 2 Wochen her ist, einfach wieder gegen den Ursprungswert eintauschen (sofern im Internet bestellt).

Zu deiner ersten Frage:

Kannst Du leider echt vergessen. Hab's auch schonmal "versucht" den Mugen in meinem Barebone unter zu bringen, aber da passten schon viel kleinere Lüfter nicht rein :) Der Mugen ist viel viel viel größer als er auf manchen Fotos aussieht.

Hier ein ganz gutes Bild dazu:
http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Scythe-Mugen2-026.jpg

Und dazu noch die Abmessungen:
(BxHxT): 130x158x100mm

Na dann, was hast du denn in deinem Barbone, kannst du mir zu den Bilder einen empfehlen, schwanke zwischen Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Scythe » SCYTHE SCKC-2000 GRAND KAMA CROSS und Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Noctua » Noctua CPU-Kühler NH-C12P bin aber auch für andere Vorschläge zu haben, hab davon echt keine Ahnung

Wie viel Platz ist denn zwischen der CPU und dem Netzteil? Was für eine CPU hast Du überhaupt? :)

zwischen cpu und netzteil 11cm und ich habe eine Phenom X4 955 BE

Wie siehts denn mit den Scythe Samurai ZZ aus? is der gut? würde sogar passen.

Zuletzt bearbeitet:

so, hab jetz den Samurai ZZ gekauft und bin recht zufrieden, leider ist er noch hörbar und unter volllast sehr laut, aber ich hab mir gleich nen SilentWing 92mm mitbestellt, den werd ich da bei gelegenheit draufsetzen, wollte es aber erstmal mit den Scythe Lüfter testen.
Alles in allem ist der sehr kompatibel zu sämtlichen Sockeln, is auch ne menge Montagematerial dabei!
Also ich hab jetz nur die Temperaturen von Afterburner und da hab ich im idle 40C und bei Volllast 64, is also vom Leistungsgrad ungefähr so wie der boxed!
Werd dann nochmal die Werte posten, wenn ich den SilentWing drauf hab

Dir ist bewusst das die Temps mit dem Silent Wing höher sein werden weil der nicht so schnell dreht und einen niedrigeren Lufturchsatz hat als der original Lüfter?

Zurück