Ein paar Fragen zum Thema

1000€? Wo hab ich was von 1000€ GPU´s geschrieben? :what:

Hier etwas zu Downsampling:
Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität

Eine Mod (ausgesprochen Modifikation) ist eine Veränderung von Fans an einem Computerspiel.
Siehe hier: Mod (Computerspiel) ? Wikipedia

Fermi ist der Codenamen der Nvidia GeForce GTX4xx-Reihe gewesen.

"Scherzkeks" dahingegend, da deine vorgeschlagene Karte an die 1100€ kostet. Siehe HIER. ... AH!, sehe gerade, dass das ja 2x 2GB sind. Mein Fehler, sorry. :D

Na ja, nichtsdestotrotz muss ich noch überlegen. Das einzige, was mich eben irritiert, ist das, dass hier im Forum so viel über die GTX-Serie von nVidia (außer die 460) gemault wird, eben in Sachen Wärme, Strom und das Ganze bei nur wenig höherer Leistung.

Aber das gilt wohl für die Reference-Designs oder? Die, die du (Painkiller) vorgeschlagen hast, muss mit diesen Problemen nicht kämpfen, oder?
Wann kommt denn eine neue Serie von nVidia, die in diesem P/L-Segment vertreten ist?

Bekomm ich denn für das Geld das Maximale, was man aus dem jetzigen Markt rausholen kann?

Ehrlich gesagt spielt es keine Rolle, für welchen Hersteller/welche Firma du dich entscheidest.
Du hast so oder so nur Ärger.
Treiberprobleme hier, schlechte Optimierung da und bald ist die Karte auch schon wieder überholt.

Sowohl ATI als auch NVIDIA haben ihre Macken und Eigenarten.
Die 'aktuellen' Karten kostet unverschämt viel nur um von der nächsten Generation verdrängt zu werden.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, eher aktuelle Mitteklasse-Karten zu kaufen.
Da es dir aber vermutlich nicht reichen wird, versuch es vielleicht mit einer NVIDIA.

Selbst wenn NVIDIA die Spielefirmen besticht, damit Spiele auf ihren Karten besser laufen, ist das für den Nutzer/Käufer wohl kaum von Nachteil.
Anständigen Lüfter auf die Karte und die Lautstärke wäre auch im Griff.

Würde ich mir einen aktuellen Computer zusammenstellen, würde ich wohl aus reiner Gewohnheit wieder zu einer Karte von ATI greifen,
aber wirklich raten will ich zu keinem der Beiden mehr, dafür habe ich zu viele negative Erfahrungen sammeln dürfen, kürzlich auch seitens ATI.

PS: Kauf dir eine Konsole :P

Ehrlich gesagt spielt es keine Rolle, für welchen Hersteller/welche Firma du dich entscheidest.
Du hast so oder so nur Ärger.
Treiberprobleme hier, schlechte Optimierung da und bald ist die Karte auch schon wieder überholt.

Sowohl ATI als auch NVIDIA haben ihre Macken und Eigenarten.
Die 'aktuellen' Karten kostet unverschämt viel nur um von der nächsten Generation verdrängt zu werden.

Ich für meinen Teil habe beschlossen, eher aktuelle Mitteklasse-Karten zu kaufen.
Da es dir aber vermutlich nicht reichen wird, versuch es vielleicht mit einer NVIDIA.

Selbst wenn NVIDIA die Spielefirmen besticht, damit Spiele auf ihren Karten besser laufen, ist das für den Nutzer/Käufer wohl kaum von Nachteil.
Anständigen Lüfter auf die Karte und die Lautstärke wäre auch im Griff.

Würde ich mir einen aktuellen Computer zusammenstellen, würde ich wohl aus reiner Gewohnheit wieder zu einer Karte von ATI greifen,
aber wirklich raten will ich zu keinem der Beiden mehr, dafür habe ich zu viele negative Erfahrungen sammeln dürfen, kürzlich auch seitens ATI.

