Ein paar Fragen bezüglich der Anschaffung eines neuen Netzteils...

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Ein paar Fragen bezüglich der Anschaffung eines neuen Netzteils...

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread aufgemacht, in dem ich nach ein paar Meinungen zu der theoretischen Idee gefragt hatte, meine zwei GTX960s gegen eine GTX780ti zu tauschen... Es kam relativ schnell die Diskussion auf, ob ich ein neues Netzteil bräuchte... Ich habe damals gesagt, ich würde einen Tausch des Netzteils im Sommer in Angriff nehmen...
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-4gb-sli-gegen-gtx780ti-3-gb-auswechseln.html
Am Ende hatte ich dann auch ein Modell ins Auge gefasst und zwar das BeQuiet StraightPower 10...

Nun ist es mittlerweile (fast) Sommer und ich denke, dass ich mich nun tatsächlich mal langsam an das Projekt wagen werde...

Ein paar Fragen diesbezüglich hätte ich jedoch noch...

1. Ist das StraightPower 10 immer noch empfehlenswert, oder ist in der Zwischenzeit ein deutlich besseres (moderneres) Modell herausgekommen?
2. Sollte ich für mein System ein Modell mit 500W oder 600W wählen?
3. Würde sich das StraightPower 10 auch für den Betrieb einer GTX1070 eignen? (Ich weiß, das sich das noch nicht genau beantworten lässt, aber vielleicht hat da ja jemand ne grobe Einschätzung parat...)
4. (bezieht sich auf Frage 3) Sollte ich mit dem Wechsel des NTs warten, bis man ganz genau weiß, wie die Anforderungen der 1070 aussehen?

Aus den Fragen konnte man es ja bereits herauslesen, ich habe vor mir (hoffentlich noch dieses Jahr) eine GTX1070 zuzulegen (Hoffentlich gibts wieder ne G1 Gaming mit Windforce 3X und LED Logo... :D). In dem oben angesprochenen Thread wurde mir gesagt, dass sich von der Leistung als einziges Upgrade (als Single GPU) eine GTX980ti lohnen würde, diese aber zu teuer sei, damit sich ein Upgrade auch preislich lohnt...
Nunja, nun ist die 1070 raus und die ist günstiger und schneller als die 980ti und von daher... will ich sie unbedingt haben!!! :D
Die 1070 verbraucht ja aber vermutlich deutlich weniger Strom als meine zwei 960s...

Falls jemand noch Alternativvorschläge für ein Netzteil haben sollte, Kabelmanagement (Modulare Kabel), wären mir wichtig und das NT sollte maximal um die 110€ kosten...

MfG

AW: Ein paar Fragen bezüglich der Anschaffung eines neuen Netzteils...

1. Ja
2. 500W reicht
3. Ja
4.Brauchste net ändern tut sich an den Anforderungen eh nix

du kannst das E10 mit 500 Watt problemlos nehmen.
Alternativ das Super Flower Leadex Gold.

du kannst das E10 mit 500 Watt problemlos nehmen.
Alternativ das Super Flower Leadex Gold.

Das Super Flower finde ich tatsächlich sehr interessant... Macht irgendwie noch nen wertigeren Eindruck als das E10 und zudem ist es vollmodular... Die beleuchteten Anschlüsse sind auch eine nette Spielerei... hoffe nur, dass ich das nacher so arrangiert kriege, dass ich nicht zu viele verschiedene Beleuchtungsfarben im Gehäuse habe... Wollte eig später auf rot und blau gehen... Zurzeit hab ich nur rot... Aber sonst versuch ich was in Richtung rot und weiß... Meine Lüftersteuerung müsste sich theoretisch auch auf weiß umstellen lassen... weiß nur nicht wie gut das Weiß aussieht...
Was aber auch sehr schön ist bei dem Super Flower sind die Kabel... die Sleeves sind schöner als beim E10 und einige Kabel sind als Flachkabel ausgeführt... Semipassive Kühlung ist auch n interessanter Ansatz und schön, dass sich das umstellen lässt...

Sollte man das Leadex mit 550W oder das mit 650W nehmen? Ist das 550W irgendwie schlechter, weil es "nachgereicht" wurde oder so? (Auf der Super Flower Website wird das 550W auch nicht aufgeführt...)

Btw. Noch sind die neuen AMD Karten ja nicht raus und ich rechne eher damit dass man auf günstige Preise setzt, anstatt auf sehr hohe Leistung, aber man weiß ja nie... Ich bin eben gerne flexibel mit meinem PC... Vielleicht soll auch nochmal irgendwann n 4790K oder ne zweite SSD oder ne M.2 SSD rein oder sonstwas... Will mich da jetzt ungern einschränken... Ist das vielleicht doch eher ein Argument dafür Richtung 600/650W zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:

Das Super Flower ist wertiger als das E10? oO Ich finde das E10 seeeehr wertig, wenn man es in der Hand hat.
Vollmodular brauchst du nicht, denn den 24 Pin-Anschluss brauchst du immer. ;)

Das Ladex Gold ist auch ein gutes Netztiel, aber nicht wirklich besser als das E10. Würde sagen, auf dem gleichen Level.

