Ein paar kleine Fragen zum i5-760 overclocking

Aod_Knight

Schraubenverwechsler(in)
hi leute
also bin auch gerade dabei meinen i5-760 bischen zu übertackten da ich mir ne gtx 970 zugelegt habe und der cpu nun ein ziemlicher flaschenhals ist,
hab mich auch schon eingelesen, hätte da aber noch 1-2 fragen wo ich mir nicht sicher bin.
mein plan war das ich erstmal bclk 168 stabil bekomme bevor ich dann den multi hochdrehe. mein erstes ziel ist 3700mhz (22x168).
hab dann so angefangen das ich den multi erstmal auf einen kleinen wert (17) gestellt habe und den bclk auf 168mhz so das er erstmal mit bischen mehr als den standard takt läuft, vcore, imc, pll und pch alle manuel fixiert, und den imc wert bischen erhöht auf 1.118. dann mit prime larte fft und linx getestet lief stabil.

Frage 1: hab ich das richtig verstanden das beim erhöhen der bclk der vcore wert eigentlich keine rolle spielt solange der multi niedrig ist und der cpu somit auf standard takt läuft? und für bclk eigentlich hauptsächlich der imc wert wichtig ist? und für die cpu mhz dann hauptsächlich der vcore wert? wenn das system jetzt also mit einem wert von 168 bclk auf dem imc wert stabil läuft kann ich dann einfach den multi erhöhen ohne das ich mich weiter um den imc wert sorgen muss und somit nur noch den vcore ausloten muss? oder muss ich beim erhöhen des multis gegebenenfalls auch nochmal den imc weiter erhöhen?

Frage 2: ist es eigentlich normal das sich der imc wert den mir aida64 oder andere tools anzeigen stark von dem eingestellten wert um bios unterscheiden? er ist meistens um einiges höher, wenn ich zb im bios den wert auf 1.118 einstelle dann wird in aida schon 1.146-55 angezeigt. wenn ich im bios 1.150 einstelle zeigt aida 1.169-1.190. jetzt frag ich mich natürlich worauf die richtwerte hier im thread sich beziehen auf die bios werte oder die desktop werte?

Frage 3: was mich ein wenig gewundert hat ist das wenn ich den vcore auf sagen wir 1.25 stelle ist er im desktop idle betrieb zwar ein bischen niedrieger, kommt durch den Vdrop ist mir schon klar aber wenn ich dann das system mit prime anfeuere sinkt der vcore nochmals auf gerade mal 1.19x. wieso ist der vcore unter last niedrieger als im idle? braucht der cpu nicht unter last mehr vcore als im idle? und worauf beziehen sich dann die vc richtwerte hier im thread? auf den bios, den desktop idle oder last wert? weil ich müsste dann im bios schon einen um einiges höheren vcore wert einstellen um unter last auf 1.25 vcore zu kommen und im idle wäre er dann glaub ich zu hoch. und zur info LLC hab ich ausgeschaltet.

Frage 4: ist es eigentlich egal ob der QPI wert auf auto steht? oder muss man den manuell festlegen?

Frage 5: macht es einen unterschied ob ich den vcore manuell festlege oder per offset einstelle? mir kommt es so vor das per offset sich viel mehr verändert als bei einer manuellen einstellung?

wäre dankbar für ein bischen weisheit

Unter Last muss die Spannung IMMER abfallen, ist von Intel so gewollt. Das ist der Vdrop. Würde die Spannung nicht abfallen dann würde sich das alles gegenseitig bis in die Unendlichkeit hochschaukeln.

Das verschiedene Tools die Spannungen nicht "korrekt" anzeigen ist normal, die können halt selbst was brauchbares auslesen.

Du hast es schon ganz richtig verstanden das die Vcore nichts mit dem bclk zu tun hat. Persönlich ist mir auch noch ne nen lga 1156 System unter die Nase gekommen was höhere Spannungen brauch, meistens erst ab 210+ mhz bclk.

An deiner Stelle würde ich eh max.Multi + 166 mhz bclk fahren, das reicht dann schon und man muss sich als Neuling nicht sooo krass in die Materie einarbeiten. Ansonsten natürlich bclk 200 nehmen, ist dann die Königsdisziplin :daumen:

ah danke für die info, wäre nett wenn mir noch wer dir restlichen fragen beantworten könnte.

