Ein "Newbie" Forum für PCGHX

Ja oder Nein zum Newbie-Forum

• Ja

Stimmen: 16 18,4%
  • Ja aber ohne den "Zwangsaufenthalt"

Stimmen: 37 42,5%
  • Nein

Stimmen: 21 24,1%
  • Mir egal ich bin kein "Newbie" mehr

Stimmen: 13 14,9%

• Umfrageteilnehmer
    87

CeresPK

BIOS-Overclocker(in)
Ein "Newbie" Forum für PCGHX

Ich habe mit Absicht einen Neuen Thread erstellt damit mein Vorschlag etwas ernster genommmen wird als wenn ich ihn einfach nur in diesen Thread poste.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...che-oder-vorschlaege-fuer-das-neue-forum.html

Also ich wäre stark für ein neues Unterforum.
Extra für Neulinge.
denn wie Im Laberthread schonmal beschrieben geht es mir gewaltig gegen den Strich das hier manchmal von einigen Ober-Klugen die Antwort kommt: benutz die Suchfunktion
ich zitiere mich jetzt mal selbst
Das Newbieforum.
Wo jeder die Fragen posten kann die er will, egal wie "dumm" diese Frage auch ist oder wie oft das Thema dann behandelt wurde. Ein Mod verschiebt das ganze dann irgendwann in die Richtigen Unterforen.

Denn mir geht es ziemlich auf die Nüsse wenn jemand Hilfe braucht, sich nicht unbedingt mit irgendwelchen Foren(oder dessen Software) auskennt und dann bekommt er von irgendwelchen Intelligenzbestien solch eine Antwort:
Benutzt die Suche du ***** das Thema wurde schon 5 mal irgendwo behandelt.

man kann nicht von nem 12Jährigen, der noch nie so etwas wie ein Forum besucht hat erwarten das er weiß das es hier sowas wie ne Suchfunktion gibt.

Wenn ja wenigstens solche Antworten kommen würden:
Hi
Das Thema wurde schonmal hier behandelt hier hast du mal nen Link zu dem Thread http://extreme.pcgameshardware/thema/xyz

Da kann dir sicher geholfen werden ;).

Sowas wäre ne kleine Hilfe, am besten wäre es natürlich wenn direkt auf die Frage geantwortet wird.
Und solche Leute die schreiben "benutzt die Suchfunktion" sollten wenigstens ne Verwarnung bekommen :devil: denn die haben dann einfach den Sinn eines Forums nicht verstanden: Wissen miteinander teilen, Hilfe bei großen und kleinen Problemen und und und ...
Und wer eben nicht helfen kann/will der soll einfach nichts schreiben

Und erstmal sollte jeder neue User sich auch nur in diesem Newbieforum rumdrücken dürfen, nur für 10 Posts oder so ;) also keinen Langen Zeitraum
Ich schreibe das hier weil es sowas in einer ähnlichen Form in einem anderen Forum gibt in welchem ich unterwegs bin. und ich finde es durchaus gut das es sowas gibt.

Hier mal der Link zu dem Thread in dem anderen Forum Klick mich sanft

Für weitere Anregungen bin ich natürlich offen ;)

Das ganze soll im Prinzip dazu da sein das sich neue Mitglieder erstmal einleben können und sich nicht wegen antworten auf die ersten Fragen vorkommen wie der letzte Dreck. Denn das ist nun wirklich nicht Sinn und Zweck eines Forums.

Edith sagt:

Ich würde micht über Feedback der Redaktion sehr freuen ;)

Edith die 2. sagt:
natürlich könnte jeder in dieses Unterforum posten egal ob er 10000 oder 0 Beiträge hat, 2 Jahre oder 1Stunde hier angemeldet ist

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein "Newbie" Forum für PCGHX

Ich bin dagegen. Ich denke in diesem Forum gibt es so viele FAQ und How-To's oder Reviews, das es kein Problem die passenden Informationen zu finden. Einige Neue die hier ihre Frage posten erwarten schon fast, dass man Sie per Remote-software an die Hand nimmt und zeigen relativ wenig Willen selbst im Internet zu suchen, und sei es nur sich auf Hauptseite ein paar Benches anzusehen. Wenn ein 12 jähriger seinen Rechner umbauen oder übertakten oder what ever, dann sollte er in meiner Meinung auch inzwischen damit in der Lage sein die Suchfunktion eines Forum zu benutzen.

