Ein "Newbie" Forum für PCGHX

Ja oder Nein zum Newbie-Forum

• Ja

Stimmen: 16 18,4%
  • Ja aber ohne den "Zwangsaufenthalt"

Stimmen: 37 42,5%
  • Nein

Stimmen: 21 24,1%
  • Mir egal ich bin kein "Newbie" mehr

Stimmen: 13 14,9%

• Umfrageteilnehmer
    87
AW: Ein "Newbie" Forum für PCGHX

Ich bin auch der Meinung, dass es weniger schlimm ist. Obwohl die ständigen, sich immer wiederhollenden Fragen hier lesen zu müssen nervt mit der Zeit schon.

Im Grunde finde ich das Forum soweit ok, es deckt eine Menge an Themen ab (für "Noobies" bis hin zu "Xtremen") und das finde ich sehr gut... Nur gegen diese sich ständig wiederhollende Fragerei, welche die sufu ebenfalls beantworten könnte, sollte etwas unternommen werden...

Ich finde es eigentlich ganz praktisch. Zwanghaft sollte es jedoch nicht sein, weil es damit ja auch das Interesse am PCGHX "Stamm" Forum sinkt.
Dementsprechend [X] Ja, aber ohne Zwangsaufenthalt. :daumen:

Jetzt noch etwas an Extreme zu ändern kannst du eh nicht mehr..die Karre ist im Dreck, die meisten längeren Mitbenutzer sind, wenn sie nicht grade Mod sind, schon lange weg oder nur wenig anwesend. Es ist zu viel geworden, die Zusammenlegung war nicht so gut, aber die Meinung von mir kennt man ja nun schon.
Für mich als Jemand der ja Kunde ist, nur immer noch nicht nachvollziehbar, wie man das Forum nun Extreme genannt hat. Das Heft dazu ist ja super und auch extreme. Extreme ist so habe ich mir erklären lassen ein Forum für Jedermann, nicht so wie der Name für mich als Ottonormaldenkender sagt für Extreme Benutzer. Dafür steht ehr die "Marke" Awardfabrik.
Die Newbies nun auszuschließen bringt doch eh nix mehr..

Es wird niemand daran gehindert,sich auf anderen Seiten Input zu holen.
Ich finde einen "Newbie-Thread" gar nich so verkehrt,da JEDER mal klein anfängt.Oder hast du die Weisheit mit Schöpflöffen gefressen?!
Es gibt hier ja auch einen "Extreme-Thread" wo man sich rumtreiben kann.

Ich finde einen "Newbie-Thread" gar nich so verkehrt,da JEDER mal klein anfängt.Oder hast du die Weisheit mit Schöpflöffen gefressen?!
Jeder fängt mal bei 0 an, aber nicht jeder, der sich in diesem Forum registriert, tut das, um bei 0 anzufangen. Beispiel: Würdest du dich mit absolut keinem Wissen in einem Auto-Forum anmelden, oder würdest du dir zuerst ein Überblickswissen verschaffen? :gruebel:
Bei den meisten "Newbies" scheitert es leider an der "Überwindung des inneren Schweinehundes". Ist ja leicht, sich in einem Forum mit so einem gewaltigen Umfang zu registrieren und Fragen zu stellen, wenn man weiß, dass immer irgendwer gutmütig genug sein wird, selbst den größten Schwachsinn zu beantworten. Wozu 2 Minuten googeln, wenn man nach 5 Minuten die Antwort hier im Forum bekommen kann? :ugly:

MfG, boss3D

Ich bin gegen die Einrichtung eines Bereiches für "Anfänger". Keine Frage, stets gleiche und meist sehr simple Fragen können schon sehr nervig und belastend sein, aber jeder erfahrene Leser des Forums muss da halt seinen Teil für tun, damit es stetig besser wird. Hier finde ich HowTos wesentlich effektiver. Sie sind Hilfsmittel und sehr kompakt...

...zum Beispiel
-> http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html
-> http://extreme.pcgameshardware.de/p...o-suchen-im-pcghx-forum-die-suchfunktion.html

Es ist daher immer wünschenswert, wenn sich mal jemand erbarmt und ein tolles, einfach zu lesendes HowTo schreibt, das als Hilfestellung verlinkt werden kann. Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass das alte Forensprichwort "Lesen, denken, posten" wieder etwas an Wichtigkeit gewinnt.