PS: Kauf dir eine Konsole :P

Eine Konsole (PS3) hab ich schon. ;)

Man kann auf eine Grafikkarte einen Lüfter bauen? Dachte, die haben schon einen integriert?!
Das wäre mir dann alles ein wenig zu umständlich, ehrlich gesagt.
Am besten so einfach/leise wie möglich und so stark wie der Preis her gibt. :D

Bei mindfactory oder hardwareversand nach Zotac GTX470 AMP! suchen => bestellen klicken und super super glücklich werden für die kommenden paar Jahre! Du willst doch erstmal deine Ruhe haben oder? Also, dann ist das wohl der adäquateste Rat den ich dir geben kann :)

Liebe Grüße

Nett das zum Verbrauch kaum einer was sagt , die angeblichen Paar eu wo ne GTX470 vermeindlich billiger ist hollt man sich in 1-2 Jahren leicht durch denn besseren verbrauch der Ati Karten zurueck :)
auch wenn es mittlerweile GTX470 gibt die Leise sind , der Verbrauch ist trotzdem noch Hammer hoch !
Also ich wuerde mich nicht auf das 2 Jahre um jeden Preis versteifen , besser heute ne GTX460 gekauft und in 1 1/2 Jahren wieder eine neue kaufen muessen , aber wer weiss vielleicht reicht je nachdem was die nexte Gen und Games machen sogar auch 2 Jahre und mehr ...
Die GTX 460 verbraucht schon Im Idle richtig wenig nu r 16 watt statt 50 !!! und unter last auch gut und Gerne 60 watt weniger als ne 470er , also da muss man schon wissen ob man das mehr braucht !
Vorbildlich sind da die ATI 5850 und 5870 selbst unter last verbrauchen sie bei Guter Leistung nie mehr als 155/185 Watt , wo keine GTX 470 unter 200 bleibt und die Leistung einer 5850 ist auch heute noch ganz Ok und die 5870 liegt nahezu immer ueber der GTX470 ... also in meinen Augen die bessere aber leider auch teurere Karte !

Zum Thema Treiber , also wer Ehrlich ist und kein Fanboy! wird zugeben das beide gleich schlecht sind ;)
ZUm Thema Features , also Atis Eyefinity ist mindestens so ein Argument wie dieses 3D zeux von Nvidia , hat jeder seine Favs
Also die Aussage das man mit Ati schlechter dran ist kann man nicht glauben , und die Optimierungen auf Nvidia sind meist eh ein Witz , mir kam noch nichts unter das auf meienr ATI schlechter gelaufen ist .
mich Nervt es aber denn Dreck lesen zu muessen ! genau wie intels Runs Great on bla bla ... fuer ein Vollpreis Spiel mit solcher Propaganda zugemuehllt werden Nervt echt !
Ati unter stuezt ja auch teilweise Entwickler , aber ich denke das es sich kein Entwickler leisten kann massiv einen Hersteller zu schneiden , oder das ein Hersteller soviel zahlen kann das es sich fuer denn Entwickler lohnen wuerde :)
Die wollen ja alle Spiele Verkaufen am besten so viele wie moeglich und wenn ATI bei Gamern einen Anteil von rund 32 % hat wird das kaum gehen ...

mfg F-4

PS: ich wuerde zu einer HD5850 greifen oder GTX 460 damit kommt man gut rum und das gesparte steckst du besser in einem Jahr oder wie lange die Karte reicht in die naechste , umso Teurer Karten sind umso teurer zahlt man fuer das letzte quentchen mehr an Leistung !

Oh Mann, fängt jetzt das leidige Thema Verbrauch wieder an. Man kann vielleicht auch mal so weit denken, dass wenn jemand nicht explizit nen geringen Verbrauch in die Kriterien aufnimmt, ihm dieser so ziemlich egal ist. Mir persönlich ist es schnurzpiepegal, ob ich jetzt Ende Jahr 10.- oder 30.- oder 50.- mehr bezahl, für etwas arbeitet man ja :-) Wenn man echt so auf geringen Verbrauch aus ist, sollte man erst mal auf hören Netzteile mit 500W und mehr einzubauen, CPUs mit ner TDP von mehr als 65W verwenden und übertakten bis der Arzt kommt. DANN kann man echt von Umweltbewusstsein reden, der Rest ist nur scheinheiliges Getue.
Sorry, aber musste mal raus, denn ab und an ist es echt zum ..tzen.
Will hier mal wirklich jemand was für die Umwelt und den Geldbeutel tun, dann weg mit all den teuren high-end CPUs und hallo Sempro/Pentium, weg von high-end Festplatten und hallo Eco Festplatten, etc. DANN und nur dann kann mir(!) einer sagen, dass er sich um die Umwelt sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Der vorherige Poster meint, ich soll unbedingt die GTX 470 kaufen, der nächste sagt mir wieder, dass die 5850 die beste Graka ist.
Ich als Laie hab natürlich davon keine Ahnung, weil ich weder beide Karten getestet, geschweige denn gesehen habe und ich mich mit dem Thema nicht so auskenne.

