Ein neues Netzteil soll es sein

PhenomII-Fan

Freizeitschrauber(in)
Bei mir steht in Kürze ein Grafikkartenwechsel an und in Zuge dessen wollte ich auch mein altes Netzteil tauschen.
Momentanes System:

• E6420 @ 2,7GHz + 120mm Lüfter
  • 4x1GB DDR2 800
  • MSI Board P965 Chipsatz
  • 320er HDD
  • 2 DVD Brenner und 3 Gehäuselüfter Lüftersteuerung)
  • XFX 8800 GTS
  • NoName NT mit 550W
  • TV Karte
So, bei der Grafikkarte hatte ich an eine 6850 oder GTX 460 1G gedacht (ca. 150TDP also gleichzusetzen mit meiner GTS), desweiteren kommt bald noch ein weiterer Gehäuselüfter zum Einsatz.

Da ich nicht der Hardcore Gamer bin, wird bei mir auch wohl nie eine Graka mit >250-300W TDP landen, MultiGPU schon garnicht.
Was ich aber definitiv Anfang des nächsten Jahres vorhabe, ist entweder eine Sandy Bridge CPU oder den Bulldozer zu kaufen. :devil:
Deswegen meine Frage, aktuell würde ja locker ein 500W NT reichen, aber wohl kaum für die kommende CPU-Generation + vllt. schnellere Graka im Sommer 2011.
Wichtig ist mir:
- Top und zuverlässige Technik - das NT soll 1-3 Jahre halten
- Sehr hohe Effizienz,
- Modulares Kabelmanagement
- muss leise und kühl arbeiten
Folgende Netzteile hatte ich mir schon ausgesucht:
Enermax Modu 87+ 500W, Enermax Modu 87+ 600W, Seasonic X-560 560W, Be Quiet Straight Power E8 580W

Du kannst dir auch mal die von Cougar ansehen, aber mehr als 550W wirst du nicht brauchen.

Den Thread, gustlegga hatte ich schon vor dem Öffnen meines beäugt. :D
Aber da gibts dann doch ein paar Differenzen: Mir ist die Technik (Effizienz, Leistungsaufnahme Soft-Off, etc.) viel wichtiger als der Preis (also ich bin bereit mehr als 80€ auszugeben), und ein MultiGPU-System werde ich wohl nie haben, deshalb sind 700-800W doch etwas zu viel.

Also wenn Technik im Vordergrund steht und der Preis nicht so wichtig ist dann kann ich dir das Enermax Modu87+ empfehlen hat so ziemlich die beste Technik aber halt auch seinen Preis.

Ich bin mir halt absolut noch nicht sicher. :schief:
Momentan schwanke zwischen dem Enermax Pro 87+ mit 600W (das 500er ist wohl definitiv zu wenig) und dem Be Quiet Straight Power 580W.

Ich halte mich übrigens an den Mega NT-Test von PCGH, der wirklich sehr anschaulich und aufschlussreich ist. :)
Das getestete Cougar NT SX S550 (weil ich mal nach Cougar schauen sollte) ist mir dann doch ein wenig zu laut - wie gesagt, dass NT soll (vorraussichtlich) lange im Rechner bleiben und deswegen soll es dann schon top in jeder Hinsicht und Technik sein. :D

Was mich ein wenig wundert, dass gar kein NT von Corsair in der 500-600W Klasse vorhanden ist. Und Corsair zählt ja klar zu oberen Schicht, was die Technik betrifft.

Oder wäre es doch besser bis nächstes Jahr und den Plattformwechsel zu Bulldozer bzw. SB abzuwarten und dann im Zuge dessen dann erst ein Netzteil zu kaufen (meines ist halt schon von 2007 und war nicht der Kracher in Sachen Technik)...

Da nun alles darauf hindeutet [http://extreme.pcgameshardware.de/n...-des-pcie-6pin-steckers-auf-intaktheit-3.html ], dass mein Netzteil meine Graka gegrillt hat (das NT läuft aktuell zwangsweiße noch weiter), muss nun schnellstens ein neues besseres her. :D

Ich habe mich nun für das Be Quiet Straight Power E8 mit 580W entschieden und gerade eben bestellt. Mit dem bin ich auch dann hoffentlich für den Bulldozer + AM3+Board und (dann) aktueller Graka gefeit. :)

Den habe ich u.a. auch gelesen, Danke. :) Ein Lob an Erzbaron.:daumen:

Die Alternative wäre noch das Enermax Pro 87+ mit 600W gewesen, aber die Effizienz war letztendlich im Mix nur 1-2% schlechter, dafür war der Preis um einiges höher. Außerdem hatte das BQT eine etwas höhere Ampereleistung auf den 12V-Schienen.

Zurück