=) Hat vielleicht jemand Ideen in dieser Richtung?

[x] Nein
Statt an solche Mittel zu denken sollte sich doch jeder mal die Frage für sich stellen wie Er/Sie mit neuen unerfahrenen Usern umgeht.

Ich bin dagegen. Man kann erwarten wenn man ein Problem hat erstmal die Forensuche verwendet. Wie exa schon geschrieben hat finde ich es nervig wenn ich staendig die gleiche Frage beantworten soll.

Die Leute sollten lieber lernen mit dem Forum umzugehen.

[..] Ist ja leicht, sich in einem Forum mit so einem gewaltigen Umfang zu registrieren und Fragen zu stellen, wenn man weiß, dass immer irgendwer gutmütig genug sein wird, selbst den größten Schwachsinn zu beantworten. Wozu 2 Minuten googeln, wenn man nach 5 Minuten die Antwort hier im Forum bekommen kann? :ugly:

MfG, boss3D
das stimmt, als ich hier anfing, habe ich mir vorher HowTo oder so ergoogelt, den Rest habe ich hier im passenden Unterforum und meist schon in erstellten Themen gefragt. Für mich ist es immer noch ein Frevel ein Thema zu erstellen ohne vorher nach der evtl. passenden Antwort zu suchen. Was in gewisser Weise mit Respekt zu tun hat, aber heute geht der Respekt gegenüber seinen Mitmenschen verloren, das fängt teilweise mit der Generation an die zur Zeit ins Forum stößt.
[x] Nein
Statt an solche Mittel zu denken sollte sich doch jeder mal die Frage für sich stellen wie Er/Sie mit neuen unerfahrenen Usern umgeht.
ich gehe damit so um: ignorierliste, und 99,99% der Themen werden überlesen und links liegen gelassen, meine Anwesenheit tendiert gegen 15 minuten täglich..

wer redet denn von Übertakten.
Es geht mir generell um Hardwareprobleme.
Wenn der Rechner alle 5 Minuten abschmiert steht man als Nicht-Computerinteressierter schnell alleine da.
Da sucht man erstmal bei google und wenn man nicht findet dann fragt man in Foren nach
Und ich denke mal PCGH und damit auch PCGHX ist wohl sehr bekannt und wenn man dann alles ein wenig einsteigerfreudiger macht und solch ein Newbieforum einrichtet könnte man wie eine Art Vorbildfunktion einnehmen.

Selbst mit Google kann man das Forum durchsuchen, also kann mir keiner erklären, dass er aufgrund der Unkenntniss der Forensoftware nicht rausfinden konnte, dass es schon eine Antwort gibt.

Deswegen:
[X]Dagegen.

Derzeitige Probleme resultieren nicht aus der Forenstruktur, sondern dem Fehlverhalten einer zu großen Anzahl an Personen.

Das könnte auch davon kommen, das am Anfang hier die Redakteure stark anwesend waren und mit gemacht haben, da wollte man sich nicht die Blöße geben. Jetzt ist es ein Forum wie jedes andere..mit seinen Schwächen und Stärken..

Da das Problem offensichtlich daran liegt, dass die entsprechenden User nicht in der Lage sind, sich um die Suche zu bemühen, würde ein "Newbie Forum" meiner Meinung nacht nichts weiter bringen, als das sämtliche Themen dort hineinverschoben werden, da die wenigsten dieses wohl finden werden und direkt dort hinein posten...

An unserer Situation ändern würde es meiner Meinung nach nichts, es sei denn es würde weitaus konsequenter durchgegriffen werden bei wiederholten Fragen und auch direkt Threads geschlossen werden mit Verweis auf die Suche/How To/Whatever. Ansonsten sehe ich keinen Ausweg hier heraus.

Edit: Auch so tolle postings wie in Kaufberatungen mittlerweile recht häufig zu sehen: Frage: Produkt X oder Produkt Y, welches ist besser (pro/contra etc...) Darauf hin die Antwort: Nimm Produkt X/Y, das habe ich auch....
So etwas stört nur und sollte meiner Meinung nach als Spam gelöscht werden...

