• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ein paar kleine fragen und cpu-entscheidungshilfe für zusammenstellung?

C

celsius

Guest
ein paar kleine fragen und cpu-entscheidungshilfe für zusammenstellung?

Hallo erstmal
jetzt hab ich mich doch mal angemeldet damit um Rat fragen kann.

Ich bin schon seit längerem daran mir eine neue Kiste zusammenzustellen, weil meine aktuelle "Höllenmaschine" von vor 6/7 Jahren nicht mehr viel ausreißt. ;)

Nach eingehender Lektüre des Forums und besonders Schnitzels Thread mit Konfigurationsvorschlägen in unterschiedlichen Preiskategorien bin ich erstmal zu folgendem System gekommen:

Phenom II X4 945
MSI 870A-G54
PowerColor HD5770
A-DATA Value DIMM 2 x 2GB
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Enermax PRO82+ II ATX 2.3 425W
--> ~ 550 Taler

Was ich also größtenteils damit anstell (Büroarbeiten, Internet, etc. erledige ich sonst alles am Netbook):
-spielen
-Videobearbeitung bzw. -schnitt

Das Problem das sich jetzt ergibt ist aber das, dass ich mich nicht entscheiden kann, wenn ich viele auswahlmöglichkeiten hab, denn

1. wenn demnächst (irgendwann in ferner Zukunft) Bulldozer kommt kann ich den Sockel eh nicht mehr weiterverwenden, deswegen gleich X4 955/965 oder gar X6 1055T ?
-mit der MSI-Aktion würd ich preislich fast auf das selbe kommen (1055: 15 euro mehr, 965: evtl sogar günstiger)
-ist es absehbar ob man im Aktionszeitraum noch die 95W version vom 1055T käuflich erwerben kann hierzulande?
-rein von der Spieleleistung her werden die CPUs sich nicht viel nehmen oder?

2. das Netzteil reicht wohl oder?

3. hier wird immer ein CPU-Ventilator empfohlen (weiß den Namen nicht auswendig grad), wenn ich den verwende kann ich RAM mit zu großen Kühlkörpern nicht verwenden?

4. Highendgrafik brauch ich jetzt nicht wirklich, da glaub ich reicht die 5770, da
- mein tft nur mit 1280x1024 auflöst
- demnächst kommen eh die 6000er, wäre also quatsch jetzt eine teurere Grafikkarte zu kaufen die in ein paar Monaten im Preis sinken wird (geduldig genug bin ich auch nicht :schief: )

So, das war jetzt einiges von meiner Seite, hoffe mal ihr könnt mir bei meinem Entscheidungsproblem bezüglich der CPUs helfen, aber da hab ich keine Zweifel ;)
Und ein schönes Wochenende
celsius

AW: ein paar kleine fragen und cpu-entscheidungshilfe für zusammenstellung?

Ich empfehle dir eine anderes Netzteil mit 450-550W von Be Quiet, Enermax, Corsair oder Cougar. Dann reicht das auch noch für schnellere Komponenten.
Als CPU würde ich eher zum 1055T greifen als noch zu einem Quad.
Für 1280x1024 reicht die HD 5770 vollkommen. ;)
Da der Boxedkühler (der Kühler der bei der CPU beigelegt ist) sehr laut ist und schlecht kühlt, solltest du dir den Skythe Mugen B holen, der kühlt wesentlich besser. Um den RAM brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die RAMs die du ausgewählt hasst, sind klein genug.

danke für die schnelle antwort!
gut dann passt das mit dem RAM, genau den ventilator hab ich gemeint :)

gibts gehäusemäßig irgendwas zu empfehlen, hab zwar eins, aber das ist von der akustik her nicht so der bringer (alles nur billiges blech^^)? muss keinen schönheitswettbewerb gewinnen...

bleibt nur noch die frage offen ob sich die CPUs von der spieleleistung her viel nehmen, ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass (besonders under den quarkcores) 400MHz differenz groß einen unterschied machen

hm, hdd werd ich mir mal anschaun
ach naja, nicht allzuviel^^
was sind da denn gesunde preise?

