• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ein paar Fragen zu Ram OC von einem Anfänger

smoGG

PCGH-Community-Veteran(in)
Ein paar Fragen zu Ram OC von einem Anfänger

Hallo!

In Sachen RAM Overclocking bin ich (noch) der totale Noob :D
Mal ein paar Fragen:

1. Was passiert, wenn ich meinen Ram zu hoch übertaktet habe? Also z.B. von 1333 auf 2133? Bleibt der Bildschirm schwarz oder brennt der Ram?!

2. Reicht ein Bios Reset(Asrock z68 extreme3 gen3) aus um den Ram wieder normal zu betreiben nach einem fehlgeschlagenem OC?

3. Wie weit kann ich meinen Ram ungefähr übertakten? Dieser hier ist mein aktueller Ram. DRAM Spannung, Timings und Mhz(z.B. 1600,1866,2133) wären nett :)

4. Bringen schärfere Timings oder ein höherer Takt mehr? Einmal Benchmark und einmal Spielemäßig bezogen.


Danke mfg
smoGG
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ein paar Fragen zu Ram OC von einem Anfänger

1. Das wirst du sicher nicht schaffen, und wenn es schief geht, geht gar nichts mehr.
2. Ja
4. Im messbaren Bereich bei Benchmarks ja, aber in Spielen muss man die RAM schon drastisch übertakten das man Spürbare erfolge bemerken kann.

Kauf dir lieber bessere RAM, die Preise sind doch eh nicht so dramatisch.
Warum willst du das machen, ruckeln Spiele, oder willst du nur dein Ego streicheln ?
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Ein paar Fragen zu Ram OC von einem Anfänger

Schnellerer RAM bringt quasi kaum etwas. Für das OC ist der Multi der CPU zuständig, und der RAM ist dort nur der Statist. In Benchmarks würde man vielleicht max. 5 % Leistung gewinnen aber bei normalen Anwendungen und Games ist es Geldverschwendung
 
TE
smoGG

smoGG

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Ein paar Fragen zu Ram OC von einem Anfänger

@Triceratops Ich möchte keinesfalls mein Ego streicheln, es geht mir einfach darum die Leistung zu steigern, ob nun im messbaren oder spürbarem Bereich. Außerdem kann ich so auch schon merken, ob es sich nun lohnt 1333 oder doch 1866 mhz Ram zu kaufen. Hatte jetzt auch nicht vor den Ram auf 2133 zu übertakten. Dachte eher so höchstens an 1866mhz....Aber die auf die Frage was passieren kann hast du auch noch nicht geantwortet :)


@Dr Bakterius Ich dachte bei Sandy Bridge hat der Multi des CPU nichts mehr mit dem Ram zu tun?!
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Ein paar Fragen zu Ram OC von einem Anfänger

Das ist schon richtig das RAM und Multi nix miteinander zu tun haben, nur bei Intel ist RAM OC eher vergebliche Liebesmühe da dort nur sehr geringe Zuwächse zu erwarten sind. Ich selbst merke bei 1600 keinen Unterschied zu 1333 MHz im Normalbetrieb.
Im Normalfallfall startet de rRechner nicht und du mußt die Werte zurück setzen. Ein Hochhaus in Flammen ist nicht zu erwarten.
 
Oben Unten