wer redet denn von Übertakten.
Es geht mir generell um Hardwareprobleme.
Wenn der Rechner alle 5 Minuten abschmiert steht man als Nicht-Computerinteressierter schnell alleine da.
Da sucht man erstmal bei google und wenn man nicht findet dann fragt man in Foren nach
Und ich denke mal PCGH und damit auch PCGHX ist wohl sehr bekannt und wenn man dann alles ein wenig einsteigerfreudiger macht und solch ein Newbieforum einrichtet könnte man wie eine Art Vorbildfunktion einnehmen.

[x]Ja aber ohne den "Zwangsaufenthalt"

Also ich finde die Idee durchaus sinnvoll und Kompliment an den Threadersteller...
Denn so langsam nervt es schon, wenn tausendmal die gleichen Fragen kommen, obwohl es dafür schon Threads gibt usw.
Ich bin gespannt, ob das Vorhaben auch in die Tat umgesetzt wird...

greetz

naja es geht ja Hauptsächlich nur darum das "die Neuen" nicht immer gleich dumm-gemacht werden.
das dann die Haupt-Unterforen etwas aufgeräumter bleiben wäre ein positiver Nebeneffekt.
Leider hätten dann entweder die Moderatoren mehr arbeit oder man müsste zusätzliche Moderatoren festlegen.

jop, für erfahrenere ist es eine qual ständig die gleichen fragen zu sehen, man siehe das thema wakü, kein tag an dem nicht 2 mal gefagt wird welche wakü für nen einsteiger gut ist...

obwohl nun schon lange ein thread da ist, der aktuell gehalten wird und gaaaanz oben im waküforum steht...

generell finde ich ebenso wie leon das es nicht zuviel erwartet ist google oder die forensuche zu bemühen bevor man ein neues thema aufmacht, denn zu sehr vielen sachen gibt es bereits was...

bsp wollte was zu achi modus wissen, schnell hier gesucht und nach 2 min antwort gehabt, ist schneller und einfacher als ein thema zu röffnen und auf antworten zu warten!!!

@ Dante
das soll dan nicht an mir liegen ;)
das muss dann die Redaktion, Moderation und die Admins bestimmen ;)

[x]Ja aber ohne den "Zwangsaufenthalt"

ich kenne selbst mehrere, die es in diesem forum extrem abgeschreckt hat, dass man auf eine frage direkt einzig beleidigende antworten bekommen hat. wenn sich dann noch jemand die muße gäbe, diese newbie-fragen zu beantworten wäre das doch so wies sein soll!

[X] Ja, aber ohne den "Zwangsaufenthalt"
Ist eigentlich eine ganz gute Idee.
Dann kommen endlich, da die ganze Sachen, wie "reicht mein Netzteil?" oder "kann ich xy flüssig spielen?" rein.

MfG

[X] Ja, aber ohne den "Zwangsaufenthalt"
Es gibt hier eine Hand voll Leute, die sich sowieso einen freundlicheren Umgangston aneignen sollten.
Auch wenn die Frage zum 100. mal gestellt worden ist.

Um das Grundverständnis ein wenig zu verbessern:

Geht es dir darum ein Unterforum für "Newbies" zu schaffen, in welchem sie allgemeine Fragen zum Forum stellen sollen, wie z.B. technische Handhabung, wie binde ich Bilder ein, etc.?

Oder möchtest du ein Unterforum kreiieren, in welchem "Newbies" ihre sozusagen ersten und alltäglichen Fragen technischer Art zu ihrem Rechner stellen oder kurze Kaufberatung einholen?

Im zweiten Fall würde es dann im Laufe der Zeit auch Wiederholungen geben. Zudem könnte man auf diese Weise unter Umständen in Gefahr laufen eine Art "Ghetto" innerhalb des Forums zu schaffen.

Ersteres bieten i.d.R. How-To's.

Generell gilt für jede Form von zwischenmenschlichen Beziehungen - und damit auch für ein Forum - dass der Umgangston automatisch die Tonart des Gegenübers prägt und mitgestaltet. Ebenso muss man sich auch an die Regelungen und notwendigen Verhaltensrichtlien halten.
Insofern sollte man dementsprechend auch an der Ausdrucksweise arbeiten und auf durch objektives Handeln sein Anliegen verdeutlichen. In deinem Fall ist dein Eingangsposting in manchen Belangen auch nicht unbedingt als die perfekte Vorbildfunktion anzusehen...

Es geht mir hauptsächlich um Fragen technischer Art.
Wie die die El-Hanfo eben schon gesagt hat.
Eben solche fragen auf die einige hier immer mit einem "netten" Vorwort und dann den begleitenden Satz: Benutz die Suche
antworten

Find ich sehr gut, dass jemand mal ne Umfrage dazu startet:daumen:
[X] Ja aber ohne den "Zwangsaufenthalt"

Bin dafür, im "CoFo" gabs das auch immer!

Jetzt noch etwas an Extreme zu ändern kannst du eh nicht mehr..die Karre ist im Dreck, die meisten längeren Mitbenutzer sind, wenn sie nicht grade Mod sind, schon lange weg oder nur wenig anwesend. Es ist zu viel geworden, die Zusammenlegung war nicht so gut, aber die Meinung von mir kennt man ja nun schon.
Für mich als Jemand der ja Kunde ist, nur immer noch nicht nachvollziehbar, wie man das Forum nun Extreme genannt hat. Das Heft dazu ist ja super und auch extreme. Extreme ist so habe ich mir erklären lassen ein Forum für Jedermann, nicht so wie der Name für mich als Ottonormaldenkender sagt für Extreme Benutzer. Dafür steht ehr die "Marke" Awardfabrik.
Die Newbies nun auszuschließen bringt doch eh nix mehr..

Entweder die Erfahreneren User sind bereit solche Fragen zu beantworten oder eben nicht(was ich sehr schade fände), da ist es relativ egal in was für einem Unterforum die sich befinden.
Daher [x]Nein zum Newbie-Forum.

[X] Nein!

Die SuFu dieses Forums ist wirklich selbsterklärend und sollte das jemand anders sehen, gibt es ja immer noch den [How To] Thread. Außerdem kann man nicht von den erfahrenen Usern verlangen, dass sie jedem Faulpelz alle Threads zu einem Thema raussuchen. Wer nicht bereit ist, sich ausreichend mit der Forensoftware und dem Ablauf hier zu beschäftigen, sucht sich ein anderes Forum, oder liest lieber ein gutes Buch. :ugly:

MfG, boss3D

Entweder die Erfahreneren User sind bereit solche Fragen zu beantworten oder eben nicht(was ich sehr schade fände), da ist es relativ egal in was für einem Unterforum die sich befinden.
Daher [x]Nein zum Newbie-Forum.

Dito.

Jetzt noch etwas an Extreme zu ändern kannst du eh nicht mehr..die Karre ist im Dreck, die meisten längeren Mitbenutzer sind, wenn sie nicht grade Mod sind, schon lange weg oder nur wenig anwesend. Es ist zu viel geworden, die Zusammenlegung war nicht so gut, aber die Meinung von mir kennt man ja nun schon.
Für mich als Jemand der ja Kunde ist, nur immer noch nicht nachvollziehbar, wie man das Forum nun Extreme genannt hat. Das Heft dazu ist ja super und auch extreme. Extreme ist so habe ich mir erklären lassen ein Forum für Jedermann, nicht so wie der Name für mich als Ottonormaldenkender sagt für Extreme Benutzer. Dafür steht ehr die "Marke" Awardfabrik.
Die Newbies nun auszuschließen bringt doch eh nix mehr..

Eins kann ich dir versprechen: Soblad das Forum nur noch für extreme Dinge zu gebrauchen ist, bin ich weg, in weniger als 3 Sekunden.

Zurück