1: ich denke über eine cpu upgrade nach weil obwohl ich schon auf 3.7ghz übertaket habe, habe ich das gefühl das der cpu mein system immernoch ausbremst, einige spielen laufen nicht wirklich flüssig obwohl sie es mit einer gtx 970 eigentlich sollten selbst nachdem ich die grafik settings angepasst habe. daher wollte ich noch fragen, ist es ein grosser performance gewinn von i5-760 @3.7ghz zu i5-4790 @stock ? lohnt sich die investition?

2: bringt es perormance mässig was den speicher von 9-9-9-24 auf 8-8-8-22 zu stellen? ich meine merkt man den unterschied überhaupt in games?

3: worauf beziehen sich die vc richtwerte hier im thread? auf den bios, den desktop idle oder last wert?

4: ist es eigentlich egal ob der QPI-Link wert auf auto steht? oder wäre es besser den manuell festzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
1.
Ob dir eine CPU einen Vorteil bringt hängt immer vom entsprechenden Spiel ab. Lynnfield -> Sandy -> Yvi -> Hw - da kannst du pauschal jedes mal mit 10% preformance gain rechnen. Gehen wir davon aus das ein aktueller i5 30% mehr ipc hat kannst du ja selbst rechnen. Wenn du Geld übrig hast dann kauf dir nen i7-4790K oder warte auf lga1151. Der 4790K ist halten wegen den 4,4 Ghz interessant, welche er auch auf nem H oder B Board erreicht. Allerdings würde ich niemals eine Plattform kaufen die man nicht übertakten kann - siehst ja an deinem Fall das es oft was bringt.

2.
Seit dem die Prozis IMC haben bringen schärfere Timings nicht mehr so viel wie zu alten Slot 1 oder Sockel A Zeiten. Lieber 1866 Mhz Ramtakt als 1333 oder 1600 bei low Timings. Schneller Ram ist grade im CPU Limit Gold wert!

3.
Die Vcore Richtwerte beziehen sich meistens auf "unter Last", wobei das totaler Schwachsinn ist. Wenn du in deinem BIOS z.B. 1,200v einstellst dann ist es die Maximale Spannung die der Prozi aufnehmen "darf". Das heißt das diese 1,200v nur beim Lastwechsel erreicht werden. Von daher ist es realistisch anzunehmen das du bei 1,200v im Bios auf 1,165v oder 1,170v unter Last kommst. Und das ist auch richtig so!

Du kannst bei Intel nachsehen ( in den techdocs ) das z.B. Ivy bis zu 1,510v freigeben ist. Das heißt aber NICHT das diese Spannung die ganze Zeit anliegen sollte! Es sind Spitzenwerte für den Lastwechsel. Hier liegt auch der Knackpunkt, Prime und co laufen Stundenlang ohne Probleme aber im Idle schmiert der Rechner ab. Das ist kein Fehler von Prime sondern der Nutzer weiß nicht was er da so richtig testet...

Und noch was dazu:
Dieser Vdrop unter Last von den alle reden hat den Sinn den Prozessor vor seinem eigenen Tot zu schützen. Geh mal vom 0815 Rechner aus. Die CPU nimmt einen bestimmten Strom ( A ) auf und erwärmt sich dadurch ( hier hat es noch nichts mit der Spannung zu tun ). Nun ist es so das um so wärmer ein Halbleiter wird auch der innenwiederstand steigt. Das führt dazu das der Prozi mehr Strom aufnimmt, wodurch er noch wärmer wird was wieder den Wiederstand... Und so weiter. Deswegen dieser Drop. Das würde sich gegeneinander aufschaukeln und das war es dann mit der CPU. Der Vdrop reduziert die Spannung, den Rest kannst du dir mit URI selbst ausrechnen.

4.
Der QPI ist LGA1156 fast egal, nur beim lga1366 MUSS der QPI unterm Ramtakt liegen ( irgendwie so hab ich das in Erinnerung ). Da ich allerdings KEINE praktische Erfahrung mit LGA1366 besitze sage ich da auch nichts zu :daumen:

Zurück