Ich würde das 550W nehmen, das reicht voll aus.

Beim E10 auf jeden Fall auch das 500 Watt, da die Railverteilung besser als beim 600 Watt ist.

Alle neuen Karten werden sparsamer, versuche dir nicht einzureden, dass du so viel Watt brauchst. ;)
Eine SSD oder eine M.2 SSD verbrauchen auch wirklich kein Strom.

Das Super Flower ist wertiger als das E10? oO Ich finde das E10 seeeehr wertig, wenn man es in der Hand hat.
Vollmodular brauchst du nicht, denn den 24 Pin-Anschluss brauchst du immer. ;)

Das Ladex Gold ist auch ein gutes Netztiel, aber nicht wirklich besser als das E10. Würde sagen, auf dem gleichen Level.

Ich würde das 550W nehmen, das reicht voll aus.

Beim E10 auf jeden Fall auch das 500 Watt, da die Railverteilung besser als beim 600 Watt ist.

Alle neuen Karten werden sparsamer, versuche dir nicht einzureden, dass du so viel Watt brauchst. ;)
Eine SSD oder eine M.2 SSD verbrauchen auch wirklich kein Strom.

Ok :D
Valid points...
Dass das E10 nicht auch hochwertig ist will ich garnicht behaupten, das Super Flower hat aber iwie noch etwas schönere Sleeves usw... Das macht irgendwie noch etwas mehr her vom Qualitätseindruck... (Zum mindest auf den Bildern...) Hochwertiger als mein L7 sind sie sicher beide...
Was an der Vollmodular Geschichte nett ist, ist einfach dass man später nochmal nen kompletten gesleevten Kabelsatz einbauen könnte, wenn man wollte... Das ist nur nochmal ziemlich teuer... :-(

Gut dann gehe ich mal davon aus, dass das 550W auch in meinem System meistens im Bereich der besten Effizienz läuft, da das System ja sogut wie nie den vollen Saft zieht, den es ziehen könnte und das NT die meiste Zeit zu 40-50% ausgelastet wird...

Ich möchte auch nicht das E10 gut- oder das Super Flower schlechtreden. Beide sind gute Netzteile, beide kann man ruhig verbauen.

Ja, das stimmt. Diese fertig gesleevten Kabelsätze sind ganz schick, aber echt happig im Preis.
Wenn du mal eine Alternative dazu sehen willst, unten ist ein Link zu meinem Tagebuch. Sollte auch bald fertig sein.

Mit 500-550 Watt hast du wrklich das optimale Netzteil für dein System. So viele SSDs kannst du gar nicht zahlen, bis das nicht mehr ausreicht.

500 Watt reichen problemlos. 600 Watt Netzteile sind überflüssig.

1. Ist das StraightPower 10 immer noch empfehlenswert, oder ist in der Zwischenzeit ein deutlich besseres (moderneres) Modell herausgekommen?
2. Sollte ich für mein System ein Modell mit 500W oder 600W wählen?
3. Würde sich das StraightPower 10 auch für den Betrieb einer GTX1070 eignen? (Ich weiß, das sich das noch nicht genau beantworten lässt, aber vielleicht hat da ja jemand ne grobe Einschätzung parat...)
4. (bezieht sich auf Frage 3) Sollte ich mit dem Wechsel des NTs warten, bis man ganz genau weiß, wie die Anforderungen der 1070 aussehen?

Aus den Fragen konnte man es ja bereits herauslesen, ich habe vor mir (hoffentlich noch dieses Jahr) eine GTX1070 zuzulegen
1. Ja, hat sich nichts geändert.
2. 500W, 600 macht keinen Sinn
3. Ich verstehe nicht, dass du JETZT schon drüber nachdenkst, obwohl noch niemand außerhalb von nV die Karte in den Händen hält. Und noch ungewiss ist, wie gut die Teile überhaupt lieferbar sein werden.

Und 'was die anderen' machen ist auch nich nicht ganz klar. Soll aber gegen Ende des Monats vorgestellt werden...

Und jetzt feiern schon alle die neue Generation, obwohl man genau NICHTS drüber weiß?! Verstehe ich nicht...
Erinnert irgendwie an einen Telefonhersteller mit angebissenem Obst als Logo...

Zumal bisherige Leaks der 1070 eben auch keine 8GiB RAM gezeigt haben sondern nur 7,5GiB...
Da würde ich also eher noch etwas (länger) abwarten wollen, bevor ich solch eine Karte überhaupt in Betracht ziehen würde...

Zurück