Ein neuer Spieleknecht muss her ~ 1.500€
Moin Zusammen,
wie der Titel schon verrät, muss ein neuer Spieleknecht her. Ich selbst bau meine Rechner schon seit ca 10 Jahren zusammen, angefangen bei einem 486 DX2 66.
Derzeit bin ich auf der Suche nach Denkanstößen und Verbesserungen, da ich mir zwar schon gedanklich einen Rechner zusammengestellt habe, aber noch nicht zu 100% überzeugt bin.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1500€ +- 150€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Win7pro€, alles andere ist vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Es stehen noch HDD´s zur Verfügung 1x 2TB + 1x750GB
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst ist der Mann
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden ist ein Samsung Syncmaster 2233BW mit 1680x1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Gezockt wird hauptsächlich WoT, CoD, sowie Anno1404
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
definitiv ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es werden noch 2 Zusätzliche Moinitore angeschafft, Dell od. Asus 27" weiterhin wird ein 42" LED per HDMI angeschlossen, somit benötigt die Graka einen HDMI-OUT. Im Endeffekt werden dann 3 Monitore + der Flat angeschlossen sein. So jedenfalls mein Plan. Die Monitore haben ein eigenes Budget von ca 500€ - 600€
Derzeit sieht mein "gedankliches Wunschsystem" so aus:
CPU: Intel® Core™ i7-3770K
MB: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Nun bin ich am überlegen ob ich nicht vllt besser ein AMD FX-8350 + das neue 990FX Sabertooth nehmen sollte und den 8-Kerner auf ca. 4,5Ghz übertakten sollte. Kommt ca. 100€ günstiger und ich würde dann in der Leistungsklasse eines i5 3570 spielen. Was ja im Endeffekt vollkommen ausreichen würde.......
Vllt. habt ihr ja noch einen Tipp oder einen Gedankenanstoss für mich.
Moin Zusammen,
wie der Titel schon verrät, muss ein neuer Spieleknecht her. Ich selbst bau meine Rechner schon seit ca 10 Jahren zusammen, angefangen bei einem 486 DX2 66.
Derzeit bin ich auf der Suche nach Denkanstößen und Verbesserungen, da ich mir zwar schon gedanklich einen Rechner zusammengestellt habe, aber noch nicht zu 100% überzeugt bin.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1500€ +- 150€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Win7pro€, alles andere ist vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Es stehen noch HDD´s zur Verfügung 1x 2TB + 1x750GB
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst ist der Mann
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden ist ein Samsung Syncmaster 2233BW mit 1680x1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Gezockt wird hauptsächlich WoT, CoD, sowie Anno1404
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
definitiv ja
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es werden noch 2 Zusätzliche Moinitore angeschafft, Dell od. Asus 27" weiterhin wird ein 42" LED per HDMI angeschlossen, somit benötigt die Graka einen HDMI-OUT. Im Endeffekt werden dann 3 Monitore + der Flat angeschlossen sein. So jedenfalls mein Plan. Die Monitore haben ein eigenes Budget von ca 500€ - 600€
Derzeit sieht mein "gedankliches Wunschsystem" so aus:
CPU: Intel® Core™ i7-3770K
MB: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Nun bin ich am überlegen ob ich nicht vllt besser ein AMD FX-8350 + das neue 990FX Sabertooth nehmen sollte und den 8-Kerner auf ca. 4,5Ghz übertakten sollte. Kommt ca. 100€ günstiger und ich würde dann in der Leistungsklasse eines i5 3570 spielen. Was ja im Endeffekt vollkommen ausreichen würde.......
Vllt. habt ihr ja noch einen Tipp oder einen Gedankenanstoss für mich.

der i5-3570k reicht für`s daddeln (wie der Doc schon sagte) und ein paar Anwendungen nebenbei dicke aus:
da sind die 3GB vram der amd doch besser.