Ich möchte ja auch ein Mainboard kaufen, das auf CrossFire/SLI ausgelegt ist. Geht das denn, eine AMD-CPU auf ein MB, auf dem auch SLI möglich ist?

Meine CPU würde der 1090T von AMD werden (X6) und als Netzteil würde ich wohl irgendeines mit 600W nehmen.

Da wird die Stromrechnung (leider) doch recht hoch sein, oder? Weil wenn ich am Ende vom Jahr 50€ mehr zahle, dann überlege ich mir es nochmal, auch wenn das nach "wenig" klingen mag.

Aha, wir sprechen also von einem Komplettsystem.
Dann würde ich es so machen:

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W / Antec 550W True Power / Cougar GX-600
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Zotac Nvidia GTX470 AMP!
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

SLI/CF ist unnötig. Lieber eine schnelle Single-Karte und sich an den Vorteilen erfreuen! ;)

@Sace: Auf € 50.- kommst du höchstens, wenn du den PC im 24h Betrieb nutzt :-) Oder dann eben mit nem SLI mit 2x GTX 470/480, dann käm es noch hin. Nee, man muss ja nicht übertreiben. Bei mir war die Wahl der Karte eher so ausgelegt, dass ich mit 2 PCs zusammen(!) noch nen moderaten Stromverbrauch hab, was bei nem Athlon X2/GTS250 und nem i5-750/GTX460 auch sehr gut machbar ist.
Zudem kann man gute high-end Karten und CPUs auch noch untervolten, dann sink auch der Verbrauch wieder. Wer schlau ist, legt sich sowieso Powerprofile an, die man dann je nach Einsatz aktivieren kann und schon ist das leidige Thema vorbei :-) Nur sollte man sich eins mal vor Augen halten: man lebt nur ein Mal und wenn man sich jetzt nicht etwas gönnt, wann dann? Zum Thema Stromverbrauch darf man sich von den Tests nicht verwirren lassen, da diese oftmals den worst case aufzeigen, also den maximalen Verbrauch. Nur bist du ja kaum die ganze Zeit am PC und lastest ihn zu 100% am Anschlag aus, oder? Ergo wird auch der Verbrauch nicht konstant so hoch sein.

PS: Guck mal hier rein, damit kannst du dir mal ausrechnen lassen, wieviel dein Traumsystem verbrauchen würde: http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp . Gibt dir dann in etwa nen Überblick, mit was für ner Stromrechnung du rechnen kannst :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 25 Watt nichts wert sind moechte ich mal Wissen wie es in der EU keine Gluehbirnen mehr gibt/geben soll , sind ja auch nur Peanuts !
Mir ging es nur darum das ich Argumentiere das die 50-60 eu wo eine HD5870 Teurer ist , ich wieder durch denn Verbrauch auf 1-2 Jahre gerechnet rein holen kann und somit die HD5870 garnicht soviel Teurer ist als die GTX470 ...
Denn sogar im Idle Verbraucht die 470er fast das Doppelte der HD5870 ,also wenn der Rechner zum Mail lesen Filme gucken etc , viel genuzt wird hat man Trotzdem einem ehr Verbrauch der unter Spielen nochmal ums X Fache ansteigt ...
aber muss jeder selber wissen , fuer die Strom Konzerne jedenfalls gut zu wissen das es noch welche gibt dennen 50 eu im Jahr nichts machen wuerden ;)

dass die 5850 die beste Graka ist.
Ich sag doch nicht das es die Beste ist und nur die , ich sage nur das sie P/L technisch in der Klasse ober der GTX460 die beste meiner Ansicht nach ist .
Wie gesagt sie ist etwas teurer aber das kommt mit einem Guten Netzteil am Jahres ende alles wieder aus der Steckdose.
Also wenn es mehr sein Soll sind die Kosten auch deutlich groesser wieviel du ausgeben wiellst ist dann die Frage und ob es besser ist eine Billiger zu nehmen (um jetzt schonmal etwas zu sparen...) und in 12-18 Monaten neu zu kaufen !
Die 6000er Versprechen eine Menge Leistung und kommen bald , wenn du jetzt sparst kannst du noch ne weile alles Gut Spielen und wenn die HD6000 oder GTX 4XX der 2ten Gen besser sind und vorallem bezahlbar sind da ne neue Kaufen :)
Also ich Empfehle Dir nach meinem Empfinden die Preis und Leistung Aufsteigend :)

HD5770>GTX460>HD5850 und HD5870 um die GTX 470/480 mit dem Fermi 100 wuerde ich einen Bogen machen !

Dazu kann jeder seine Meinung haben aber das Empfehle ich :)

mfg F-4

PS: diese Pseudo Verbrauchs Rechner wuerde ich mal schnell vergessen die geben eh nur Mist aus , nach so Rechnern wird als Netzteil schnell mal 100 oder 200 Watt merh angegeben weil du vielleicht ein paar USB Geraete mehr hast die trotzdem soviel garnicht ziehen koennen ...

Zuletzt bearbeitet:
@F-4: War ja auch nicht bööööööse gemeint oder direkt an dich gerichtet, sondern allgemein. In meinen Augen ist es einfach nur ne Heuchelei, wenn einer nem anderen ne GTX 470/480 wegen dem Stromverbrauch ausreden will, ihm dann aber als CPU nen X6 1090/i7-980x und ein 1000W Netzteil empfiehlt (ist ein extremes Beispiel, gell?). Verstehst was ich meine? Wenn man echt auf die Umwelt achten will, dann sollte man effektiv das ganze System danach ausrichten.
Mich persönlich stört der ganze Stromkram deshalb nicht, weil auf unserem Hausdach seit nun 5 Jahren Solarzellen angebracht wurden, die nen Grossteil des Stroms liefern. Ok, die Miete wurde etwas erhöht, liegt aber noch drin :-) Aber im Vergleich zur CH wird der Strom in der EU ab nächstem Jahr scheints eh billiger, so wie die Spatzen von den Dächern pfeifen :-)

Aha, wir sprechen also von einem Komplettsystem.
Dann würde ich es so machen:

SLI/CF ist unnötig. Lieber eine schnelle Single-Karte und sich an den Vorteilen erfreuen! ;)

War letztlich in einem Computershop und der Verkäufer hat mir gesagt, dass man lieber schon auf SLI/CrossFire gerüstet sein sollte, da ich später so eine Menge Geld spare, wenn die neuen Karten kommen und ich eine alte kaufe.

Beispiel: Jetzt eine 470 AMP, die momentan um die 350€ kostet und später, sobald die neue Generation von Nvidia da ist, nochmal diese kaufen, aber dann kostet ja die nicht mehr 350€, sondern vielleicht 100-150€. Und dann eben via SLI verbinden, denn dann hätte ich die Power einer Karte, die der aktuellen Generation entspricht. Wisst ihr, was ich meine? :)

Ich hätte es mit dem System, das du oben beschrieben hast, (fast) so gemacht.

Anstatt einem Mugen hätte ich evtl. auch einen Alpenföhn genommen (kommt halt drauf an, welcher von beiden leiser und effizienter ist) und einen 4 GB bzw. 8 GB Corsair RAM. Man sagt denen nach, sie seien ziemlich gut.
Bei der Festplätte hätte ich zu einer SpinPoint F3 1000 GB gegriffen und beim Laufwerk irgendein DVD-Brenner von LG/Samsung/Sony.
Auch hätte ich ein MB von Gigabyte genommen und den AMD 1090T genommen (ja, auch wenn es nur 400 MHz sind, gefällt mir der einfach besser und das ist ja wieder mehr Power für die Zukunft dann). Beim NT hätte ich ein be quiet! genommen oder könnt ihr mir da bessere empfehlen?

Wollte alles selbst zusammenbauen (wäre mein allererster PC, den ich selbst zusammenstelle). Ich hoffe, so etwas ist nicht allzu schwer und sonst gibt's ja euch. :D

Also die F3 ist ne sehr gute Platte. Hab selber je ne 500GB Caviar Black und F3 drin, wobei die F3 jeweils 4°C kühler läuft als die Caviar Black, obwohl sie mehr arbeitet. Die RAM von Corsair sind sicher gut, aber auch nicht billig. Ich nutze seit 2-3 Jahren nur noch die HyperX von Kingston. Die haben mich schon bei DDR2 so sehr überzeugt, dass ich sie mir auch dieses Jahr als DDR3 holte.
Von Alpenföhn wollt ich erst den Nordwand Rev. B wollt ich erst auch, aber nach eingehendem Sudium der Anleitung und der Platzverhältnisse, guckte ich mir mal die Kühler von Noctua an. Ok, die sind preislich eher an der Obergrenze, aber Punkto Zubehör, Anleitung und Verarbeitung einfach nur top. Hab mich dann für den kleinen NH-U9B SE entschieden, der bisher super läuft. Ok, für nen X6 wäre dieser viel zu klein, aber ein NH-D14 wäre z.B. ne grosse Alternative :-) Zudem sehen die Kühler von Noctua echt allererste Sahne aus, also wirklich super schön verarbeitet :-)
Be Quiet Netzteile sind ok, hab selber das Straight Power E7 500W im alten PC und ist mega leise. Werd demnächst vom Kumpel eijn Nesteq bekommen und mal gucken, ob dieses auch so leise ist. Wichtig beim Netzteil ist sicher mal, dass du noch etwas(!) Luft nach oben lässt, vorallem wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst, später mal auf SLI/Crossfire zu setzen. Marke hast du mit Be Quiet, Seasonic, Enermax, etc. ne grosse Auswahl.
Punkto dem SLI auf nem AMD Board: mir(!) ist bisher kein AMD Board der aktuellen Serie bekannt, welches beides unterstützt. Beim Sockel 1156 von Intel ist es was anderes, da gibt es eben die Boards von MSI mit dem Hydra Chip, der beides zulässt. Aber AMD, nicht dass ich wüsst.

ihm dann aber als CPU nen X6 1090/i7-980x und ein 1000W

Du Wiellst also keine AMD CPUs wie 955 und 965 BE mehr empfehlen ?
Denn das der 1090T nur 3 Watt mehr zieht als ein 965 BE trotz 50 % mehr Kerne hast du schon gelesen ?
Das ist schon Hammer was AMD an den Hexa Core geleistet hat auch wenn das keiner sehen will :)
aber bei dem 1000 watt Netzteil hast du Recht , wenn dann sollte man besser mindestens ein gutes 80+ haben besser 90+ :)
Ansonsten wenn ne HD 5850 Pie mal Daumen beinahe an eine GTX 470 rankommt je nach Game kann ich doch nichts fuer das die deutlich Sparsamer ist ... dazu gilt das ja sogar fuer die 5870 und die ist sogar schneller ...

mfg f-4

@F-4: Nein, du hast da wieder was nicht begriffen. Ich sagte damit als EXTREMBEISPIEL (weisst schon, was ein Beispiel ist, oder?), dass mich persönlich solche Leute nerven, die Punkto Graka so ein Tamtam wegen Stromverbrauch machen, aber im gleichen Atemzug CPUs wie i7-980x/X6 1090T oder meinetwegen X4 965 und Netzteile jenseits von Gut und Böse empfehlen. Das ist Heuchelei im Quadrat hoch 1000, mehr nicht. Denn wer sich nen i7-980 mit nem 850W Netzteil einbaut, dem ist wohl sicher auch egal, ob seine Graka nun 170W oder 220W oder 300W verbraucht.
Und wieso sollt ich keine AMD CPUs empfehlen, sind ja derzeit Punkto P/L die wohl besten die es gibt? Nutz ja selber seit Jahren nen Athlon X2 und bin begeistert von seiner Robustheit, läuft komischerweise ohne OC immer bei 1,35-1,45V und dies ohne Probleme (weiss nur nicht warum). Doff ist nur, dass mein Board nicht AM3-kompatibel ist und ich beim nächsten Update wohl Board und CPU wechseln muss.
In dem ganzen Vergleich ging es mir im Gesamten nur darum, dass ab und an hier und in anderen Foren einige Leute stumpfsinnige Argumente bringen. Wäre in etwa so, wie wenn du (als Beispiel!) nach nem neuen Auto fragst, dir einer von Spritschluckern mit 4-7l Motoren abrät, im gleichen Atemzug dann aber Autos von Ferrari oder Lambo oder Bugatti empfiehlt. So und nur so war das Beispiel gemeint. Also bitte nichts hineininterpretieren, was nicht vorhanden ist, ok?

War letztlich in einem Computershop und der Verkäufer hat mir gesagt, dass man lieber schon auf SLI/CrossFire gerüstet sein sollte, da ich später so eine Menge Geld spare, wenn die neuen Karten kommen und ich eine alte kaufe.

Beispiel: Jetzt eine 470 AMP, die momentan um die 350€ kostet und später, sobald die neue Generation von Nvidia da ist, nochmal diese kaufen, aber dann kostet ja die nicht mehr 350€, sondern vielleicht 100-150€. Und dann eben via SLI verbinden, denn dann hätte ich die Power einer Karte, die der aktuellen Generation entspricht. Wisst ihr, was ich meine? :)

Ich hätte es mit dem System, das du oben beschrieben hast, (fast) so gemacht.

Anstatt einem Mugen hätte ich evtl. auch einen Alpenföhn genommen (kommt halt drauf an, welcher von beiden leiser und effizienter ist) und einen 4 GB bzw. 8 GB Corsair RAM. Man sagt denen nach, sie seien ziemlich gut.
Bei der Festplätte hätte ich zu einer SpinPoint F3 1000 GB gegriffen und beim Laufwerk irgendein DVD-Brenner von LG/Samsung/Sony.
Auch hätte ich ein MB von Gigabyte genommen und den AMD 1090T genommen (ja, auch wenn es nur 400 MHz sind, gefällt mir der einfach besser und das ist ja wieder mehr Power für die Zukunft dann). Beim NT hätte ich ein be quiet! genommen oder könnt ihr mir da bessere empfehlen?

Wollte alles selbst zusammenbauen (wäre mein allererster PC, den ich selbst zusammenstelle). Ich hoffe, so etwas ist nicht allzu schwer und sonst gibt's ja euch. :D

Ich weiß was du meinst, kann darin aber die Logik nicht erkennen. Für SLI/CF brauchst du je nach Karte ein anderes/stärkeres Netzteil. Außerdem entsteht mehr Wärme im Gehäuse. Durch SLI/CF können auch Mikroruckler entstehen. Das kann in Spielen ziemlich nerven. Ich würde immer nur eine schnelle Grafikkarte verbauen.

Als Netzteil ist das Antec TruePower 550W oder das Cougar CM550W eine Empfehlung wert. Je nachdem wie lange dein PC täglich läuft, kannst du auch zu einem Cougar GX-600 greifen. Hat 5 Jahre Garantie und hilft Strom zu sparen. ;)

Der Scythe Mugen2 Rev.B befindet sich momentan auf Platz 3 der PCGH-Kühlerwertung. Platz 1 und 2 sind aber zu teuer für einen Kühler. (100 & 80€)

Corsair baut guten RAM, das stimmt. Dieser hier ist sehr gut!
Corsair KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL8 XMS3 Clas | hoh.de

Weist du schon wo du die Hardware kaufen wirst?
Hier sind ein paar gute Shops:

www.hardwareversand.de
www.homeofhardware.de
www.mindfactory.de
www.caseking.de

Ich weiß was du meinst, kann darin aber die Logik nicht erkennen. Für SLI/CF brauchst du je nach Karte ein anderes/stärkeres Netzteil. Außerdem entsteht mehr Wärme im Gehäuse. Durch SLI/CF können auch Mikroruckler entstehen. Das kann in Spielen ziemlich nerven. Ich würde immer nur eine schnelle Grafikkarte verbauen.

Als Netzteil ist das Antec TruePower 550W oder das Cougar CM550W eine Empfehlung wert. Je nachdem wie lange dein PC täglich läuft, kannst du auch zu einem Cougar GX-600 greifen. Hat 5 Jahre Garantie und hilft Strom zu sparen. ;)

Der Scythe Mugen2 Rev.B befindet sich momentan auf Platz 3 der PCGH-Kühlerwertung. Platz 1 und 2 sind aber zu teuer für einen Kühler. (100 & 80€)

Corsair baut guten RAM, das stimmt. Dieser hier ist sehr gut!
Corsair KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL8 XMS3 Clas | hoh.de

Weist du schon wo du die Hardware kaufen wirst?
Hier sind ein paar gute Shops:

www.hardwareversand.de
www.homeofhardware.de
www.mindfactory.de
www.caseking.de

Jop, werde wohl bei Home of Hardware oder Hardwareversand bestellen. Finde ich persönlich am besten.

Hab jetzt aber gerade die News auf der Startseite gelesen, in der ein Benchmark der Radeon 6870 aufgetaucht ist. Die ist ja in Sachen Leistung 30% schneller als eine GTX 480. Von wieviel Euronen kann man denn ausgehen, die man für diese Karte am Release-Tag ausgeben muss?

Hab mir nämlich auch ein paar Videos auf youtube über die Zotac GTX 470 AMP Version angesehen und was die Lautstärke betrifft, bin ich ja schon ein wenig schockiert. Ich werde zwar ein schallgedämpftes Gehäuse nehmen, aber trotzdem finde ich es recht laut:

YouTube - Zotac GTX 470 AMP! fan at idle 40% and manual regulation set to 100%

Also von der Leistung her ist klar die GTX 470 AMP (Zotac) vor der HD 5850. Kann man denn das Turbinengeräusch der 470 durch Schalldämpfung ein wenig eindämmen, da mein Gehäuse sowieso 1cm Dämmung integriert hat?

Die 460 würde ja momentan auch für alles reichen, oder? Ansonsten könnte ich nämlich bis zur 6000er Reihe warten.
Das ist eindeutig der Nachteil bei so vielen Produkten - es fällt schwer, sich zu entscheiden. :D

Mein PC würde folgendermaßen konfiguriert sein:

- AMD Phenom II X6 1090T (Hexacore 3,2 GHz)
- ein Gigabyte-Mainboard (da weiß ich noch nicht so genau, welches; laut deinen Tipps (@ Painkiller) ist wohl CF/SLI nicht gerade vorteilhaft, insofern fällt das vorläufig mal weg)
- den RAM, den du mir empfohlen hast (woher weißt du denn, dass der gut ist?
- Coolermaster Sileo 500 Gehäuse
- GTX 460/470 bzw. 5850 (eine von denen)
- als NT ein Antec TruePower 600W (oder würden auch 550W reichen bzw. hat das Kabelmanagement?)
- Mugen 2 CPU Kühler (muss da aber schauen, ob es sich vom Platz ausgeht)
- irgendein Laufwerk von LG/Samsung/Sony
- Spinpoint F3 1000GB

By the way: Was für ein Modul braucht man, um Bluetooth benutzen zu können?

- den RAM, den du mir empfohlen hast (woher weißt du denn, dass der gut ist?
90% Meiner Freunde haben den im PC verbaut. Läuft super stabil, und es gab noch nie Probleme damit.

- ein Gigabyte-Mainboard (da weiß ich noch nicht so genau, welches;
Das hier ;)
Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3 | hoh.de

als NT ein Antec TruePower 600W (oder würden auch 550W reichen bzw. hat das Kabelmanagement?)

Ein 550W reicht völlig. ;)

Hab jetzt aber gerade die News auf der Startseite gelesen, in der ein Benchmark der Radeon 6870 aufgetaucht ist. Die ist ja in Sachen Leistung 30% schneller als eine GTX 480. Von wieviel Euronen kann man denn ausgehen, die man für diese Karte am Release-Tag ausgeben muss?

Die High-End-Version wird bis zu 400€ kosten, denke ich.

Also von der Leistung her ist klar die GTX 470 AMP (Zotac) vor der HD 5850. Kann man denn das Turbinengeräusch der 470 durch Schalldämpfung ein wenig eindämmen, da mein Gehäuse sowieso 1cm Dämmung integriert hat?

Mit Dämmung kenn ich mich leider nicht aus. Was ich aber weiß ist, das durch die Dämmung die Temperaturen im Case höher sind als normal. ;)

Die 460 würde ja momentan auch für alles reichen, oder? Ansonsten könnte ich nämlich bis zur 6000er Reihe warten.
Das ist eindeutig der Nachteil bei so vielen Produkten - es fällt schwer, sich zu entscheiden.

Die GTX460 ist eine sehr gute Karte. Wenn du sagst, du willst lieber eine Übergangskarte, kann ich das voll verstehen und würde dir die GXT460 auch empfehlen.

Schau dir doch mal die Gainward GTX460 GS/2G an. Die hat 2GB-VRAM.

oder die

Gainward GTX460 GS GLH, die ist schneller als die obrige Karte, hat aber nur 1GB-VRAM ;)

Zurück