ein paar fragen zu den Yamaha HS50M

chris001

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

möcht mir gern die Yamaha HS50M zulegen hätte da aber noch ein paar Fragen zu klären.

1. Hab das ASRock Z68 Pro3 Mainboard brauch ich noch ne externe Soundkarte (lohnt sich die Anschafung? wenn ja was gibts da tolles für max 100$)
2. Hab keine ahnung wie ich die Studioboxen anschliesen soll???? mit sowas??
3. Lohnt sich der Kauf??? Ich mein ich mach keine Musik will sie nur zum Zocken un Musik hören benutzen.

Erstmal die Frage: Du weißt, dass das STÜCKpreis 149€ sind? Nur um sicherzugehen ;) Eine extra-Karte würde sich da wohl schon lohnen, am besten eine Asus aus der Xonar-Reihe für 40-60€. Nochmal wirklich deutlich besser wäre eine Xonar Essence, die kostet dann aber über 100€.

Zum Kabel: ja, so eines würde gehen. Du musst nur aufpassen: es kommt in jede Box EINER der großen Stecker rein, das heißt das Kabel muss "trennbar" sein. Wenn das Kabel aber so aussieht, dass es erst kurz vor den Steckern sich splittet, kannst Du die Boxen natürlich nur wenige Zentimeter voneinander entfernt aufstellen.

zB hier bei diesem Kabel The Sssnake YRK-2060 Y-Audiokabel kannst Du sehen, dass jeder Stecker ein eigenes Kabel hat und die Kabel lediglich zusammen"geschweisst" sind, was man aber sehr leicht auch so weit auftrennen kann, wie man es braucht. Bei dem in Deinem Link SCHEINT das Kabel weitesgehend aber ein einziges, nicht trennbares Kabel zu sein. Das von mir verlinkte Kabel hat allerdings Cinch-Stecker, wobei Du das trotzdem nehmen kannst und dann einfach noch 2x so einen Adapter dazunimmst: The Sssnake 1820 Klinke-Chinch-Adapter

Zum Sound: bei solchen Boxen ist der Sound besser und differenzierter als bei gleichteuren 2.1-Systemen. Dafür haben die Studioboxen aber dann weniger "wumms" beim Bass. Das ist also auch ein wenig Geschmackssache, wobei ICH zB lieber nen guten Sound hab als viel "Wumms", und vor allem bei Spielen sind die Sounds ja eh schon basslastig abgemischt, damit es mehr reinhaut. Wenn ich an meinen Studiomonitoren (die nur 120€ kosten) einen Shooter spiele, wummst und kracht es mehr als genug ;) und bei Musik mag ich den stets präsenten Bass, der aber nicht wie bei 2.1 zu dominant ist und Schwächen beim restlichen Sound übertüncht.

hi,
danke für deine ausführliche antwort. ja hab schon gewusst das die so teuer sind aber die gefallen mir halt optisch sehr gut.

bin grad am überlegen ob sich ne externe soundkarte lohnt da hätte ich ja nen externen regler für die lautstärke. würde da sowas gehen?? KLICK

Zurück