ein paar wakü fragen.

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ein paar wakü fragen.

aloha,

kann mir vieleicht jemand sagen wo der ein und auslass von diesem mips fusionsblock ist.

und laut ek waterblocks.. ist dercpu kühler falsch montiert...
könnt ihr das bestätigen. (sockelAM3board)

Gruß
muffin

Zuletzt bearbeitet:
AW: einpaar wakü fragen.

Der Mips Fusion-Block hat keinen definierten Ein- und Auslass. Du kannst ihn so verschlauchen wie es besser passt ;).

Beim EK-Supreme, so wie er im Foto zu sehen ist, sitzt die Düsenplatte nicht richtig drin. Du solltest in aufschrauben und die Platte richtig in die dafür vorgesehene Vertiefung schieben. So wie er jetzt montiert ist, riskierst du ein Leck.

Der Mips Kühler hat keinen definierten Ein- oder Auslass.

EDIT: VJoe2max hat recht mit dem Sitz der Düsenplatte. Aber falsch herum ist nicht montiert. Nur ist es zum entlüften einfacher wenn er anderum montiert wird.

Beim EK-Supreme, so wie er im Foto zu sehen ist, sitzt die Düsenplatte nicht richtig drin. Du solltest in aufschrauben und die Platte richtig in die dafür vorgesehene Vertiefung schieben. So wie er jetzt montiert ist, riskierst du ein Leck.

allso nur zu info..an den düsenplatten habe ich rein garnichts gemacht.

und kann ich jetzt die "düsenplatte" auch senkrecht verbauen?
allso jetzt sitzt die platte so - könnte ich die platte auch so verbauen| :ugly:

@ kingpiranhas

es ist eine weitere frage hinzu gekommen. :ugly:

allso nur zu info..an den düsenplatten habe ich rein garnichts gemacht.

Dennoch sitzt sie nicht richtig ;).

und kann ich jetzt die "düsenplatte" auch senkrecht verbauen?
allso jetzt sitzt die platte so - könnte ich die platte auch so verbauen| :ugly:
Nein das geht nicht und sollte auch nicht versucht werden!
Abgesehen davon, dass es nicht passt, würde der Kühler mit längs eingebauter Düsenplatte auch jegliche Leistungsfähigkeit verlieren ;).

wie könnte man das berichtigen?
Wie ich bereits oben schrieb: Bau den Kühler aus, schraub ihn auf und lege die Düsenplatte in die richtige Position.
Schau dir dabei auch die Bodenplatte mal genauer an - könnte sein, dass die Platte sich da bereits etwas eingedrückt hat. Das wäre dann ein Fall für eine Reklamation. Wenn der Boden OK ist, einfach mit richtig positionierter Düsenplatte wieder zusammen schrauben, auf Dichtheit prüfen und wieder so verbauen wie jetzt schon.

nur zu info.
der kühler lässt sich nur so installieren wie ihr es auf dem bild sieht.
Wie auch sonst. Du könntest ihn lediglich um 180° drehen - was aber nur für´s Entlüften vorteilhaft wäre.

das hieße das ich an den düsenplatten rumspielen müsste oder???
Exakt!

achso ich dachte das man die platte garnicht verstellen kann.
gut ich probier das gleich mal aus.

bis dan.

@ VJoe2max

so aufgeschraubt alles auseinander genommen

und es giebt keine möglichkeit die jetplate "senkrecht" zustellen.

Du sollst sie auch nicht senkrecht stellen - das ist, wie bereits oben gesagt, Unfug!

Sie muss lediglich richtig in der Vertiefung liegen in die sie gehört. Auf deinem Foto oben sieht man, dass sie schief sitzt und verschoben drin liegt. Der Dichtungsring liegt dort auf der einen Seite direkt auf dem Rand und auf der anderen gut auf der Platte. Du musst sie lediglich zurecht rücken und den Kühler wieder zusammen schrauben ;).

Mit 180° drehen war der komplette Kühler gemeint nicht die Jetplate ;). Wobei man natürlich auch die Jetplate um 180° drehen kann - hat nur keinerlei Effekt, da sie ja symmetrisch ist.

eine frage noch wie könnte ich dieses problem umgehen.

egal welche länge ich das schlauch zuschneide...es giebt immer wieder ein knick.
giebt es da vieleicht knicktoleranzen?

aktuell ist das verbindungsschlauch zwischen cpu und fusionsblock zulang...aber wen ich es kürzer schneide dan hab ich auch dementsprechend ein gr.ößeren knick

Zuletzt bearbeitet:

Kannste mal ein komplettes Bild inc der Pumpe machen? Welche Schlacuhgröße + Marke nutze denn?

meine cpu wird aber übertaktet ...wäre es da nicht besser agb-pumpe-cpu.
und giebt es den nun knicktoleranzen.:ugly:

Zur Verschlauchung: Immer so wie es am besten geht - die Reihenfolge spielt keine relevante Rolle.

Zur Knickstabilität:
Die Tabelle auf der folgenden Seite hilft ganz gut weiter wenn es um die minimalen Biegeradien von Schläuchen geht:

Tygon R-3603 Laboratory Tubing

Zwar gilt sie speziell für Tygon-Schläuche der R3603 Serie, aber die prinzipiellen Wandstärke/Durchmesser-Verhältnisse relativ zu den erreichbaren Biegeradien sind im großen und Ganzen auf alle Schläuche übertragbar ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück