Ein neues Netzteil wird gesucht

Grimtooth

Kabelverknoter(in)
Da ich den Verdacht habe, dass das alte Seasonic Focus (dürfte >8 Jahre alt sein) so langsam den Ruhestand einläutet, muss so langsam ein neues her. Zuletzt stieg immer wieder die GraKa unter maximaler Last aus, während die Netzteillüfter maximal hochdrehten. Vermutlich packt das einfach die nötige Spannung nicht mehr.

Zum System:

MSI X570 A-Pro
Seasonic Focus+ 750w
Ryzen 7 5800X3d
Nvidia RTX 4080 Super
2x 16GB DDR4
1x M2.NVME
2x Sata SSD
2x HDD
1x WiFi/BT Karte PCIe
3x Lüfter

Praktisch sämtliche Netzteilrecher schlagen mir da Netzteile jenseits der 850w Klasse vor und empfehlen eigenlicht ein 1000w Netzteil, wenn noch OC spielereien hinzukommen.
Da auch solche Dinge wie StableDiffusion neben dem gaming genutzt werden, hängt an der Kiste ständig irgendwas auf maximaler Last und auf Anschlag.

Wie verlässlich sind die Netzteilrechner und was ist da eine tatsächliche Kaufempfehlung die auch vernünftig läuft, ohne dauerhaft auf >80% Auslastung zu hängen?

Rein ins blaue hätte ich ein 1000w StraightPower 12 oder Corsair RM1000x genommen, kenne mich da aber deutlich zu wenig aus und das Herstellermarketing ist immer ganz toll, oft aber nicht die Realität.

Wie verlässlich sind die Netzteilrechner
Hinweis: Netzteilhersteller wollen große Geräte verkaufen. ;-)

Die hardware die du auflistest verbraucht unter Vollast 88W (5800X3D) + 320W (4080S) +50W Pauschal Kleinkram = 458W, im normalen Spielebetrieb dürften es <400W sein. Ein gutes Netzteil im Bereich von 750W ist locker ausreichend und hat noch Luft für Upgrades und OC.

Aber nebenbei:
Zuletzt stieg immer wieder die GraKa unter maximaler Last aus, während die Netzteillüfter maximal hochdrehten
Das ist KEIN Anzeichen von einem zu schwachen/alternden Netzteil sondern von instabiler Hardware.
Wäre dein Netzteil dein problem würde der PC unter hoher Last hart abschalten/ausgehen und nicht mit Blackscreen weiterlaufen oder ähnliches.

Deine Netzteilspannungen kannste nebenbeiu mit HWinfo bei den meisten Mainboards auslesen. So lange deine (für die Grafikkarte relevanten) +12V immer zwischen 11,4 und 12,6V liegen ist alles innerhalb der Spec.

Volllast oder Spielelast?
Synthetische Vollast sind die ~450W (Das ist dann Cinebench + Furmark gleichzeitig...).
Reale Spielelast ist deutlich darunter, die 400W sind sogar noch hoch gegriffen. Ein 5800X3D unter Teillast liegt eher bei 40-50W, eine RTX4080S kommt nur in Spitzenlasten wirklich an ihre TDP ran, normalerweise liegt die Karte eher bei groben 250W, sprich im Schnitt sind sogar eher 300W beim spielen an Nettoverbrauch realistisch.
Es kommt natürlich stark drauf an was man spielt - ein Cyberpunk77 in 4K wird mehr Leistungsaufnahme provozieren als ein Diablo4 in WQHD, bedeutet es können beim spielen auch mal 400 oder auch nur 200W sein.

Aber dennoch - ein Oberklassenetzteil mit 750W hat hier mehr als genug Reserven. Rein technisch könnte man sogar ein 550W-NT benutzen, dann schränkt man sich aber tendentiell ein wenn man das NT beim nächsten PC oder der nächsten Aufrüstung weiternutzen will, das sind die paar Euro preisdifferenz eher nicht wert.

Ich persönlich würde zu einem 850w PSU greifen. Der Preisunterschied zu einem 750w ist relativ gering. Um sich ein Bild zu machen kann man auf Hardware Busters einen Blick auf die jeweilige Nennlastklasse werfen.

Zurück