• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer soll es sein

TakeoKaito

Kabelverknoter(in)
Einen wunderschönen guten Tag liebe Community,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner anzuschaffen und da ich wiedermal nicht überzeugt bin von den momentanen Angeboten des Marktes,
wird es wieder ein Selbstbau PC sein.

Ich habe schon ein wenig gesucht, recherchiert und zusammengestellt und würde euch bitten mal drüber zu schauen und mir ein Feedback zu geben.

First of all: Der Rechner soll vorallem auf das Gaming ausgelegt sein doch sollen Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Verarbeiten von Audiodateien und das rendern von Videos ebenfalls schnell und effektiv vonstatten gehen.

Momentan spiele ich vorallem BF3, WoW, D3, und etliche andere aktuelle Spiele.

Ich habe nicht vor den Rechner in irgendeiner Art und Weise zu übertakten, ist mir persönlich immer etwas unsicher.

Preisrahmen ca. 2000 Euro mit etwas Luft nach oben.

Das System was ich momentan mithilfe mir des Alternate PC-Builders zusammengestellt habe sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Lian Li PC-60FN (Lian Li PC-60FN)

Mainboard: MSI Z77A-G45 (MSI Z77A-G45)

CPU: Intel® Core™ i7-3770K (Intel® Core™ i7-3770K)

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken (Alpenföhn Brocken)

GraKa: MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC (MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC)

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E9 700W (be quiet! Straight Power BQT E9 700W)

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (Kingston HyperX
DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
)

Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB (Seagate ST1000DM003 1 TB)

SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB)

Dazu soll noch ein Monitor mit Auflösung 1920x1080, also Full-HD, habe da aber noch keine genauen Vorstellungen welcher genau vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und danke schonmal im Vorraus für jedwene Antwort.

MFG Kaito

Gehäuse kannst Du dir mal alternativ das Fractal Design R4 anschauen.

CPU sollte "boxed" gekauft werden, da ist die Garantie länger.

Bei MSI Boards kann man die CPU_Spannung nicht über den Offset-Wert regeln, daher würde ich eher eins von Asrock, Asus oder Gigabyte kaufen, z.B. das Asrock Z77 Pro3 / Pro4 / Extreme3 oder das Gigabyte Z77 D3H.

Der Aufpreis für die GTX 680 lohnt nicht, die GTX 670 ist geringfügig langsamer. Die Asus DC-II oder Gigabyte Windforce wären hier zu empfehlen.

Das Netzteil ist völlig oversized, der Rechner wird unter Last keine 300 Watt ziehen. Daher reicht ein Straight Power E9 CM480W aus.

RAM solltest Du auch tauschen, die RAM Spannung ist zu hoch für Ivy, die sollte 1,5 Volt betragen. Außerdem würde ich 2x8GB kaufen, z.B. Produktvergleich

SSD wäre eine Samsung SSD 830 besser.

alternate ist eine Apotheke, günstiger kommst Du bei mindfactory oder hardwareversand.de davon.

Der Rest passt so :daumen:

Monitor kannst Du Dir mal den Asus VS248H anschauen oder den Dell U2312HM.

Ups, ja das hatte ich überlesen, dass nicht übertaktet werden soll. Dann natürlich den Xeon E3-1230V2.

Dann reicht aber ein H77 oder B75-Board, z.B. Produktvergleich ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3), ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Ebenso reicht ein kleiner Kühler, z.B. der EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 oder Scythe Katana 4.

Hast du recht denke auch das das B75 Pro 3 reicht. Aber das Z77 kostet gerade mal €11,- mehr und hat einen SATA 6Gb/s mehr und den Lucidlogix Virtu MVP was jeder unbedingt haben muss ;)

Der Sella ist bei Mind nicht lieferbar & der TX3 past einfach nicht in ein €1500,- System

Danke für das schnelle Feedback. Habe jetzt nochmal ein wenig umgemodelt. Zu den Mainboards hatte bisher immer nur schlechte Erfahrungen mit ASRock und Gigabyte gemacht deswegen hatte ich die nicht näher in Betracht gezogen aber ich verlasse mich einfach mal auf euer Feedback vielleicht hat sich das ja auch mittlerweile alles geändert und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Was ich persönlich mich aber frage ist der Punkt bzgl. der GraKa wegen dem Vergleich der 670 und 680 weil ich bei der 680 auf die 4Gb geachtet hatte weil ich nicht unbedingt so Lust habe in den nächsten 2 Jahren wieder eine neue anschaffen zu müssen und da Skyrim ja doch auch schon ziemlich Speicherlastig ist was die GraKa angeht.

