Ein paar Fragen zu SAT :)

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

wir wechseln ab Juni von Entertain zu "normalem Fernsehen".
Daher ist nun die Frage was wir nehmen.

Kabel würde uns 14,90€ + 1 Receiver kosten.
Bei DVB-T ist die Auswahl der Sender ein wenig flach.

Und nun sind wir am Überlegen, ob wir nicht SAT nehmen.
Das Problem ist nur, wir haben überhaupt keine Ahnung, was die Technik und alles drum herum anbelangt.
Ich hoffe also, ihr könnt mir nun ein paar grundlegende Dinge erklären.

1. Was brauche ich alles, um "normales" Fernsehen wiedergeben zu können ?
2. Worauf muss ich dabei achten ?
3. Wieviel Geld sollte ich investieren ?
--> Wir sind in erster Linie wegen des erhöhten monatlichen Grundpreises von der Telekom weggegangen.

Greetz K3n$!

Welcher erhöhte Preis bei der tcom? ^^

Wegen SAT: Man braucht ne Schüssel mit LNB (digital) und einen SAT-Receiver. Dann braucht man halt noch nen guten Standirt ud ggf. Montageaufwand, kann halt je nach dem nötig sein, eine Firma zu bauftragen.

komplizierter wird es, wenn mehrere TV-Geräte versorgt werden sollen.

Und je besser die Qualität bei Empfang und je besser die Bedienbarkeit des Receivers, desto teurer natürlich. Beim Receiver kann man auch unterschiedliche Austattungen nehmen, oder auch mit/ohen Festplatte.

ein 80'er spiegel sollte reichen. diese gibt es als normales digital, hd und hd+ pakete zu kaufen. wenn du keine hdtv hast, reicht eine normales digital paket. willst du hd empfangen, brauchst du einen hd receiver (z.z. ein paar öffentlich rechtliche sender, bzw. hd+ receiver. hd+ sender= HD+ | Infos und ein Shop zu HDTV, HD+, HD-Fernsehen, Receiver).

über sender die über astra laufen kannst du dich hier schlau machen:
Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M (19.2E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat

Hmm, sieht schon mal ziemlich kompliziert das ganze aus.

Wenn ich nur ein bis zwei Fernseher mit TV Empfang ausstatten will und die auch keine kostenpflichtigen HD-Sender empfangen müssen, wie viel würde das dann in etwa kosten ?
Der DVB-Receiver brauch nichts weiter können, als das Signal wiedergeben zu können.
Mein Fernseher hat ein integrierten DVB-S2 Receiver.

Wie sieht es dann mit der Alternative Kabel Fernsehen aus ?
Wäre das im Endeffekt kostengünstiger ?

Wenn ja, könnt ihr mir einen guten DVB-C Receiver empfehlen ?

ich finde kabel tv lohnt nicht. für die jahres gebühr kannst du dir eine sat-anlage kaufen und hast keine weiteren kosten mehr.

Das hab ich mir auch gedacht.
Wenn ich mir jetzt aber die Preise für SAT-Receiver angucke, dann sind die ja auch nicht unerheblich.

Hmm, sieht schon mal ziemlich kompliziert das ganze aus.

Wenn ich nur ein bis zwei Fernseher mit TV Empfang ausstatten will und die auch keine kostenpflichtigen HD-Sender empfangen müssen, wie viel würde das dann in etwa kosten ?
Der DVB-Receiver brauch nichts weiter können, als das Signal wiedergeben zu können.
Mein Fernseher hat ein integrierten DVB-S2 Receiver.

Wie sieht es dann mit der Alternative Kabel Fernsehen aus ?
Wäre das im Endeffekt kostengünstiger ?

Wenn ja, könnt ihr mir einen guten DVB-C Receiver empfehlen ?

.....

Hat denn keiner mehr Ahnung von SAT-Technik ?
Wenn das so ist, dann werde ich wahrscheinlich mal ein Fachgeschäft aufsuchen. :)

Wieviel wärst du denn bereit auszugeben? Reichen zwei Anschlüsse oder können da evtl. noch mehr Teilnehmer dazukommen?

Das Problem dabei ist die Kabelverlegung. Ich nehme mal an Du planst nicht gerade einen Neubau...

Jedes Gerät braucht sein eigenes Kabel. Entweder direkt von der Schüssel zum Receiver, oder vom Switch zum Receiver... Und wenn Du gleichzeitig ein Programm schauen willst, aber ein anderes aufzeichnen, brauchst Du einen Twin-Receiver. Der wiederum benötigt 2 Kabel!
Kannst Du deine Räume, ohne großen Aufwand, nachträglich damit ausstatten?

Eine Einkabellösung für bereits vorhandene TV-Kabel gibt es zwar auch, aber meiner Erfahrung nach nicht empfehlenswert...

Kostengünstiger ist auf Dauer immer die SAT-Lösung, da keine monatlichen Gebühren anfallen. Dafür ist der Aufwand der Einrichtung und die Anschaffungskosten je nach Ausstattung umso größer. Du musst auf's Dach, oder hoch an die Wand, Kabelverlegung, Du musst mit mehreren Kabeln ins Haus rein-sofern mehrere Anschlüssen geplant sind- d.h. Durchbruch... Und wenn das Wetter schlecht ist, wenig bis kein Empfang, obwohl das in den letzten Jahren schon besser geworden ist... Je größer die Schüssel, umso besser die Reserven bei schlechtem Wetter...

Ich empfange aktuell mit meiner Schüssel ca. 1868 Programme über 4 Satelliten. Davon ca. 48 die ich regelmäßig durchzappe. Es sind bei mir 4 Räume mit SAT ausgestattet die alle direkt auf die Schüssel gehen, kein Multischalter dazwischen.

2 bzw. evtl. sogar nur ein Anschluss wird benötigt.

Ausgeben will ich eigentlich so wenig wie möglich.
Der Receiver brauch kein HD zu haben, wenn ja dann ist das schön.
Außerdem brauch der auch keine Festplatte zu haben. Wir haben nämlich noch einen DVD-Rekorder mit 250GB HDD. Kann man den da anschließen ?

Ansonsten brauchen wir kein PayTV oder HD+.
Wenn ARD und ZDF in HD kommen, ist das völlig ausreichend.
Wie gesagt, es soll nur eine Alternative zum Kabel TV sein.

Ich möchte hier auch klären, was sich von beiden für uns mehr lohnt.
Kabel TV kostet 14,99€ monatlich.
Das wären pro Jahr 179,88€.

Edit: Ein Umbau kommt bei uns nicht in Frage.
Wie wohnen hier zur Miete. Eine Befürchtung wäre zum Beispiel, wo ich die Schüssel unterbringe.
Evtl. auf dem Balkon ? Wir wohnen ganz oben und haben einen Süd-Balkon.

Wenn du wirklich nur max zwei Anschlüsse brauchst reicht auch ein Set mit Twin LNB. In den Baumärkten gibts recht preiswerte Komplettsets mit Schüssel, LNB, Kabel und Receiver.

Kannst aber auch alles einzeln zusammenkaufen, da hast du dann natürlich Einfluß drauf welche Komponenten dabei sind.
Ähnlich wie Komplett- oder Selbstbau-PC.

Wie viel müsste ich dann so ausgeben ?

Der Fernseher, um den es hauptsächlich geht, der brauch noch einen DVB-S Empfänger.

Balkon ins Südlage ist schonmal gut...
Es gibt genügend reversible Befestigungen für Sat Schüsseln am Balkongeländer o.ä.. Es gibt flache Fensterdurchführungen, dann musste nicht mal durch die Wand bohren! Da kann Dir keiner was.

Ansonsten:
fctriesel schrieb:
In den Baumärkten gibts recht preiswerte Komplettsets mit Schüssel, LNB, Kabel und Receiver.
Wenn Du keine Ansprüche stellst wie Du sagst, kannste sowas ruhig nehmen...

Was kann denn ein teures Set besser? Ich habe zwar eine Dreambox am start, aber die Grundanlage ist immer noch die gleiche.

Ein Teilnehmer ist da das maximum, einfach so läßt sich das nicht erweitern. Ich würde eine größere Schüssel bevorzugen, damit hättest du eine höhere Signalsicherheit bei schlechtem Wetter.

Zurück