Hast du schonmal daran gedacht, deinen Monitor zu verkaufen und dir einen schönen 22" oder 24" Monitor zu holen?
Sind sogar teilweise sehr günstig geworden und lohnen tut es sich in meinen Augen auf jeden Fall :)

ok danke, schaun schon mal nicht schlecht aus die gehäuse muss ich mir mal morgen genauer durch den kopf gehen lassen

ne der is super, nicht so ein windiges 16:9 teil sondern 5:4 was bei gleicher diagonale (19'') ein gutes stück mehr fläche hat. das heißt auch dass ein 22'' ungefähr die selbe höhe hätte aber nur 10 - 15cm breiter wäre, wofür ich eigentlich keine verwendung sehe ;)

Höhere Auflösung bringt aber einiges mehr an guter Optik für alle Spiele.

joa mag sein, aber da bin ich jetzt nicht so amitioniert als armer student ;)

wie siehts denn jetzt mit den leistungen von den cpus aus? so weit gehn die wohl nicht auseinander oder?

Du willst sicher den Spiele-Index wissen ? Hier gibt es einen (wahrscheinlich synthetischen) Vergleich: PC Benchmarks - gamezone.de. Ich gebe Dir mal ein paar Eckpunkte aus den CPU-Index der PCGH Print:

• Phenom II X4 925: 62.0
  • Phenom II X4 965: 68.4
  • Phenom II X6 1055T: 72.8
  • Phenom II X6 1090T: 78.8
Alles normiert auf 100 % mit Core i7-980X, CPU-lastige Spiele, verschiedene single und multicore Anwendungen.

aaah danke, genau sowas meinte ich^^

also kein allzugroßer unterschied zwischen 956 und 1055

damit wäre eigentlich alles geklärt und erledigt :)
danke noch mal allen

ok eine frage hätt ich noch

eigentlich wollt ich erst zum Skythe Mugen B als cpustaubsauger greifen, aber jetzt hab ich gesehn dass es einen gewissen "Scythe Big Shuriken" gibt, der flacher und günstiger wäre, wodurch ich mir fast ein neues gehäuse sparen könnte, da mein vorhandenes für den Mugen zu schmal ist.
frage also: bringt der was? große unterschiede? krieg ich da den RAM noch drunter?

Hallo,

der Big Shuriken ist nicht schlecht, im allgemeinen haben Top-Blow-Kühler aber weniger Leistung als Tower-Kühler.

Wenn dein RAM keine hohen Heatspreader hat, sollte es mit dem Shuriken keine Probleme geben.

Gruß

Lordac

aaah ok so ist das, muss ich mir noch überlegen

jetzt muss ich nur noch ein gescheidtes gehäuse finden, das Xigmatek Midgard ist schon ziemlich sympathisch, nur werden mich irgendwann die leuchtenden propeller nerven...

Hallo,

die Lüfter des Midgard würde ich in jedem Fall gegen bessere austauschen weil sie eine recht hohe Serienstreuung haben.

Ich selbst favorisiere Scythe Slip Stream / S-Flex, Noiseblocker PL-1 oder be quiet! Silent Wings (USC / PWM), es gibt aber auch noch viele andere gute Lüfterhersteller.

Gruß

Lordac

hi

hmm ja verstehe, da hab ich hier im forum auch schon einiges gelesen deswegen, danke für die vorgeschlagenen lüfter

aber gibts vielleicht noch andere gute und möglichst schlichte gehäuse im bereich bis 60/65 euro?
auch wenn das eher geschmacksache ist, aber vorschläge sind ja nie verkehrt ;)

danke! die sind vorgemerkt, die gehn schon in die richtige richtung, werd bei caseking noch rumstöbern, irgendwas werd ich schon finden was mir gefällt :P

wo sind denn die bilder zu sehen?

hat noch jemand anderes vorschläge, möglich ein möglichst großes spektrum von guten gehäusen sehen?^^

Zurück