Zuletzt bearbeitet:

Da wäre die Lösung ein Untermod, der z. B. nur in der KB MB und CPU tätig ist..der sowas gleich löschen kann..

Auf jeden Fall sollten hier einige ihre Umgangsformen überdenken. Es kann nicht sein das hier die Newbies angeblafft werden, dass ist eine Sauerei vor dem Herrn. Klar können diese ständigen Fragen wie "Lieber den 940 oder doch den 955" nerven, dass ändert aber nichts an der Tatsache das sich da jemand hoffnungsvoll an Pros wendet und angemacht wird. Damit wird dem Forum der "Nachwuchs" entzogen. Einfach ein nettes "Guck mal hier, gibts schon ausführlich" oder wie ich es dann mache einfach beantworten ist viel besser.
Andererseit ärgere selbst ich mich regelmäßig über die SuFu. Ich nutze die How-Tos nämlich gerne, aber den passenden zu finden nervt mich!

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte auch gleich bei der registrierung ein paar pn`s ins postfach hauen, wo alle wichtigen sammelthreads/fragethreads aufgeführt sind.

Oder eine Anleitung für die SuFu :ugly: :lol:

Genau, erstmal die wichtigsten Hinweise mit auf den Weg. Wer liest schon die Nutzungsbedingungen durch?^^ Also ich nicht*lach*

Da wäre die Lösung ein Untermod, der z. B. nur in der KB MB und CPU tätig ist..der sowas gleich löschen kann..

Jeder User kann eine Art "Untermod" sein. Es muss nur der Meldebutton betätigt werden. Ob dann auch gelöscht wird, obliegt unserer Entscheidung, was auch gut so ist.

Und Links zu helfenden Threads kann auch jeder posten.
Wenn ich auf nen Thread stoße, in dem eine blöde Frage, drei blöde Antworten und fünf mal "SuFu FTW" stehen, dann frag ich mich auch, wer da jetzt wieviel Spam fabriziert hat...
Wird n Thread gemeldet, der aus einer blöden Frage und einem Link zur passenden (! - einige sind so "Pro", dass sie die Frage nichtmal mehr zu ende lesen) Antwort besteht, spricht sicherlich wenig dagegen, den als "abgehakt" zu schließen.

Auf jeden Fall sollten hier einige ihre Umgangsformen überdenken. Es kann nicht sein das hier die Newbies angeblafft werden, dass ist eine Sauerei vor dem Herrn. Klar können diese ständigen Fragen wie "Lieber den 940 oder doch den 955" nerven, dass ändert aber nichts an der Tatsache das sich da jemand hoffnungsvoll an Pros wendet und angemacht wird. Damit wird dem Forum der "Nachwuchs" entzogen. Einfach ein nettes "Guck mal hier, gibts schon ausführlich" oder wie ich es dann mache einfach beantworten ist viel besser.
Andererseit ärgere selbst ich mich regelmäßig über die SuFu. Ich nutze die How-Tos nämlich gerne, aber den passenden zu finden nervt mich!
Und genau so meine ich das, das geht doch nicht das jemand, dafür das er Hilfe braucht, dumm angemacht wird.:(

Darf man denn solche Leute (also diese Suchfunktion FTW Pro´s) melden und bekommen die dann wenigstens ne Strafe?:devil:
Wenn ja dann wird der Meldebuttom mein Lieblingsbuttom :ugly:

Ich finde diese umfrage schon irgendwie ein wenig schreg, zu was ist dann dieses forum hier gut, doch um leuten zu helfen die sich nicht so gut mit hardware auskennen oder ?
Wenn manche leute schon genervt sind von den selben fragen die hier jeden tag mal gestellt werden ist das pech würde ich sagen, denn keiner wird hier gezwungen sich die jeden tag durchzulesen oder zu beantworten.
Wie soll denn das neue newbie forum aussehn, sollen sich die newbie´s die fragen dann gegenseitig beantworten? :ugly:
Sorry ich bin nicht so begeistert von der umfrage.

@ Memphis11: Darum geht es doch weniger... Haupsächlich wird sich darüber aufgeregt, dass die meisten User einfach drauflos posten ohne vorher nachzudenken. Die meisten Fragen, gerade von den "Newbies" könnten sie sich mit ein wenig rechereche selbst beantworten. Dafür sind sie aber anscheinend zu Faul...

Zurück