• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Spieleknecht muss her ~ 1.500€

EX-Buzz

Freizeitschrauber(in)
Ein neuer Spieleknecht muss her ~ 1.500€

Moin Zusammen,

wie der Titel schon verrät, muss ein neuer Spieleknecht her. Ich selbst bau meine Rechner schon seit ca 10 Jahren zusammen, angefangen bei einem 486 DX2 66.

Derzeit bin ich auf der Suche nach Denkanstößen und Verbesserungen, da ich mir zwar schon gedanklich einen Rechner zusammengestellt habe, aber noch nicht zu 100% überzeugt bin.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1500€ +- 150€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Win7pro€, alles andere ist vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Es stehen noch HDD´s zur Verfügung 1x 2TB + 1x750GB

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Selbst ist der Mann

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden ist ein Samsung Syncmaster 2233BW mit 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Gezockt wird hauptsächlich WoT, CoD, sowie Anno1404

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
definitiv ja

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es werden noch 2 Zusätzliche Moinitore angeschafft, Dell od. Asus 27" weiterhin wird ein 42" LED per HDMI angeschlossen, somit benötigt die Graka einen HDMI-OUT. Im Endeffekt werden dann 3 Monitore + der Flat angeschlossen sein. So jedenfalls mein Plan. Die Monitore haben ein eigenes Budget von ca 500€ - 600€

Derzeit sieht mein "gedankliches Wunschsystem" so aus:

CPU: Intel® Core™ i7-3770K
MB: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W

Nun bin ich am überlegen ob ich nicht vllt besser ein AMD FX-8350 + das neue 990FX Sabertooth nehmen sollte und den 8-Kerner auf ca. 4,5Ghz übertakten sollte. Kommt ca. 100€ günstiger und ich würde dann in der Leistungsklasse eines i5 3570 spielen. Was ja im Endeffekt vollkommen ausreichen würde.......

Vllt. habt ihr ja noch einen Tipp oder einen Gedankenanstoss für mich.

AW: Ein neuer Spieleknecht muss her ~ 1.500€

CPU: Intel® Core™ i7-3770K der i5 3570k reicht fürs zocken völlig aus
MB: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H hier würde auch das Z77X D3H reichen
RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit beim RAM reichen 8 GB völlig wo sich der GSkill Ares oder Corsair Vengeance Low Profile anbieten würde
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC kann man nehmen
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB brauchst diese größe? Ansonsten dürfte die Hälfte reichen ( generell kann man die nehmen )
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl Geschmackssache
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W das 480W Modell reicht da mehr als bequem aus

Dazu zb den Thermaright Macho 02. Beim zocken wird der AMD eher das nachsehen haben

Die Zusammenstellung von Doc. ist :daumen:
Momentan fährst du mit Intel besser da die AMD CPU´s nicht an die Leistung von Intel kommen und auch mehr Strom verbrauchen.

Warum wollt ihr alle einen i7:schief: der i5-3570k reicht für`s daddeln (wie der Doc schon sagte) und ein paar Anwendungen nebenbei dicke aus:

du sparst 100 Taler und gerade einmal 2% Spieleleistung gegenüber dem i7-3770k. Den restlichen Empfehlungen schließe ich mich ebenfalls an:daumen: Bei der Graka könntest du auch über eine leise GTX670 nachdenken:

Gruß

Schlag mich wenn ich falsch liege aber eine 670 reicht glaube ich nicht für 4 bildschirme :huh: da sind die 3GB vram der amd doch besser.

Schlag mich wenn ich falsch liege aber eine 670 reicht glaube ich nicht für 4 bildschirme :huh: da sind die 3GB vram der amd doch besser.
Die Frage ist doch, will der TE auf allen Bildschirmen zocken? Und ja, mit einer GTX670 kann man 4 Bildschirme betreiben. An die anderen beiden Spaßvögel...:P

Gruß

CPU: Intel® Core™ i7-3770K der i5 3570k reicht fürs zocken völlig aus

-OK, sehe ich ein und kann ich nachvollziehen.

MB: GIGABYTE GA-Z77X-UD3H hier würde auch das Z77X D3H reichen

-Meine mich erinnern zu können, das das UD3H besser zum übertackten geeignet wäre.

RAM: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit beim RAM reichen 8 GB völlig wo sich der GSkill Ares oder Corsair Vengeance Low Profile anbieten würde

-Haben ist besser als brauchen und da die Preise meiner Meinung nach eh günstig sind tendiere ich eher zu den 16GB, aber GSkill und Corsair werd ich mir mal näher betrachten.

Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC kann man nehmen

-Check

SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB brauchst diese größe? Ansonsten dürfte die Hälfte reichen ( generell kann man die nehmen )

-Es wird nur die eine Platte im Knecht sein, der restlichen Daten kommen auf nen File Server. Somit muss das BS + Office und Co. + Spiele auf die SSD, nach letztem Stand sind das dann ca. 140GB ....

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl Geschmackssache

-Check.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W das 480W Modell reicht da mehr als bequem aus

-Differenz ca. 20€ .... mhm.... ok, denke ich drüber nach.

Dazu zb den Thermaright Macho 02. Beim zocken wird der AMD eher das nachsehen haben

@ Matrix Killer und Softy

Gehts nicht immer nur um die Länge? :D

@facehugger

Zocken auf 3 Monitoren wird angestrebt, der Flat soll dann zusätzlich X-Fire, TS, Info´s usw darstellen wärend gezockt wird

@ Matrix Killer und Softy

Gehts nicht immer nur um die Länge? :D

Manchmal auch um den Durchmesser :devil: :D

Für 3 FullHD Monitore würde ich mindestens eine HD7970 nehmen. Für anspruchsvolle Spiele auf hohen Settings reicht die aber nicht. Da müsste eine GTX 690 oder 2 HD7970's her.

Manchmal auch um den Durchmesser :devil: :D

Details werden jetzt geheim gehalten
matrix-killer-albums-funny-5438-picture562288t-rauchen.gif

Welche Spiele zockst du TE.

Ne GTX 690 ist dann doch etwas to big und würde den Rahmen auch sprengen.

Welche Spiele ich spiele? hab ich doch alles im ersten Thread schon geschrieben.... wie es hier erwünscht ist :D

WoT, COD und Anno 1404 hauptsächlich. BF3 und Konsorten werden auch gezockt aber nicht exessiv :D

Ne GTX 690 ist dann doch etwas to big und würde den Rahmen auch sprengen.

Welche Spiele ich spiele? hab ich doch alles im ersten Thread schon geschrieben.... wie es hier erwünscht ist :D

WoT, COD und Anno 1404 hauptsächlich. BF3 und Konsorten werden auch gezockt aber nicht exessiv :D

Sorry nicht gesehen :hail:
Dann wird aber dein vorhaben nicht so ganz klappen mit 3FullHD Monitoren & ein 42" LED.

Also wenn ich dann auf 3 Monitoren zocken will + den 42" LED als Anzeigegerät für Zusatzinfo´s..... dann sag mir jetzt bitte das da noch ne 2te 7970 gebraucht wird :D

Würde dann das 580W NT ausreichen oder müssste ich noch eine Nummer höher gehen?

Da würde ich noch eine Nummer gößer nehmen, also die 680 Watt Variante.

Also zusammenfassend kann man sagen, das der Knecht folgerndermaßen aussehen sollte:

CPU: Intel® Core™I5-3570k
MB: GIGABYTE GA-Z77X D3H
RAM:Corsair Vengeance Low Profile DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Graka: SAPPHIRE Radeon HD 7970 OC (das ganze dann 2x wenn die 3+1 Monitorkonfiguration ordentlich funktionieren soll)
SSD: Samsung 840 series 2,5" 250 GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Kühler: Thermaright Macho 02

AMD kann ich lassen, wegen mangelnder Leistung und der i7 3770K hat ein mieses P/L Verhältniss beim Zocken.

Noch jemand eine Anmerkung? Anonsten bestell ich mir den Knecht dann in der Konfi.

Die Sapphire HD7970 belegt 2,5 Slots, d.h. die obere Karte würde kaum kühle Luft abbekommen.

Daher würde ich eher 2 Dual-Slot Karten kaufen (z.B. die Gigabyte Windforce) oder ein Board mit höherem Abstand zwischen den PCIe-Slots für die Grafikkarten. Die sind aber recht teuer, z.B. ASUS P8Z77 WS

Alternativ könntest Du 2 GTX 670 mit 4GB VRAM nehmen, die sind etwas sparsamer und die Mikroruckler Geschichte ist etwas besser gelöst: Produktvergleich GeForce GTX 670, 4GB GDDR5

Außerdem ist ein guter Durchzug im Gehäuse wichtig, daher würde ich noch 1-2 Lüfter dazu kaufen.

Zurück