Hab mir ja damals das Asgard gekauft, welches sehr günstig war und von daher relativ dünnwandig ist. Hab normal in der Front, im Heck und im Seitendeckel je einen bzw. zwei 120mm Lüfter montiert, um die Lüfter rum hab ich den ganzen Seitendeckel mit Dämmmatten von Akasa gepolstert. Zusätzlich oben vor dem Netzteil, den zweiten Seitendeckel und unten am Boden noch etwas.@F-4: Nein, du hast da wieder was nicht begriffen. Ich sagte damit als EXTREMBEISPIEL (weisst schon, was ein Beispiel ist, oder?), dass mich persönlich solche Leute nerven, die Punkto Graka so ein Tamtam wegen Stromverbrauch machen, aber im gleichen Atemzug CPUs wie i7-980x/X6 1090T oder meinetwegen X4 965 und Netzteile jenseits von Gut und Böse empfehlen. Das ist Heuchelei im Quadrat hoch 1000, mehr nicht. Denn wer sich nen i7-980 mit nem 850W Netzteil einbaut, dem ist wohl sicher auch egal, ob seine Graka nun 170W oder 220W oder 300W verbraucht.
Und wieso sollt ich keine AMD CPUs empfehlen, sind ja derzeit Punkto P/L die wohl besten die es gibt? Nutz ja selber seit Jahren nen Athlon X2 und bin begeistert von seiner Robustheit, läuft komischerweise ohne OC immer bei 1,35-1,45V und dies ohne Probleme (weiss nur nicht warum). Doff ist nur, dass mein Board nicht AM3-kompatibel ist und ich beim nächsten Update wohl Board und CPU wechseln muss.
In dem ganzen Vergleich ging es mir im Gesamten nur darum, dass ab und an hier und in anderen Foren einige Leute stumpfsinnige Argumente bringen. Wäre in etwa so, wie wenn du (als Beispiel!) nach nem neuen Auto fragst, dir einer von Spritschluckern mit 4-7l Motoren abrät, im gleichen Atemzug dann aber Autos von Ferrari oder Lambo oder Bugatti empfiehlt. So und nur so war das Beispiel gemeint. Also bitte nichts hineininterpretieren, was nicht vorhanden ist, ok?
Was ist besser? Mehr VRam oder höhere Geschwindigkeit? Da verlasse ich mich auf dich/euch.

Dazu dein kleiner Athlon haut 1,35 v Weg soll das witzig sein oder wie , selbst mit dem miesesten Board kommt der ohne OC wie du sagst locker mit 1,185 V aus !
Mein Phenom II X2 laeuft ja schon mit so wenig und die Athlon kommen meist nochmal deutlich weiter runter ! aber Vorsicht Sarkasmus, wer ne GTX 470 empfehlen kann hat genug das er seinen Athlon mit 1,35v Ineffizient betreiben kann ...
Um auf dein Auto Beispiel zu kommen wenn derjenige aber nur den Sparsamsten der Lamborghinis und Ferraris haben will !? dann wiest du kaum mit einem Prius daher kommen koennen , nichts des zu trotz liegen im Verbrauch auch bei Ferrari und Konsorten Welten !
mfg F-4
Wenn ich mir jetzt die schnellere GTX 460 kaufe, bis wann muss ich rechnen, mir wieder eine neue Karte anzuschaffen?
Und kann die GTX 460 auch alle spielen flüssig und mit möglichst viel FPS abspielen (eben Spiele wie SC II, Total War-Serie, Civilization V, RPG's wie Mass Effect 1+2 etc. etc. etc.)?
Möchte diesbezüglich keine Probleme haben und später Mini-Ruckler etc. haben. Wie entstehen diese eigentlich?

nur der einbau ist komleziert!

Gibt ja Leute, die gerne nen grauen Innenraum haben. Was mir am Midgard eben auch sehr gefällt: es hat entsprechende Löcher im Gehäuse, um die Kabel sauber verlegen zu können, ohne überall dicke Bündel machen zu müssen. Und mit den 3 verschiedenen Seitendeckel (1x mit Window, 1x mit kleinem Window und Lüfterplatz, 1x Mesh) kann man es individuell gestalten..gif)

Da kein Mensch Lärm wie ein anderer empfindet, sind Angaben wie "Ich find ihn sehr leise" oder "höre kaum was" immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn jedoch effektive Messwerte vorliegen, dann ist es was anderes.
Sind nichts als Ratschläge gewesen, damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich, was im Endeffekt einiges teurer werden kann, da man doppelt kauft.@Sace: Dir ist aber schon klar, dass Lärm relativ ist? Hab nen Kollegen, der empfindet selbst 2x GTX 480 im Referenzdesign im offenen Aufbau(!) als leise und beruhigendDa kein Mensch Lärm wie ein anderer empfindet, sind Angaben wie "Ich find ihn sehr leise" oder "höre kaum was" immer mit Vorsicht zu geniessen. Wenn jedoch effektive Messwerte vorliegen, dann ist es was anderes.
Zum Case, guck dir sonst mal das Coolermaster CM-690 II an. Dieses bekommt man ja derzeit sehr günstig und ist meiner Meinung nach eins der besten Gehäuse von CM. Nur stellst du da zwei Bedingungen, die nicht einfach zu realisieren sind. Du willst einerseits ne gute Kühlung, diese aber mit möglichst wenig Lüftern erreichen. Ein gedämmtes Gehäuse mit nur nem Front- und Hecklüfter (Asus TA21), dies war selbst für meinen Athlon X2 mit dem boxed Kühler ne ordentliche Hürde, die Graka schmierte regelmässig ab (GTS 250 im Bereich von 94°C) und die beiden Lüfter inkl. dem Netzteillüfter drehten regelmässig auf Hochtouren beim zocken. Von daher würd ich(!) erst recht auf ne sehr gute Kühlung achten, wenn du schon ein gedämmtes willst. Ist ja nicht nur wegen CPU und GPU, auch die Festplatten mögen Hitze nicht.
Aber gut, im Endeffekt ist es deine Entscheidung und du musst ja damit lebenSind nichts als Ratschläge gewesen, damit du nicht den gleichen Fehler machst wie ich, was im Endeffekt einiges teurer werden kann, da man doppelt kauft.
PS: Punkto dem Kühler: Sorry, aber € 35.- für nen Kühler, der im obersten Segment der Luftkühler liegt, ist Peanuts. Normal kosten Kühler aus dem Level einiges mehr, von daher sind Mugen und Yasya wahre Schnäppchen. Und soviel sollte einem die Lebensdauer der CPU schon wert sein, vorallem wenn man noch mal übertakten will.