Beim Netzteil würde ich persönlich dann vlt. doch zu einen Sharkoon Rushpower M 500 Watt greifen auch wenn ich momentan nicht weiß wie da der Geräuschpegel wohl sein wird.

2GB VRAM reichen schon gut aus, denn der GTX 670 / GTX680 geht die Leistung aus, lange bevor die 4GB voll sind.

2GB VRAM bringe ich bei Skyrim nur mit sehr vielen Texturmods + Downsampling zum Überlaufen, aber dann ist selbst die GTX 690 schon am hecheln ;-)

Das Sharkoon RushPower M 500 ist etwas schwächlich auf der 12 Volt-Schiene und schon ziemlich angestaubt. Da gibt es mittlerweile deutlich bessere Netzteile.

Ok verrückt habe jetzt folgendes System mir zusammengestellt.

CPU Lüfter
Alpenföhn Brocken

Grafikkarte
ASUS GTX670-DC2-2GD5 | DisplayPort, HDMI, 2x DVI

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-3770K (Boxed)

Netzteil
be quiet! Straight Power E9 480W CM
(Der Punkt macht mir nur nen wenig Sorgen auch wenn 80+ ob das Netzteil es trotzdem schafft alles Komponenten ausreichend zu versorgen,
hatte bisher immer welche im 600 - 700 Watt Bereich)

Gehäuse Midi Tower
Fractal Design Define R4 Black

Sound
ASUS Xonar DX/XD
7.1 Sound

DVD-Brenner SATA
LG GH-24NS
12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Samsung 830series 2,5" 128 GB
SATA 600, MLC-Chips, Desktop Kit, schwarz

Mainboards Sockel 1155
ASRock Z77 Pro4
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST1000DM003 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.14

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
CMX16GX3M2A1600C11, XMS3 (Hier müsste das passen mit den 1.5V)

Der Preis lässt sich auch sehen gute 150 Euro billiger beim Kauf der einzelnen Komponenten bei verschiedenen Händlern als der Sammelkauf bei Alternate.

Bin kein Fan von den Xeon Prozessoren und nach momentanem Leistungsindex ist ja der 3770K ja doch ganz weit vorne und würde den auch bevorzugen weil das Multithreading gerade wenn ich Videos renden möchte anhand derer Architektur doch um einiges schneller vonstatten gehen soll. Ansonsten schaue ich jetzt nochmal eben bei den Benchmarks nach wie der sich so im Vergleich schlägt. Ich888 tatsächlich hätte ich fast übersehn. Danke für den Tipp.

Wieder jemand der Videos rendert:ugly:

Der Xeon ist kaum langsamer als der i7 und wieso bist du den bitte kein Fan von Xeon Prozessoren:what:

Einfach schlechte Erfahrungen im Umkreis damit gemacht. Sei es Familie, Freunde, Bekannte etc. bin da dementsprechend etwas vorbelastet. ;)

Habe immernoch aber ??? über dem Kopf wegen dem Netzteil. Weil wenn ich das hochrechne, darauf mal keine Gewähr 5P im Abi in Mathe gehabt xD , wird das irgendwie arg knapp mit den 480W trotz 80+ Zertifizierung.

Zuletzt bearbeitet:
GPU: 170W
CPU 80W
Rest: 30W
= 280W Maximalverbrauch.

Das be quiet E9 480W schafft das locker. Welche 600-700W Teile hattest du denn bisher?

Ein Xeon E3-1230V2 und ein i7 3770 sind aber fast gleich. Beide basieren auf der gleichen Architektur, beim Xeon wurde nur die IGP deaktiviert. Dafür ist er preiswerter. Der Name ist eigentlich unwichtig. Schon mal was von 'binning' gehört? Für den Xeon werden meist bessere Exemplare ausgewählt.

Der Xeon heißt Xeon, weil man ihn in Multi-Sockel-Boards stecken kann. Sonst gibt es keine Unterschiede. Ok, übertakten kann man den Xeon nicht, aber das gilt auch für die non-K Modelle, und der Takt ist etwas niedriger, aber das merkt man überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück